Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Zur Steuer: du zahlst die 19%

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Denke dann bitte daran, dass die Ausstattungen unterschiedlich sein können, auch was das Navi angeht ... und prüfe, ob die Garantie in DE übernommen wird ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Habe gerade gelesen, dass der belgische Händler üblicherweise keine Mehrwertsteuer ausweist, ich als Käufer aber verpflichtet bin, spätestens nach Ablauf des 10. Tages nach dem Datum des Fahrzeugerwerbs ohne gesonderte Aufforderung eine „Umsatzsteuererklärung zur Fahrzeug-Einzelbesteuerung“ beim zuständigen Finanzamt abzugeben und somit die Steuer hier in DE zu zahlen.


    Der Tipp bezüglich der Garantieübernahme in DE ist natürlich auch wichtig.


    Vielen Dank.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich hatt einen Ford Focus aus NL und habe einen Hyundai I20 aus DK. Bei beiden war die Garantie in Deutschland kein Thema. Beim Ford hab ich die Jahre 3-5 sogar noch nachkaufen können und hatte ich einen Garantiefall. Innenraumlüfter im Armaturenbrett wurde getauscht ohne Anstände. Der Hyundai hatte nie was, ist jetzt 8 Jahre alt und hey o mann, die Kundendienste bei Hyundai sind m.E. unfassbar teuer für so einen "Kleinwagen". Bedeutet für mich, dass ich mir sicherlich keinen Hyundai mehr kaufen.

    Wie es konkret bei KIA aussieht, weiß ich nicht, als der Rastetter in Karlsruhe auf EU-Kia´s umgestiegen ist, wurde mir aber seitens meiner Händlerin abgeraten. Kann mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern. Ich glaube, Garantie ja, aber Kulanz nein. Was auch immer. War auf jeden Fall mal so, dass ich Abstand davon genommen hatte. Alle meine KIA waren und sind für den D-Markt vorgesehen.

  • Das Problem mit der Kulanz kann man bei bestimmten Händlern schon haben, wenn man überhaupt woanders gekauft hat (zB bei bekannten deutschen Günstiganbietern).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja..........stimmt............. da kenn ich sogar einen Fall aus meinem Ort mit einem E-Niro. Hab ich gar nicht dran gedacht, aber jetzt wo Du es sagst, fiel es mir wieder ein.
    Gekauft bei einem KIA-Händler in Bremen via Carwow, der wurde bei einem KIA-Händler abgelehnt und musste dann zum Service wo anders hingehen.

    Könnte man sich zwar an KIA Deutschland wenden, aber da fehlt dann doch die Vertrauensbasis, wenn dann so ein Händler die Order bekommt, jeder Kia-Besitzer kann sich an jede Servicestelle wenden.
    Oder wenn dann keine Order kommt, dann weiß man auch schon, was bei KIA grundsätzlich los ist.

    Dazu hab ich ein Beispiel aus dem Fahrradbereich.
    Ich bin 1993 hierher gezogen (worden).
    Dann wollte ich an meinem "natürlich" woanders gekauften Fahrrad die Schaltung einstellen lassen (kann ich nicht). Der örtliche einzige Händler fragte als erstes: "Isch des Rad bei os kauft worda?" Wie soll das passiert sein, wenn ich grad herzog? Dann müsse ich mindestens 4-6 Wochen warten und auf eine Warteliste.
    Also ging ich nach Böblingen zu einer Fahrradkette, die Schaltung wurde sofort eingestellt und in den nächsten 20 Jahren hab ich also wo anders für uns Eltern und die drei Kinder, die dann kamen, mindestens 11 Fahrräder gekauft, inzwischen auch bei einer Kette in Sindelfingen.
    Der örtliche Händler hat mich nie wieder gesehen in seinem Laden, den es heute noch gibt.
    Schwäbische Aroganz trifft kaufmännische Unfähigkeit.

  • Das ist nicht nur bei den Schwaben so. Bei uns in Hessen das selbe. Ich war sogar bereit das neue Pedelec beim Händler vor Ort zu leasen. Er lehnte ab, hatte kein Interesse.

    Der KIA Händler hier bei mir am Ort hat zwar Interesse meinen Niro zu warten, aber zu welchem Preis! Da fährst Du freiwillig zu nächsten Händler.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Einmal Kögler und nie wieder

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Also obwohl er sich strikt weigert für die normale Inspektion vorab einen Preis zu nennen, habe ich die 1. Inspektion dort machen lassen.

    Service bei 15000 km/ 12 Monaten: 103,20€
    Karosserie-Inspektion: 38,70€
    Ölfilter und Dichtring: 13,10€
    3,8 Liter Total Qartz Ineo MDC 5W30 Öl: 64,22€
    +Märchensteuer ergibt 260,87€

    Ok, kann man sagen, ist doch normal, das zahlen andere auch. Ich musste anschließend leider noch 3x dort erscheinen, weil merkwürdigerweise direkt danach der Nockenwellenschalter defekt war. Ja, kann mal passieren, war wahrscheinlich Zufall. Im Internet sollte man nicht alles teilen, ich weiß, ich hatte nicht daran gedacht. Deshalb wähle Deine Werkstatt Deines Vertrauens. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()