Niro PHEV batterie laden

  • BTW, mal ne kleine Anekdote aus Canada vom Schwiegersohn.

    Unsere haben ja den Model X und auch einen Wohnwagen, so ein Klappdingen, ist schön flach also auch besser in der Aerodynamik.

    Allerdings wiegt das Teil ca 1,7 Tonnen.

    Bergauf merkt man das Teil schon ordentlich, bergab könnte man das Gewicht ja gut zum Rekuperieren nutzen.

    So dachte er sich das.....

    Die haben drüben ja keine Auflaufbremsen, alles elektrisch über Magnete geregelt.

    Muss man im Cockpit einstellen, dazu gibts auch Hinweisschilder an längeren und/oder stärkeren Gefällstrecken.

    Die Rechnung ging aber beim Tesla so nicht auf, so wegen lass ich den mal schön ohne Bremse von hinten schieben.

    Der hat gemerkt, dass da was nicht stimmt und hat ordentlich Alarm gemacht.

    Nun hat er sich ein Steuerteil gekauft, an dem er nicht nur in 2 oder 3 Stufen die Bremse am Anhänger einstellen kann, sonder stufenlos.

    Funktioniert gut, und so kann er maximal rekuperieren, ohne das der Tesla Alarm schlägt.


    Tja, andere Länder, andere Sitten und Gebräuche.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Als ich das bei einer längeren Abfahrt im Harz ausprobieren wollte, wurde der Hybrid-Niro in dem Moment, als ich auf die Schaltebene im Sportmodus rüberwechselte, erstmal schneller =O

    Dein Niro dachte, da sitzt ein Bergab-Gasgeber am Steuer, da machen wir vorsorglich schon mal einen höheren Gang rein. :evil:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hole mit meinem PHEV bei ca. 300m Höhenunterschied von der schwäbischen Alb ins Vorland maximal 15Km el. Reichweite zurück.

    Vom Belchen im Schwarzwald nach Freiburg waren es letztes Jahr ca. 25 Km.

    Da macht sich der große Akku bemerkbar.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Aber auch nur wenn du oben mit voll geladenem Akku losfährst.


    Bei den Toyota Hybriden dreht der Motor passend hoch wenn die Rekuperationswirkung nicht reicht, bzw. kein Platz mehr im Akku ist. Das Hochdrehen bekommt man mit wenn man's weiss.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich habe mal den Anfängerfehler gemacht, auf dem Säntis am Bodensee oben auf dem Berg das Auto an die Ladesäule anzuschließen.

    pasted-from-clipboard.png


    Die anschließende ca. 20 km lange Abfahrt brachte 0 km Reichweitenverlust.

    Nach einer Weile habe ich mich über die lauten Geräusche erschrocken.

    Da ist der Verbrenner angesprungen und hat beim "Bremsen" geholfen, weil die Batterie eben voll war.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • Falsche Farbe an der Ladestation gestrichen und gleich ist wieder alles blockiert. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, die "Grünen" blockieren jeden Fortschritt :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,

    Mitte Juni soll er nun kommen der NEUE Niro PHEV in Snow White.Jetzt geht es an die Vorbereitung zum Laden.In meiner Garage liegt zwar eine Kraftstrom Leitung aber ich bin am Überlegen, Laden über eine Wallbox oder reicht auch nur die normale 220 v Leitung.