Installation Wallbox

  • Bei mir hat noch keiner vorbei geschaut und wenn, dann sieht er die Wallbox. Die muss da ein Jahr hängen, danach kannst sie zum Wertstoffhof bringen oder bares für Rates oder Trödelmarkt...

    Hat mir ein Freund erklärt 8)

  • wird kaum einer einfach so vorbei kommen, weil er keinen Zutritt zu privatem Gelände hat

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So die Wallbox wird jetzt am 16.02.2022 installiert.

    Wallbox ist jetzt installiert. Stell mal drei Bilder ein.

    Die Wallbox ABB selber, das Typenschild und der zusätzliche Sicherungskasten.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Rechnung, damit ich diese und die Grünstromrechnung meines Versorgers bei der KfW einreichen kann.


    E-Auto natürlich auch noch, aber das ist ja in der jetzigen Situation am Automobilmarkt unmöglich eins in akzeptaler Zeit zu bekommen

  • Auf dem Bild des Sicherungskasten ist relativ wenig zu erkennen.(die Bilder sind allgemain schlecht)
    Oben 3 Schmelzsicherungen?
    Unten eIn FI-A und ein 3er Sicherungsautomat?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • schon klar.
    da steht: Sicherungskasten extra für die Wallbox. Wofür dann die 3 da oben?
    Wurden eventuell im Hauptkasten 3 TEs freigeräumt um den neuen Bestimmungen zu entsprechen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Der Sicherungskasten wurde direkt an den Sicherungskasten in dem der Zähler ist angeschlossen.

    Kann dazu ja nochmal ein Bild einstellen.

    Die anderen Sicherungen meiner ETW sind bei mir in der Wohnung in einem separaten Sicherungskasten.

  • Hier noch ein paar Bilder.


    Vom Strömzähler über die darüber angeordnete Einrichtung/Sicherung 1. OG rechts, geht ein neue Leitung zum neuen Sicherungskasten für die Wallbox. Dort sind eine 63A Sicherung Siemens, AEG C16 und ein FI 30mA Scheider verbaut.


    Ich bin Industriekaufmann und habe von elektrischen Anschlüssen kaum Ahnung, daher meine laienhafte Beschreibung.

  • Wenn das E-Auto dann da ist, kann es ja sofort los gehen. Was wird es denn? Ohne Signatur werden Dich das die Leute hier andauernd fragen.;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es eilt nicht, daher bin ich noch nicht in der Entscheidungsphase.


    Mein Favorit wäre der Toyota Compact Cruiser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mir auch den neuen E-Niro mal ansehen, der jetzige gefällt mir gar nicht, zu bieder.


    Mal schauen was in den nächsten 2 Jahren so neues auf den Markt kommt.


    Würde ja gerne bei Subaru bleiben aber der Solterra ist zu groß für meine Garage.


    Hatte mich hier angemeldet um Informationen über E-Fahrzeuge zu bekommen, und natürlich über das Thema Wallboxen zu informieren.


    Werde weiter hier vorbei schauen, aber wohl selten etwas schreiben.


    So die Installation incl. Wallbox hat mich jetzt 1684,93 € gekostet. jetzt muss ich nur noch die RG etc. bei der KfW einreichen um die 900 € zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()