Kia NIro PHEV optimale lade verhalten der Batterie

  • Hallo vielleicht mache ich zu viel Gedanken drüber. Aber welcher lade hub nutz ihr (hoffe das begriff richtig ist), spricht lädt ihr min - 100% oder anders?


    Manche schreiben am besten 20-80% laden (im sinne der Langlebigkeit der Batterie) stimmt es so? oder ist es quatsch?

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ja. letzteres stimmt so. LiIon sollte man möglichst "flach" verwenden (flach = möglichst nahe um die 50% halten).
    Ob das für einen PHEV realisierbar ist bliebe dahingestellt.


    Allerdings hat der PHEV genau deshalb unten- und obenrum etwas "Overhead"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allerdings hat der PHEV genau deshalb unten- und obenrum etwas "Overhead"

    Was meinst du mit overhead?


    Bei mir könnte 20-80% klappen, Freitag 40 km gefahren vorher war 83% geladen am ende 22%.


    Wenn die Lade Geschwindigkeit da keine rolle für Batterie macht, reicht mir täglich ein bisschen zu laden...

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Overhead war hier missverständlich. Passender ist Headroom.


    bedeutet einfach, dass auserhalb des angezeigten Bereichs noch Reserve ist. Wenn dein SOC 100% anzeigt ist der Akku in Wirklichkeit deutlich drunter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bedeutet einfach, dass außerhalb des angezeigten Bereichs noch Reserve ist.

    Ok. Weiß du oder jemand wie hoch ist die Reserve ist? bzw. wo man es erfahren kann?
    wenn sage ich mal 100% Anzeige 80-90% Reale lade höhe der Batterie entspricht und er schafft dann real 60km in der Stadt mit stärkster Rekuperation stufe wäre ich sehr happy....
    Könnte quasi in guten gewissen "voll" laden.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ok. Weiß du oder jemand wie hoch ist die Reserve ist? bzw. wo man es erfahren kann?

    Eigentlich braucht es einen nicht zu interessieren, weil sich die Kia-Ingenieure darum die nötigen Gedanken gemacht haben. Wenn dein PHEV 100% anzeigt, ist er in Wirklichkeit 95% voll.


    Nach meiner Erfahrung ist der Akku vom PHEV viel zu klein, um zu sagen "lad ihn nicht mehr als (Beispiel) 70% auf!" Dann schafft man damit ja höchstens nur noch kurze Innenstadt-Touren.
    Also mach dir nicht zu viele Gedanken darum, steck ihn Regelmäßig an die Steckdose und fertig.
    Einen (in der Praxis problemlos umsetzbaren) Tipp vielleicht: Wenn er mal längere Zeit unbenutzt rumsteht, stell ihn zwischen 30 und 70% ab.

  • Eigentlich braucht es einen nicht zu interessieren, weil sich die Kia-Ingenieure darum die nötigen Gedanken gemacht haben. Wenn dein PHEV 100% anzeigt, ist er in Wirklichkeit 95% voll.


    Einen (in der Praxis problemlos umsetzbaren) Tipp vielleicht: Wenn er mal längere Zeit unbenutzt rumsteht, stell ihn zwischen 30 und 70% ab.

    OK danke. Bei mir stehen Fahrzeuge selten, vielleicht 1-2 Wochen in Urlaubszeit wenn wir wegfliegen, und ab November 2,5 Wochen wegen Sohn (begleitendes Fahren) nur kaum fahren. Da lade ihn und fahren runter bis 80% dann steht er halt.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • OK danke. Bei mir stehen Fahrzeuge selten, vielleicht 1-2 Wochen in Urlaubszeit wenn wir wegfliegen, und ab November 2,5 Wochen wegen Sohn (begleitendes Fahren) nur kaum fahren. Da lade ihn und fahren runter bis 80% dann steht er halt.

    @bniro u. @Orion
    Warum muss man den vorherigen Beitrag zitieren, wenn man direkt darauf Antwortet? Irgendwann wird das sehr unübersichtlich und stört nur.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.