Lufteinlass bei ausgeschalteter Lüftung

  • Was ist an der Formulierung falsch?


    angesaugt wird sie auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke e-laun, also von unten aus dem Fußraum?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • die eigentliche Saugöffnung ist wohl weiter oben aber letztendlich muss ja die Luft von da unten kommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn die Saugöffnung weiter oben ist, kann dann die angesaugte Luft nicht nur von unten kommen, wenn sie wärmer ist?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Moin Moin,
    Habt ihr auch das Phänomen, das wenn die Lüftung/AC ausgeschaltet ist, trotzdem beim Fahren Luft reinkommt und zwar spürbar, als wäre die Lüftung ganz leicht an, so als würden irgendwelche Klappen nicht richtig geschlossen? Klar, ich könnte die Lüftung am Rad verschließen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Bisher hatte ich so was noch bei keinem Auto vorher.
    Beste Grüße
    Nirode

    Das ist doch Logisch, wenn du die Lüftung auf "Off2" stellst machst du nichts anderes als den Ventilator aus. Die Luftführung ist aber noch offen. Erst bei Umluft wird die Luftzufuhr von außen unterbrochen.
    War bei mir bei jedem Auto so.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • habe das gleiche Phänomen. Im Sommer nicht weiter störend, da dann warme Luft durchs Auto zieht.
    Wird es jedoch draussen kälter und der Motor bleibt aus bedeutet dies es kommt keine warme Luft sondern Kalte.
    Dies finde ich pers. extrem störend und mit einem Neugeborenem Baby zudem doppelt kritisch. X(


    Ich war nun auch schon bei zwei Händlern. Beide meinten nur das wäre normal. ?(
    Nun dies ist mein erstes E-Auto, doch kenne ich dies bislang von keinem anderem Hersteller und Preisklasse. Lüftung aus, bedeutete bislang immer aus bzw kein Luftzug war spürbar.


    Die einzige mir bekannte Lösung ist die Umluft-Taste drücken. Damit ist wie auch Eskimo schreibt, die Luftzufuhr von aussen unterbrochen.
    Leider jedoch deaktiviert sich diese nach einigen minuten wieder automatisch und der kalte Luftzug ist wieder da.


    Falls ihr eine bessere Lösung kennt freue ich mich über einen Hinweis


    Beste Grüße
    Frankie

  • ich mach das so:
    1. Zuerst stelle ich die Heizung auf Automatik.
    2. dann "AC aus"
    3. dann stelle ich den gewünschten Innenraumwert ein, also oft auf 20,0° -22,5°.
    4. Jetzt wähle ich "Driver only" oder "Beifahrer auch an" (2-maliges Betätigen der Driver-only-Taste)
    5. Nun stelle ich die Lüftung aus


    Das System merkt sich dann alle Einstellungen und sobald der Benziner ein paarmal angesprungen ist, gibt es keine Kaltluft mehr.


    (Anleitung gilt vielleicht nur für HEV)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Inzwischen konnte ich die Ursache für diesen mysteriösen Luftzug finden: Der Heizungslüfter läuft auf niedrigster Stufe - auch dann, wenn man die gesamte Klima auf OFF stellt. Einzige Abhilfe: Heizung kurz auf "irgendwas hauptsache an" schalten und sofort wieder auf OFF.


    Warum der Puster dann irgendwann wieder beginnt zu laufen, habe ich noch nicht herausfinden können.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die Zufuhr von Frischluft erfolgt immer automatisch nach einer gewissen Zeit. Stellt euch vor, ihr fahrt mit vollbesetzter Hütte und habt nur Umluft an oder alle Frischluft aus. Irgendwann schlafen alle ein. Im Handbuch von meinem Kia Carens II stand das so beschrieben. Ihr könnt Programmieren was ihr wollt, irgendwann strömt wieder Luft.

    Dies finde ich pers. extrem störend und mit einem Neugeborenem Baby zudem doppelt kritisch. X(

    Wie sind wir nur alle groß geworden? Mach die Heizung an dann kommt warme Luft. Sprit gespart, aber die Karre im Graben versenkt oder den Gegenverkehr gerammt weil eingepennt. :thumbup:

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wird es jedoch draussen kälter und der Motor bleibt aus bedeutet dies es kommt keine warme Luft sondern Kalte.
    Dies finde ich pers. extrem störend und mit einem Neugeborenem Baby zudem doppelt kritisch. X(

    Was soll daran kritisch sein?
    Wächst es sonst ohne frische Luft auf?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: