Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • ..... immer wieder kaufen, auch wenn der Verbrauchsvorteil den Mehrpreis beim Kauf wohl selten reinholen wird.

    Und diese Aussage möchte ich so nicht unterschreiben. Herr Altmaier hat mir einen freundlichen Dankesbrief geschrieben und gleichzeitig den Betrag von € 4.600,- auf mein Girokonto überwiesen (BAFA-Umweltprämie und -Innovationsprämie). Wenn ich diesen Betrag vom Kaufpreis abziehe, hat mich mein PHEV nicht mehr gekostet, als ein HEV.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • immer wieder erstaunlich, wie/dass gerade die PHEV Käufer sich ihr Auto "schön" rechnen (müssen).

    Ich habe diesen Typ bewusst übersprungen, weil er weder Fisch nooch Fleisch ist und ich mir einen solchen Kauf nie argumentativ schönsaufen konnte



    duck und wech ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... als überzeugter HEV-Enthusiast hier mein Statement:


    IMG-20210725-WA0001.jpg


    .... und das ohne mühsame Rechnerei 8)

    Und Kabel musste ich auch nicht verlegen :saint:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Als HEV zu PHEV Umsteiger würde ich nicht zurück wechseln. Eigenen Solarstrom rein und losstromern. Nie mehr Kurzstrecke mit Verbrenner.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Mein Bruder erzählte mir einmal vor Jahren, der Toyota Prius seiner Lebensgefährtin fährt nur von der Garage bis zum Briefkasten rein elektrisch. Er hielt diesen ganzen Hybrid Hype für großen Quatsch. Die Typen von Toyota reden sich das bis heute schön, das sie keine Kabel legen brauchen. Für mich war das von Beginn an keine Option.

    Man kann am PHEV vieles für Quatsch halten, aber 60 km ohne einen Liter Sprit zu fahren bleiben 60 km ohne ein Tröpfchen Sprit. Wenn man dazu noch die Möglichkeit hat den Akku mit Solarstrom zu laden, ist es fast perfekt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist eine schöne Geschichte von der Lebensgefährtin deines Bruders :thumbup:

    Ja, mit dem Toyota-Hybrid musste man noch zum Briefkasten fahren.

    Der moderne PHEV-Fahrer ist da einen mutigen Schritt weiter: Er schreibt E-Mails, druckt die aus und bringt sie mit dem MountainBike persönlich zum Empfänger.

    Zuhause angekommen, wird dann die Spritersparnis vermerkt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ... jaaa, oder so ähnlich. :/ (Die denke gerade, die Papier-postbox auf dem Lande wird selten direkt an die Außenseite vom Gäste-WC getackert)8o

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Waren wir bei Sprit Verbrauch oder Assistenten ? Egal, geht ja um

    Ich würde es etwas anders händeln, die 3km Bergauf als HEV, unter Last wird der Motor schneller vorgewärmt. Dann springt der Motor auf der Landstrasse, falls man mal überholen muss, direkt an.

  • Den PHEV halte ich derzeit noch für die bequeme und beste Lösung.

    Wenn ich keine Urlaubsfahrten (Strecken >300km) zurücklegen würde, könnte ich mir als Eigenheimbesitzer einen reinen EV vorstellen.

    Der HEV hat damals als Steigerung vom "normalen" Verbrenner Spaß gemacht aber längere Strecken konnte ich praktisch nie ein elektrisch fahren.

    Der Verbrauch lag bei meinem Fahrprofiel auch über 5 Ltr. !

    Mit meinem PHEV macht das schon mehr Spaß und bei längeren Strecken muss ich nicht nach einer Ladestation suchen, hoffen das diese frei ist und dann 1 Std. warten.

    Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,7 Ltr.

    Wenn die Ladeinfrastruktur irgendwann deutlich erweitert und verbessert ist wird es natürlich ein EV.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Symptomatisch ist auch, dass PHEV Besitzer selten den gesamten Verbrauch angeben.
    3,7l/100km + ?? kWh/100km

    Auch Energie von einer Solaranlage ist weder für umme noch ein Abfallprodukt!
    Wir benötigen dringend regenerative Energie, um von fossilen Energien wegzukommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test