Beiträge von ronnyk

    Ich habe mal den Anfängerfehler gemacht, auf dem Säntis am Bodensee oben auf dem Berg das Auto an die Ladesäule anzuschließen.

    pasted-from-clipboard.png


    Die anschließende ca. 20 km lange Abfahrt brachte 0 km Reichweitenverlust.

    Nach einer Weile habe ich mich über die lauten Geräusche erschrocken.

    Da ist der Verbrenner angesprungen und hat beim "Bremsen" geholfen, weil die Batterie eben voll war.

    Bei der Überschrift dachte ich erst, ich werde zum rechts Ranfahren gezwungen und muss das Auto laden. 8o

    Frage: Wie lange kann einem die Wärmepumpe abgeschaltet werden, ohne dass die Wohnung kalt wird?


    Wenn es sich bei beiden nur um Zeiten im Minutenbereich handelt, wäre es erst mal nicht so ein Aufreger.

    Der Thread startete ja mit einem beschriebenen Problem, das mich kürzlich auch ereilte.
    Ich war im Urlaub in Winterberg (Sauerland). Auf der Rücktour fing es damit an, dass der Innenraum nicht richtig warm wurde. Später auf der A2 Nähe Bielefeld (bergige Strecke) kam bei Tempo 130 dann die Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch". Das Gepiepe ist schon alarmierend, man denkt, dass jeden Moment das Auto stehen bleibt. Die Temperatur lag bei ca. 130 °C. Bin ich erst mal nach rechts rüber und zusammen mit den LKWs bei Tempo 90 geschlichen. Die Temperatur ging zurück. Sobald ich wieder schneller fuhr, kam die Meldung wieder.
    An der nächstmöglichen Stelle bin ich bei einem Autohof abgefahren und habe vorne nachgeschaut. Es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter. An der Tanke habe ich mir schnell einen Liter gekauft und ca. 800 ml nachgefüllt (vorher natürlich erst den Motor etwas abkühlen lassen). So konnte ich 400km ohne Probleme weiterfahren.
    In der Werkstatt zu Hause hat man nachgeschaut und dann auch schnell den angebissenen Schlauch gefunden. Da hat in dem Parkhaus dort mit mehr als 100 Autos so ein Marder sich ausgerechnet meins ausgesucht. Der Schlauch war in der Werkstatt nicht vorrätig, musste bestellt werden und kostete mich dann 82 EUR.


    P.S. Der Skiurlaub in Winterberg war trotzdem schön.

    Der Verrieglungsbolzen in der Ladeeinheit hat geklemmt,deshalb konnte der Ladestecker nicht verriegelt werden.

    Das war letzten Sonntag auch die Ursache bei mir, nachdem beim Laden nur die Lampe 3x rot blinkte. Am Montag war ich bei Kia. Dort wurde die Serviceaktion Verbesserung der Ladeklappenansteuerung per Software-Update ausgeführt. Danach gab es keine Probleme mehr. Laut Aussage des Meisters wurde nichts mechanisches am Fahrzeug gemacht, also auch kein Wechseln von Steckdosen etc.