Lufteinlass bei ausgeschalteter Lüftung


  • Nein, man muss es nicht machen LASSEN, laut verbotenem Buch kann man das auch selbst machen. Wie auch beim HEV beschrieben, die Frontscheibentaste (FRONT) jeweils zum ON oder OFF schalten ca. 3 Sekunden gedrückt halten.


    Und ja, ich hab auch einen PHEV, bei dem etwas Luft reinkommt, auch bei abgeschaltetem ADS, aber dramatisieren würde ich das wahrlich nicht, ich habs noch immer geschafft, die starren Eisfinger auf die Umlufttaste zu platzieren und mit allerletzter Kraftanstrengung diese auch gedrückt bekommen.
    Der Lohn ist dann Stillstand der Luft und allmählich beschlagene Scheiben. Wenn man letzteres mag und miese Luft, dann gibt es diesem Weg.
    Alternativ einfach auf HEV oder Sport und den Benziner seine Arbeit = nebenbei heizen machen lassen, dann kostet das keine Nerven mehr bezüglich des armen Babys, sondern eine überschaubare Menge an Sprit und alles, wirklich alles ist gut.


    Und auch mir war bei einem PHEV-Kauf nicht bewusst, dass die Heizung ausschliesslich über Sprit läuft. Da ich aber im Dezember angefangen habe, bin ich da zwangsläufig schnell mit der Thematik konfrontiert worden. Wie schon an anderer Stelle hier beschrieben, leiste ich mir im zweiten Winter den für den Komfort nötigen Sprit.


    Als PHEV-Fahrer ist man immer versucht angesichts der möglichen reinen Elektrofahrstrecke das auf Kosten von Komfort (Winter) auf die Spitze zu treiben. Aber irgendwann muss man begreifen und das hat bei mir auch gedauert, dass man einen Benzin-/Elektro-Hybriden fährt, dessen Schwerpunkt im Winter und auf längeren Strecken eben doch mindesten auf HEV liegt.
    Und gelegentlich macht es auch dem PHEV-Fahrer echt Spass, nicht immer mit "nur" 60 Elektro-PS rumzuschleichen, sondern gelegentlich auch mit der Gesamtsystemleistung von 141-PS unterwegs zu sein.


    Und der Niro bleibt summa summarum eine einzigartige Ingenieursleistung, bei der es mich immer wieder wundert, wie nahe das Produkt an 100% Reife dran ist.
    Der Gipfel wäre noch gewesen, KIA hätte sich seinen Vorsprung bei E-Niro und E-Soul damit erhalten, diese auch liefern zu können.


    PS:
    Zu dem hier: "
    Wie @Dieselsparer schon sagte, geht es um die alltäglichen kurzen Strecken. Mal eben zum Kindergarten, einkaufen, ...
    Wer von uns sitzt denn schon gerne an kalten Tagen in einem kaltem Luftzug?"
    fällt mir noch ein:
    Auch unsere Benziner verhalten sich so auf den alltäglichen kurzen Strecken, solange der Wasserkreislauf kalt ist, ist da auch nix mit Heizung.
    Und fährt man den Niro PHEV im HEV-Mode, ist er mindestens gleich schnell warm, wenn nicht sogar einen Tick schneller.
    Und wie der im MJ20 enthaltene Zuheizer funktioniert, dazu gibts ja hier noch keine Berichte, so weit ich bis heute weiß

  • Grad nochmal an meinem PHEV mehrfach getestet. So wie ich es oben schrieb, so funktioniert es auch. Man sieht es dann auch im Display = ADS OFF oder man sieht nichts, dann brüllen aber die Gebläse volle Lotte los.


    "Nein, man muss es nicht machen LASSEN, laut verbotenem Buch kann man das auch selbst machen. Wie auch beim HEV beschrieben, die Frontscheibentaste (FRONT) jeweils zum ON oder OFF schalten ca. 3 Sekunden gedrückt halten."

  • Und wie der im MJ20 enthaltene Zuheizer funktioniert, dazu gibts ja hier noch keine Berichte, so weit ich bis heute weiß

    Dazu war es bei mir noch nicht kalt genug. Da der Benziner bei kühleren Temperaturen morgens sofort anspringt ist es schwer zu beurteilen was wie stark zum Heizen beiträgt.
    Was ich jetzt schon sagen kann: Der Benziner läuft etwa so lange wie mein altes Auto gebraucht hat um den Innenraum warm zu bekommen. Dabei läuft er im EV Modus nur als " Notstromagregat" mit. Allerdings war bei den ersten kühleren Temperaturen zeitweise ein Geruch nach heisem Staub im Niro. So riecht auch mein Kachelofen beim ersten anfeuern im Herbst.
    Das deutet auf den El. Zuheizer hin. Das hat sich aber inzwischen gelegt. Warten wir mal den ersten richtigen Frost ab. Der elektrische Heizer müsste die Frontscheibe schneller abtauen als mein alter Benziner.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK