Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ja, aber Kia ist nicht der einzige Hersteller der lange Lieferzeiten hat und seine Kunden im Ungewissen lässt. Mercedes mit sein GLE und GLC sind da das beste Beispiel. Die stehen zu tausenden in Bremen und die Kunden bekommen keine Information wann sie ihr bestelltes Fahrzeug bekommen. Auch da sind Kunden die jetzt ein Jahr warten.

    Ja, da ist auch ne Menge im Argen.
    Nicht nur Daimler. Alle deutschen Hersteller.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich würde ja auch nicht die Unterschiede größer machen, als sie wirklich sind:

    Vergleich Outlander Plug-in Hybrid TOP 2 + NAVI + AHK gegen Niro Spirit + P5 + P6 +AHK
    - Elektrische Reichweite laut Datenblatt ist 54km (Outi) zu 58km (Niro) - beides Angaben der jeweiligen Herstellerseite = Differenz ist 4km
    - Akkugröße laut Datenblatt ist 13,8 kWh(Outi) zu 8,9kWh (Niro) = Differenz 4,9kWh
    - Gewicht laut Datenblatt ist 2.015 kg (Outi) zu 1651 kg (Niro) = Differenz 464 kg
    - Ausmaße laut Datenblatt (LxBxH) in mm 4.695x1.800x1.710 (Outi) zu 4.355x1.805x1.545 (Niro) = Differenz ist 340x5x165 mm (Vergleich ohne Spiegel, wegen Argument "Schrankwand"
    - Bodenfreiheit 190 mm (Outi) zu 160 mm (Niro) = Differenz 30 mm
    - cw-Wert 0,33 (Outi) zu 0,29 = Differenz 4


    Ich finde nicht all zu große Unterschiede:
    - Der Outi hat 4 km weniger elektrische Reichweite
    - Der Outi hat einen um 4,9 kWh größeren Akku
    - Der Outi ist 464 kg schwerer
    - Der Outi ist 34 cm länger, 5 mm schmaler (ohne Spiegel) und 16,5 cm höher - mein jetziger VW Touran ist auch größer als der Niro.


    Welche Ausstattung-Unterschiede im Einzelenen gibt es?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Eins ist für mich am Outlander ein "nogo":
    Er hat ein reines 1-Gang Reduktionsgetriebe, was dazu führt, dass er im Stadtverkehr nur per E-Motor bewegt werden kann.
    Wenn die Akkus leer sind, dann läuft der Benziner nur um Energie in den Akku nachzupumpen.(serieller Hybrid)
    Das ist energetischer Oberkäse und erzeugt einen grottigen Gesamtwirkungsgrad.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich befürchte es wird ein kurzes Gastspiel in diesem Forum.


    Nachdem ich mich im Juni über die Info des Händlers "es wird MJ2020 und ihrer wird einer der ersten"
    gefreut hatte kam, heute ein Anruf: Produktionstermin voraussichtlich Juni 2020!
    Alternativ könne ich Ledersitze dazubestellen, dann Oktober 2019. Da ich auf Ledersitze keine Wert lege,
    ist das für mich keine Option.
    Unverbindlicher Liefertermin war August 2019. Ich bin von Kia schwer genervt und überlege zu stornieren.

  • Hi Radler,


    schau bitte in deinen Kaufvertrag. Dort steht, wie du sinnvoll vom Kauf zurücktreten kannst falls der Verkäufer dir nicht entgegen kommt.
    Normalerweise kannst du 6 Wochen nach Überschreiten der unverbindlichen Lieferfrist dem Verkäufer eine Frist von max 14 Tagen geben, zu liefern. Danach kannst du bei Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten.


    edit: überlege auch die Vorteile der Ledersitze:


    automatisches Absenken der Rückspiegel bei Rückwärtsgang.
    elektrisch verstellbarer Fahrersitz
    2 Memory Settings für die Sitzeinstellung
    elektrische Lordosenstütze
    Sitzbelüftung
    Sitz fährt automatisch zurück/vor. Das erleichtert das Einsteigen sehr!


    edit2:
    nur mit Leder hat man eine verstellbare Neigung der Sitzfläche!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Auch ich gehe von einem kurzfristigen Abschied aus diesem Forum aus. Wir sollten eigentlich schon unseren Niro seit Anfang August fahren, als Prognose haben wir von unserem Händler das 1. Quartal 2020 genannt bekommen. Ich hatte vor fast 5 Wochen -wie bereits mal hier gesagt- die Geschäftsführung von KIA wegen der wahnsinnigen Lieferzeit angeschrieben, keine Reaktion außer der Mitteilung, dass der Brief vorliegt. Den Händler habe ich informiert, die Bestellung zu stornieren, soweit wir keinen FESTEN, VERBINDLICHEN Termin vor Ablauf der Bafa-Frist (21.12.19) erhalte. Er wollte sich noch einmal mit der Disposition in Verbindung setzen "man hätte ja schon Wunder erlebt", sehr witzig. Letzte Woche haben meine Frau und ich nach einem alternativen PKW Ausschau gehalten, weil wir unseren Nissan Juke Diesel aus der Garage haben wollen und sind schließlich auf einen ca. zwei Jahre alten Opel-Mokka gestoßen, der leider kein Plugin Hybrid oder Hybrid ist. Der hat eine unfassbar vollständige Ausstattungsliste und fährt sich zudem sehr gut. Es sieht danach aus, dass wir nun die nächsten 5-6 Jahre wieder einen einfachen Benziner haben werden. Trost für uns ist, dass wir davon ausgehen, dass bis dahin nochmal ordentlich an der Technik gefeilt wird und wir dann letztlich halt später die E-Mobilität in unsere Garage lassen... Sehr schade das Ganze!

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Ich hätte keinerlei Geduld und Nerven, ein Fahrzeug zu bestellen. Für mich kommt nur in Frage, was ich sofort haben kann.


    Also versuche ich immer wieder mal, meinen PHEV privat zu verkaufen, um dann nach einem sofort verfügbaren BEV zu suchen. Und das kann aktuell leider kein KIA sein, weil es keinen gibt.


    KIA verspielt sich da recht zügig mühsam aufgebaute Sympathien, finde ich.

  • KIA verspielt sich da recht zügig mühsam aufgebaute Sympathien, finde ich.

    Die Nachfrage nach (PH)EV in D ist so gering. Da verspielt sich nicht viel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test