Niro PHEV batterie laden

  • Ich glaub, Toyota hat für solche Fälle beim Hybrid eine sogenannte "Bergabfahrhilfe". Was da passiert, weiss ich nicht.

    Wenn der KIA-Hybrid durch Runterschalten höher dreht, produziert er ja noch mehr Strom ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Naja, grade nicht.

    Sobald der Hybrid-Akku voll ist, wird mechanisch gebremst.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • OT: hat nicht irgendwer mal geschrieben, dass dann automatisch der Verbrenner eingekuppelt und runtergeschaltet wird?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, der Satz war wohl nicht lang genug

    Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.

    In der Fahrschule für Klasse 2 war das damals, also im letzten Jahrtausend, die Pflichtübung Nr. 1, vor Gefällen runterzuschalten.

  • Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger.

    Ich habe noch mit keinem anderen Fahrzeug jemals so wenig Bremsverschleiß gehabt, wie mit dem Niro: 80.000 km Laufleistung und die Bremsen sind immer noch top!

    Allerdings bin ich auch weit weg von allen Bergen unterwegs...

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT



  • Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.

    Beim reinen Verbrenner richtig. ?

    Als ich das bei einer längeren Abfahrt im Harz ausprobieren wollte, wurde der Hybrid-Niro in dem Moment, als ich auf die Schaltebene im Sportmodus rüberwechselte, erstmal schneller =O

    Es müsste hier mal jemand posten, der jeden Tag längere Abwärts-Passfahrten mit einem Hybrid fährt, wie er die Bremsen schont.

    Wir haben hier in Berlin einfach bislang zu wenig Gebirge :thumbdown:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Könnte man auch runterschalten oder geht das bei einem HEV nicht?

    hallo,

    doch, im Sportmodus ist manuelle Beeinflussung bzw. Gangwahl möglich - Schalthebel nach links ziehen.

    Was ich beim Niro PHEV sehr schätze - ist vermutlich bei anderen Hybrid- oder Elektrofahrzeugen gleich - ist die Tatsache, dass der Tempomat nicht nur die vorgewählte Geschindigkerit hält, so dass das Fahrzeug nicht langsamer wird, sondern auch, dass es nicht schneller wird. Damit meine ich nicht die Funktion, mit der eingestellt werden kann, dass eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Beim Abwärtsfahren herrlich entspannend, wenn duch Rekuperation die elekrtische Bremse die Geschwindigkeit hält.

    Allerdings war/ist damit beim HEV urplötzlich Schluss, wenn der Akku voll war/ist. Dann hat unvermittelt diese elektrische Bremse aufgehört. Allerdings konnte/kann in so einem Fall die Motorbremse aktiviert werden, indem einfach ein niedrigerer Gang gewählt wird.

    Sogar mit einem Anhänger am Haken ist Bergabfahren ohne Bremsen zu überhitzen kein Kunststück.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Mit einem etwas größeren Hybrid-Akku wäre es komfortabler :P

    Der Punkt geht ganz klar an PHEV und BEV :thumbup:

    Aber KIA hat die Größe des HEV-Akkus vermutlich im koreanischen Gebirge getestet - und da ist der höchste Berg mal gerade 1700 m. X/

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taebaek-Gebirge


    S. Berhardino-Paß: 2060 m :thumbup:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/San-Bernardino-Pass

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.