Niro PHEV batterie laden

  • Genau!


    Bergauf wie bergab der gleiche Gang!

    ""

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger.

    Ich habe noch mit keinem anderen Fahrzeug jemals so wenig Bremsverschleiß gehabt, wie mit dem Niro: 80.000 km Laufleistung und die Bremsen sind immer noch top!

    Allerdings bin ich auch weit weg von allen Bergen unterwegs...

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT



  • Dafür verschleißen oder überhitzen die Bremsen weniger, wenn man runterschaltet.

    Beim reinen Verbrenner richtig. 🤠

    Als ich das bei einer längeren Abfahrt im Harz ausprobieren wollte, wurde der Hybrid-Niro in dem Moment, als ich auf die Schaltebene im Sportmodus rüberwechselte, erstmal schneller =O

    Es müsste hier mal jemand posten, der jeden Tag längere Abwärts-Passfahrten mit einem Hybrid fährt, wie er die Bremsen schont.

    Wir haben hier in Berlin einfach bislang zu wenig Gebirge :thumbdown:

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Könnte man auch runterschalten oder geht das bei einem HEV nicht?

    hallo,

    doch, im Sportmodus ist manuelle Beeinflussung bzw. Gangwahl möglich - Schalthebel nach links ziehen.

    Was ich beim Niro PHEV sehr schätze - ist vermutlich bei anderen Hybrid- oder Elektrofahrzeugen gleich - ist die Tatsache, dass der Tempomat nicht nur die vorgewählte Geschindigkerit hält, so dass das Fahrzeug nicht langsamer wird, sondern auch, dass es nicht schneller wird. Damit meine ich nicht die Funktion, mit der eingestellt werden kann, dass eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Beim Abwärtsfahren herrlich entspannend, wenn duch Rekuperation die elekrtische Bremse die Geschwindigkeit hält.

    Allerdings war/ist damit beim HEV urplötzlich Schluss, wenn der Akku voll war/ist. Dann hat unvermittelt diese elektrische Bremse aufgehört. Allerdings konnte/kann in so einem Fall die Motorbremse aktiviert werden, indem einfach ein niedrigerer Gang gewählt wird.

    Sogar mit einem Anhänger am Haken ist Bergabfahren ohne Bremsen zu überhitzen kein Kunststück.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White
    :P

  • Mit einem etwas größeren Hybrid-Akku wäre es komfortabler :P

    Der Punkt geht ganz klar an PHEV und BEV :thumbup:

    Aber KIA hat die Größe des HEV-Akkus vermutlich im koreanischen Gebirge getestet - und da ist der höchste Berg mal gerade 1700 m. X/

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taebaek-Gebirge


    S. Berhardino-Paß: 2060 m :thumbup:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/San-Bernardino-Pass

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • BTW, mal ne kleine Anekdote aus Canada vom Schwiegersohn.

    Unsere haben ja den Model X und auch einen Wohnwagen, so ein Klappdingen, ist schön flach also auch besser in der Aerodynamik.

    Allerdings wiegt das Teil ca 1,7 Tonnen.

    Bergauf merkt man das Teil schon ordentlich, bergab könnte man das Gewicht ja gut zum Rekuperieren nutzen.

    So dachte er sich das.....

    Die haben drüben ja keine Auflaufbremsen, alles elektrisch über Magnete geregelt.

    Muss man im Cockpit einstellen, dazu gibts auch Hinweisschilder an längeren und/oder stärkeren Gefällstrecken.

    Die Rechnung ging aber beim Tesla so nicht auf, so wegen lass ich den mal schön ohne Bremse von hinten schieben.

    Der hat gemerkt, dass da was nicht stimmt und hat ordentlich Alarm gemacht.

    Nun hat er sich ein Steuerteil gekauft, an dem er nicht nur in 2 oder 3 Stufen die Bremse am Anhänger einstellen kann, sonder stufenlos.

    Funktioniert gut, und so kann er maximal rekuperieren, ohne das der Tesla Alarm schlägt.


    Tja, andere Länder, andere Sitten und Gebräuche.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Als ich das bei einer längeren Abfahrt im Harz ausprobieren wollte, wurde der Hybrid-Niro in dem Moment, als ich auf die Schaltebene im Sportmodus rüberwechselte, erstmal schneller =O

    Dein Niro dachte, da sitzt ein Bergab-Gasgeber am Steuer, da machen wir vorsorglich schon mal einen höheren Gang rein. :evil:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hole mit meinem PHEV bei ca. 300m Höhenunterschied von der schwäbischen Alb ins Vorland maximal 15Km el. Reichweite zurück.

    Vom Belchen im Schwarzwald nach Freiburg waren es letztes Jahr ca. 25 Km.

    Da macht sich der große Akku bemerkbar.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Aber auch nur wenn du oben mit voll geladenem Akku losfährst.


    Bei den Toyota Hybriden dreht der Motor passend hoch wenn die Rekuperationswirkung nicht reicht, bzw. kein Platz mehr im Akku ist. Das Hochdrehen bekommt man mit wenn man's weiss.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich habe mal den Anfängerfehler gemacht, auf dem Säntis am Bodensee oben auf dem Berg das Auto an die Ladesäule anzuschließen.

    pasted-from-clipboard.png


    Die anschließende ca. 20 km lange Abfahrt brachte 0 km Reichweitenverlust.

    Nach einer Weile habe ich mich über die lauten Geräusche erschrocken.

    Da ist der Verbrenner angesprungen und hat beim "Bremsen" geholfen, weil die Batterie eben voll war.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • Falsche Farbe an der Ladestation gestrichen und gleich ist wieder alles blockiert. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, die "Grünen" blockieren jeden Fortschritt :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Hallo zusammen,

    Mitte Juni soll er nun kommen der NEUE Niro PHEV in Snow White.Jetzt geht es an die Vorbereitung zum Laden.In meiner Garage liegt zwar eine Kraftstrom Leitung aber ich bin am Überlegen, Laden über eine Wallbox oder reicht auch nur die normale 220 v Leitung.