Installation Wallbox

  • grundsätzlich leitet eine Wallbox die 1-3 Phasen nur an das Auto weiter und teilt diesem mit, mit wieviel Strom es laden darf. Das geht nach Spezifikation von 6A- ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

    Der Niro minimiert diesen Ladestrom nochmal, wenn die entsprechende Einstellung getätigt ist.

    Du kannst also dem Niro nicht "4A oder 5A zur Verfügungs stellen". Man kann bestenfalls eine entsprechende Sicherung davor setzen. Frage: werden die 3kW 1 oder 3 phasig "erlaubt"? 3phasig wird das schwierig. 1phasig kein Problem

    Danke für den Link, die formale Kabelnorm kenne ich schon hatte schon drauf hingewiesen, diese bezieht sich aber eigentlich mehr auf die Maximalleistungen und Standardlevels. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf praktischen Erfahrungen zu minimale(ere)n Ladeströmen mit Wallboxen am eNiro.


    Natürlich gibt es auch ein paar Wallboxen, die unter 3x6A einstellbar sind d.h. entsprechend dann auch nur diesen Strom maximal zur Verfügung stellen, siehe Internet. Wie geschrieben/gefragt, hat das schonmal jemand praktisch ausprobiert? D.h. z.B. mit z.B. 3x5A oder 3x4A von einer entsprechend fähigen Wallbox, was der eNiro dann an Strom nimmt/anzeigt/ob er noch lädt, siehe obige Fragestellung.

  • eine Wallbox hat selbst nicht die Möglichkeit, den Strom zu regeln. Sie kann nur ein bzw ausschalten.
    Die eigentliche Regelung liegt in der Kommunikation mt dem Auto.

    Hier ein Blockschaltbild einer einfachen WB mit Mäuseklavier.

    Eine WB, die den Strom tatsächlich regeln kann benötigte drei eigene AC/AC Schaltnetzteile, was aber auch Käse wäre und so nicht funktionieren würde. 1047656-VEKE32T21CABLE-Wallbox24-Ladesteuerung-Lade-Controller-Laderegler-10A-32A-Festanschlusskabel-Wallbox.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    5 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • einen werfe ich noch hinterher:
    bei max 3kW würde ich auf jeden Fall 1phasig laden, weil der Wirkungsgrad eines Ladereglers bei ca 80% Auslastung deutlich besser sein dürfte als wenn alle 3 Laderegler zu jeweils nur ca <30% ausgelastet werden. DIe Laderegler sind letztendlich AC/DC Schaltnetzteile und haben ihr Optimum so im Bereich 90-98%

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint war: was ist die geringste Ladeleistung beim E-Niro? Alles was ich im Netz gefunden habe, war 6 A einphasig. Die Erklärung war überall die Selbe:

    Der Ladestrom wird dem Auto per pulsweitenmoduliertem Signal mitgeteilt. Und das ist so definiert, daß Werte unter 6A nicht möglich sind.

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=68496

    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • eine Wallbox hat selbst nicht die Möglichkeit, den Strom zu regeln. Sie kann nur ein bzw ausschalten.
    Die eigentliche Regelung liegt in der Kommunikation mt dem Auto.

    Jein! ;)

    Richtig ist, dass beim AC-Laden (im Gegensatz zu DC) die Ladeleistung nicht dynamisch waehrend des Ladevorganges veraendert werden kann.

    Falsch dagegen ist, dass eine Wallbox nur «aus» oder «an» kann:
    Es gibt mittlerweile etliche «smarte» Boxen, die je nach Bedarf und Situation die Ladeleistung anpassen koennen.
    Sei es zum Lastausgleich (z.b. Mehrere Boxen an einer Sicherung), als Ueberlastungsschutz (schwache Hauptsicherung mit Smartzaehler) oder einfach nur zum Nutzen guenstiger Tarife.

    Ich bin jetzt kein technisches Genie - ich kann mir aber vorstellen, dass dann einfach der konkrete Ladevorgang abgebrochen wird und ein neuer «Hanshake» mit der aktuellen Ladeleistung durchgefuehrt wird.
    (Da selbst der Ladeziegel unterschiedliche Ladeleistungen kann, gehe ich auch davon aus, dass ganz einfach der AC-Wandler im Auto das steuert, so dass er nicht mehr Strom zieht, als die Wallbox ihm reel anbietet?)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Nochmal: die Wallbox kann keinen "Strom anbieten". Das ist wie eine Steckdose mit extra Absicherung UND Kommunikation zum Auto.
    Unser Netz ist im Endeffekt eine Spannungsquelle. Den Strom holt sich der Verbraucher, wie er ihn gerade haben will (bzw ihm von der Wallbox per Kommunikation gemeldet wird).

    Bei der von dir genannten Smarten Lösung wird die Wallbox remote ein/ausgeschaltet(auch phasenselektiv) und das Protokoll zum Auto gesteuert.

    Wenn du irgendeine Ahnung hast, dann erklär mal, wie die WB den Strom selbst steuern kann ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man steuert nicht den Strom, sondern begrenzt die Leistung mit der Box und das ist sehr wohl möglich.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • wie denn? (btw: P=U * I)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23