Lufteinlass bei ausgeschalteter Lüftung

  • Ich meine, auf "Umluft" zu stellen behebt das auch.


    Hat er ja probiert, ist nur nicht von Dauer.




    ...


    Die einzige mir bekannte Lösung ist die Umluft-Taste drücken. Damit ist wie auch Eskimo schreibt, die Luftzufuhr von aussen unterbrochen.
    Leider jedoch deaktiviert sich diese nach einigen minuten wieder automatisch und der kalte Luftzug ist wieder da.


    Das deaktivieren der Umluft, nach einiger Zeit, könnte aber wahrscheinlich die folge des ADS (Antibeschlagsystem) sein!?
    Ich würde es mal deaktivieren.


    Belüftung und Lüftungseinstellungen

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Auch wenn das ADS deaktiviert ist, schaltet die Umluft nach einiger Zeit wieder auf Frischluft. Ich verstehe, was @Frankie meint. Man fährt ein paar Minuten, die Kiste würde in der kurzen Zeit sowieso nicht warm, pustet aber schön kalte Luft ins Auto. Also ich weiß nicht welchen Niro Du fährst, Du hast Dir noch keine Signatur zugelegt, beim MD2018 PHEV stelle ich es so ein: Bevor ich den Motor abstelle, schalte ich die Lüftung ab und die Umluft auf Ein. Danach Zündung aus. Beim nächsten Start bleibt die Umluft aktiviert und zwar genauso lange, bis wieder jemand an der Heizung rumfummelt. :/ (steht so nicht im verbotenen Buch, aber bei mir funktioniert es)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ich fahre meinen Niro seit 3 Jahren und habe 3 Winter hinter mir. Ich kann nicht feststellen, dass da kalte Luft reinbläst, wenn ich die Lüftung aus mache (Taste OFF).


    Ich fahre auch jetzt schon immer ohne Heizung/Lüftung los, solange, bis der Motor richtig warm ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • eben.
    bin gestern extra nochmal 30 Minuten ohne Lüftung gefahren. so, wie ich weiter oben beschrieben habe.
    Weder springt der Lüfter an, noch bläst es kalt rein.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja dann gibt es wohl doch Unterschiede bei HEV und PHEV.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jedes Fahrzeug verfügt über eine sogenannte Zwangsbelüftung.
    Genügend Sauerstoff ist schließlich auch und gerade für den Fahrer zum Führen eines KFZ notwendig.
    Schon der Hammer, was so alles zusammenfabuliert wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • genau. allein durch den Fahrtwind wird ja immer Luft ins Fahrzeug gedrückt. Und wenn man die Temperatur nicht auf LOW sondern auf 20°-22° stellt, wird diese Luft automatisch vorgewärmt, sobald der Wasserkreislauf geöffnet ist und das warme Wasser den Heizungskühler durchfliesst.
    Da der Benziner sowieso beim Kaltstart anspringt, ist das nach kurzer Zeit der Fall.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Auha, da hab ich einen kapitalen Bock geschossen.
    Demnach fungiert die Kühlerhaube des Niros als Windabweiser über den dahinter liegenden Lufteinlass, der nur durch Unterdruck des Fahrgastraums oder durch Einschalten des Lüfters aktiv wird.
    (wieder was dazu gelernt, danke)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.