PHEV oder EV

  • Wird wohl ziemlich schwer, solche Werte zu unterbieten:


    IMG-20210516-WA0004.jpg


    Mein Cousin war heute in Berlin. Hab ihm ein wenig die Stadt gezeigt. Temperatur 14-18° Celsius. Bin vom HEV vollkommen überzeugt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Für einen HEV ist das großes Kino! Unter 4 hab ich nur selten geschafft.
    is so wie beim e-Niro unter 10...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unterboten auf 70km Landstraße habe ich sowas auch schon, aber es wundert mich immer, wenn hier teilweise beim HEV ein Durchschnittsverbrauch über alles von 3,7 angegeben wird, zumindest ist das für mich nicht machbar.

    Siehe zB hier.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Vermutlich ist es wie beim Diesel, es geht permanent Bergab. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Für einen HEV ist das großes Kino! Unter 4 hab ich nur selten geschafft.
    is so wie beim e-Niro unter 10...

    Es war nicht schwer:

    Meistens schien die Sonne: Heizung brauchst du nicht, im Gegenteil, anstatt den Klimakompressor anzuwerfen, stell ich die Heizung auf ca. 19,5 ° Celsius, dann pustet sie und ich hab zumindest das Schiebedach auf.

    In Berlin und direkter Umgebung darfst du nie schneller als 80 km/h fahren, manchmal nur 30 km/h und sonntags ist normalerweise kein Stau. In manchen Bereichen (Karl-Marx-Allee) hast du kilometerlang Grüne Welle.

    Radio und Navi waren leise gestellt, weil wir die ganze Zeit gequatscht haben.


    Schlecht für den Verbrauch sind bei mir:

    Autobahn, Kurzstrecke und Kälte.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja NiroCruiser, die Topographie spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Verbrauch.

    Sehe ich jedesmal wieder, ob wir nach Köln ca 100km fahren oder über die A45 (Sauerlandlinie).

    Nach Kölle ists eher flach, kaum mal Anstiege oder Gefälle, also flach und nur eine Großbaustelle.

    Sauerland ists da ne ganz andere Nummer, ständig rauf und runter, zig Baustellen mit entprechenden Geschw.-Beschränkungen.

    Auch sonst sind da gefühlt 200 Tempo 60, 80 oder 100kmh Strecken, also immer wieder danach beschleunigen.

    Macht summa sumarum einen Liter mehr bei eingestelltem 130kmh Tempomaten (wenn frei).

    Nach Köln sinds bei Ankunft (Innenstadt Uniklinik) knapp 4liter, über die A45 um die 5l.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • So gerne ich auf den eNiro umgestiegen wäre - wir konnten/wollten uns noch nicht vom Wohnwagen trennen - Also blieb nur der Niro PHEV als mehr oder weniger guter Kompromiss. Aber: Das ist definitv der letzte Verbrenner!

    Kia Niro PHEV Vision mit Anhängerkupplung, gravityblue, MJ2021
    bestellt am 16.10.2020, geliefert an Händler: 01.04.2021, abgeholt am 16.4.21

  • ..... nicht vom Wohnwagen trennen - Also blieb nur der Niro PHEV als mehr oder weniger guter Kompromiss. Aber: Das ist definitv der letzte Verbrenner!

    Genau so ging es uns auch. Solange wir den Wohnwagen noch haben, musste ein Verbrenner her. Allerdings einer, der fast ausschließlich elektrisch betrieben wird, wenn nicht gerade das Wohnzimmer am Haken hängt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW