Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • Weil wegen der vielen Assistenten, die bei Kia dabei sind und ihr laut eigener Aussage gerade mal so ein Navi von Aldi bedient bekommt.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wichtig finde ich, dass man die Bereitschaft hat, sich mit diesen neuen Dingen auseinandersetzen zu wollen. Für mich gehört dazu, dass man sich das dicke Handbuch vornimmt und sich Stück für Stück einliest, damit man weiß, was da eigentlich drin steht und wo es zu finden ist.

    Findet man das alles zu kompliziert, wird es schwierig ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich seh das anders:

    Der Niro fährt doch super, auch wenn man nicht weiß, was alles im Hintergrund passiert.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Das würde ich mir auch wünschen, bei dem piep piep piep beim Rückwärtsfahren. Entweder hast du einen Schalter und musst den bei jedem Starten wieder und wieder ausschalten oder, so wie ich gehört habe, das das neueste Modell keinen Schalter mehr - musst du wohl das ertragen.

    Ich weiß nicht, ob alles abschaltbar ist. Viele Assistenten sollen eure Sicherheit erhöhen, wie Abstandswarnung und Notbremsassistent, Querverkehrswarnung, Totwinkelassistent, Warnassistent gegen Sekundenschlaf, usw.


    Andere Assistenten erleichtern das Fahren, wie geschwindigkeits- und abstandsabhängiger Tempomat, Spurhalteassistent, usw.


    Je nach Ausstattungsvariante sind die Assistenten mit dabei - man hat sie also auch bezahlt, wenn man die nun abschaltet ist ein weiterer Teil der Kosten ohne Nutzen. Ähnlich wie, wenn man den PHEV nicht lädt und nur mit Sprit fährt.


    Gewöhnen solltet ihr euch auch an die Lademodalitäten: Eine Fahrt mit Strom (ca. 50 km) dauert mit dem beiliegenden Ladeadapter schon mal 3-4 Stunden. Selbst an einer Stromladestation bei maximalen Strom die der Niro verarbeiten kann, dauert die Ladung bis zu 2,5 Stunden - für ca. 50 km).


    Das sollte man sich vorher alles überlegen und sich damit auseinander setzen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich finde, gerade die Assistenten die man nicht explizit abschalten kann (Fußgänger, Auffahrwarner usw.) sind echt super weil man sie im Normalfall nicht wahrnimmt, sie im Falle eines Falles aber durchaus Leben retten können...

    Die anderen kann man nutzen, muß es aber nicht...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Wir wollen doch nur fahren und auch nur mit der Zeit fahren !

    eben!
    An Gurt, ABS, ... hast du dich ja auch gewöhnt!

    Wenn du nur fahren willst kannst du deinen Alten behalten. Wenn du mit der Zeit fahren willst ist der Niro eine gute Wahl. Er ist nicht besonders progressiv und für Menschen des älteren Semesters gut geeignet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer mit der Zeit fahren will, muß sich auch auf neue Dinge einlassen k:onnen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ab einer Fahrstrecke von etwa 500 km, geschätzt nach meiner Fahrweise, ist der Verbrauch dann bei PHEV und HEV identisch.

    Das würde ich so nicht unterschreiben:


    1. Der PHEV hat auch nach Verbrauch der rein elektrischen Antriebs aus der Batterie noch ungefähr 20% Restkapazität in der Batterie, die zur Unterstützung des Motors verwendet werden und es wird weiter rekuperiert, also Energie beim Bremsen in die Batterie zurückgespeist. er verhält sich damit wie der HEV, hat aber zusätzlich immer noch (am Anfang) ungefähr 50 km rein elektrisch.


    Rein rechnerisch ist der damit auch nach 500 km noch ca. 10% sparsamer als der "normale" HEV.


    2. Es kommt aber bei mir noch ein weiterer Effekt dazu: Ich kann mir die 50 km rein elektrische Fahrt frei über die gesamte Distanz einteilen. Fahre ich beispielsweise folgende Strecke:


    - Ab Start 3km Bergauf

    - dann 20km Landstraße

    - danach 200 km Autobahn

    - zum Schluß 25km Landstraße oder Stadtverkehr


    Hier kann ich meinen Verbrauch nochmal optimieren:


    - zu Beginn fahre ich 3km bergauf rein elektrisch, weil der Motor kalt wäre und der Verbrauch unter Last exorbitant hoch ist

    - danach fahre ich auf der Landstraße zunächst rein elektrisch und schalte kurz vor der Autobahn in den Hybrid-Modus, damit sich der Motor aufwärmt

    - Auf der Autobahn bleibe ich (außer bei Stau...) im Hybrid-Modus

    - am Ende habe ich noch genug Reichweite im Akku, um den Rest Landstraße bzw. Stadtverkehr rein elektrisch zu fahren


    Ich behaupte mal, dass dieses Szenario gar nicht so selten bzw. abwegig ist und man hier mit dem PHEV durchaus nochmal einen kleinen Verbrauchsvorteil gegenüber dem HEV generieren kann.


    Wäre interessant, was ein HEV-Fahrer dazu sagt :)


    Ich bin das o.g. Streckenprofil jedenfalls in letzter Zeit häufig gefahren und habe auf rund 250 km Entfernung jeweils Verbräuche zwischen 3,8 und 4,3 l / 100 km zzgl. 8 kWh Strom gefahren. Bei den o.g. "Optimierungen" war ich jeweils unter 4 l, ansonsten eher darüber. Dabei bin ich auch nicht besonders "langsam" unterwegs, sondern fahre in der Regel die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung +7 km/h und auf der Autobahn je nach Verhältnissen um die 130 km/h, wenn's bergab geht auch gerne mal schneller ;)


    sonnenschein : Einen Niro PHEV würd ich mir immer wieder kaufen, auch wenn der Verbrauchsvorteil den Mehrpreis beim Kauf wohl selten reinholen wird. Aber das rein elektrische Fahren macht unheimlich Spaß und zusätzlich freut man sich über den Verbrauchsvorteil, wenn man einen Benziner auf Langstrecke quasi mit dem Verbrauch eines modernen Diesels bewegen kann.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG