Beiträge von ecki

    Es gibt eine Schutzfunktion für die 12V (Hilfs-) Batterie.

    Siehe Bedienungsanleitung:

    >>

    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für

    Plug-in-Hybridfahrzeug,

    ausstattungsabhängig)

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht

    den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.

    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie

    niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die

    Hilfsbatterie.

    HINWEIS

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist

    bei Fahrzeugübergabe aktiviert.

    Wenn die Funktion nicht benötigt

    wird, können Sie diese im Modus

    􄳘User settings􄳖 (Benutzereinstellungen)

    auf dem LCD-Display ausschalten.

    Weitere Informationen finden

    Sie unter 􄳖Systemeinstellungen􄳗 auf

    Seite 1-43.

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    Ich habe die Schutzfunktion aktiv und noch nie Probleme mit der 12v Batt. gehabt.

    Ich hatte schon ähnliche Reparaturen am Mopped, wo der Kuststoff nach Jahren etwas an Halt verloren hat.

    2-Komponentenkleber, der schnell abbindet, mit Glasfasern ca 1cm lang vermischt lässt sich prima dafür verwenden.

    Damit klebt das super und lässt sich prima, ggf in mehreren Schichten, aufmodellieren.

    Aber das durchsichtige Plaste des Blinkers würde ich abkleben (z.B. mit Tesa) bzw mit Wachs behandeln, damit das alles nicht zu einer Einheit wird.

    Achja, bin noch eine Aufklärung schuldig.

    Tausch der Zündspulen brachte schon mal nichts.

    Bin dann mal ein paar Tage später auf die Bahn und ordentlich Gas gegeben.

    Keine Probleme, danach nochmals ausgelesen, nur noch einige Missfire.

    Alles zurückgesetzt und ein paar Tage wieder auf die Bahn nach Düsseldorf, musste eh zum Flughafen.

    Hinfahrt war mit Verkehr, also schon mal nur Halbgas, Rückfahrt alles frei und den Pinsel bis Anschlag durch.

    Ne Weile mit gut 180 nach Hause und wieder ausgelesen.

    Kaum noch Missfire, will der mich verarschen?

    2 Tage später eh zur Inspektion und ne Weile mit dem Meister gequatscht.

    Problem ist bekannt, ein Geselle hat auch einen PHEV und sehr ähnliches Problem damit.

    Das Problem ist die kaum vorhandene Belastung und Freibrennen, wenn man so rumzuckelt wie unsereins.

    Ich fahre ja fast ausschließlich mit Tempomat 130 auf der Bahn.

    Also ruhig mal den Pinsel durchtreten und/oder mal die Sportgasse nutzen, bei entsprechendem Fordern der Maschine.

    Aha, also wieder was gelernt, muss man halt nur wissen.

    Dieses Thema habe ich schon in anderen (Motorrad-) Foren verfolgt.

    Dabei gings überwiegend um die E10 Plörre.

    Beim Motorrad ists ja so, dass man den Tank zum Überwintern randvoll macht, das schützt vor Rost.

    Es soll bei einigen nach einem fast halben Jahr, also im Frühjahr, dazu gekommen sein, dass der Sprit flockig wurde und das Mopped schlecht lief.

    Mit E5 passierte das nicht.

    2020 bin ich nicht zum Fahren gekommen, aus verschiedenen Gründen, der Sprit (E5) war also schon gut 1,5 Jahre alt, Mopped lief danach ohne Zicken und Probleme.

    Im Kanister für meinen Rasenmäher, jaja, sowas habe ich noch, der ist aber schon über 20 jahre alt, hatte ich auch schon mal Sprit, der gut 2 Jahre alt war.

    Der lief anstandslos damit.

    Da ich eh nur E5 tanke, ist dieses Thema für mich keins.

    Darüber habe ich einige male nachgedacht.

    Der Einwand, den ich mal vor langer Zeit bekam, brachte mich zur Einsicht.

    Nämlich:

    ist da ne Sicherungsmutter oder Schraube drauf, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Felge vermackt wird.

    Diebstahl ist über die Teilkasko versichert, Macken in der Felge nicht (nur über die Vollkasko).


    Profis haben alle möglichen Nüsse für solche Felgen, die sehr beliebt sind, Amateure eher nicht.

    Aber wer klaut Felgen für ein Durchschnittsauto?

    Tja, gestern nach Berlin gefahren, erstmal soweit alles gut und normal.

    Im Raum Hannover gibts eine Steigung bei der ich mal ordentlich Gas gegeben habe, wollte nicht hinter den ganzen LKW hängen bleiben.

    Ca 20 sek später kam die MKL, hupps, also runter vom Gas.

    MKL ging aus, alles wieder ok.

    Später wollte ich dem Enkel auf seinen Wunsch hin zeigen, wie das ist, mit ca 180kmh zu fahren.

    Nicht Vollgas, aber gut Gas gegeben, zack kam die MKL wieder, danach lief er wie ein Sack Nüsse.

    Extremes Ruckeln bei unter 2000UpM, also in der Sportgasse den Motor auf ü 2000 gehalten, damit gings, aber die elektr. km fielen zusehens.

    Nächster Parkplatz war meiner, Auto abgestellt und ihm mal 5 min Ruhe gegönnt.

    Danach lief er wieder ganz normal, also wieder mit Tempomat 130 weiter nach B und anschl. nach Hause.

    Keine Probleme soweit.

    Das ließ mir keine Ruhe, also gestern Nacht den Laptop und den USB Dongle angeschlossen und ausgelesen.

    Zylinder 3 reichlich Missfire, Zyl. 4 über 4700 Missfire, innerhalb der letzten 10 Fahrten mit Benzinmotor.

    Screenshots angefertigt und heute meine Werkstatt angerufen, ob wir das so lassen sollen bis zum Insp.-Termin am 25.8.

    Er meinte nein, kommen sie vorbei, wir tauschen mal die Zündspulen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

    Gesagt, getan, nun muss ich mal schauen, ob ich die Möglichkeit finde, den Motor in den nächsten Tagen mal ranzunehmen

    Hier im Pott ist ja alles mit Geschw.-Beschränkungen stark eingeschränkt .....

    Diese Denke unserer Vorfahren hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

    Das machst du dir aber nun zu leicht.

    Hatten sie denn eine Wahl/Alternativen?

    Ein Verschieben von Problemen auf kommende Generationen sollte eigentlich heute durch sein.

    Das ist für mich seit Mitte der achziger eh schon durch.

    Ich hatte schon mal aufgezählt, was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten/Finanzen alles getan haben.

    Nach der Geburt unserer Tochter hat sich für uns vieles geändert.

    Nein, der Wagen steht immer an der selben Stelle, kein Gefälle o.ä.

    Ich habe auch nur den Ladeziegel.

    Feststellbremse nutze ich so gut wie nie, nur bei abschüssiger Straße, Vorderrad auch immer zum Bordstein gewinkelt.

    Seit 4 Wochen gehts nun wieder problemlos, weiß der Geier an was das liegt.....

    Ich würde ja auch gerne mal etwas Silikonöl oder WD40 auf den Mechanismus der Verriegelung sprühen, da kommt man allerdings nicht ran.

    Meine Vermutung ist, dass es mechanisch etwas klemmt.