Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • aus den Zulassungszahlen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sind den andere BEV mit gleicher Ausstattung sofort lieferbar?

    ZOE´s gibts in meiner Umgebung (Herrenberg und Ostelsheim) reichlich und so was könnte(!) man übergangsweise alternativ leasen, bis mal in den nächsten 3-4 Jahren mehr BEV´s auf dem Markt sind, egal welche Marke.



    Ups, jetzt hab ich die Frage richtig gelesen.



    Mit gleicher Ausstattung natürlich nicht, aber das ist auch nicht mein Kriterium, was nützt mir die Ausstattung, wenn ich sie nicht habe ??

  • lol, das Henne Ei Problem ;)


    (is Kia wohl der einzige, der sowas liefert?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Klar, wo nichts geliefert wird, erfolgt auch keine Zulassung...

    Mein Verkäufer sagte mir, er könnte 10 mal so viele Niros absetzen, wenn Kia die Kunden nicht mit den langen Wartezeiten vergraulen würde.

  • Alle Autohersteller haben begriffen, dass good old Germany kein Vorkämpfer bei E-Mobilität ist.
    Die Stagnation von PHEV in D (schon bevor es "Lieferprobleme" gab) hatte ich hier schon verlinkt: Zulassungszahlen Kia Niro


    Kia verkauft in D ca 6-7k Autos pro Monat. Davon relativ stabil 300-400 Niro (seit 2017). Das sind ca 5%.


    In anderen Ländern wird der e-Kampf geführt. Bei uns der der Diesel und Benziner.
    Momentan konzentriert sich Kia D auf die europ. Modelle Ceed und Sportage. Die machen 75% der Stückzahlen von Kia D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Daraus könnte man fast schließen, daß sich Kias Interesse, in D PHEV (& BEV) zu verkaufen, in Grenzen hält.
    Sicher sind sie (wie die anderen auch) gewinnorientiert. Das ist dann aber (auch nur) rein ökonomisches Denken, von ökologisch kann ich da nichts erkennen.
    Kia schreibt im Niro-Katalog u.a. sinngemaß: Das Beste aus 2 Welten, Nachhaltigkeit, näher an der Natur, von der Natur inspiriert, unserer Umwelt verpflichtet u.ä.
    In der Politik würde man das Wahlversprechen nennen - und wie es da mit der Bereitschaft, diese auch einzulösen bestellt ist, weis jeder selbst.
    Wenn einer ein Auto auf dem Papier anbietet, man es auch bestellen kann, die Auslieferung aber dann 1 Jahr+ dauert ... sicher hat @e-laun mit seiner Argumentation auch recht, aber viele Kunden merken sich bekanntlich das gute an einer Marke eher nur sehr kurz, daß schlechte dagegen aber ewig lange.
    Und nun kann jeder für sich selbst beurteilen, ob sich Kia unterm Strich damit wirklich einen Gefallen tut :whistling:
    Der Niro ist zweifelsohne ein gutes Auto, gar keine Frage; nur wenn man ihn zwar bestellen kann, aber erst nach 1 Jahr+ bekommt - dann braucht sich keiner wirklich wundern, wenn der eine oder andere Kunde eben halt zur Konkurenz wechselt. Und die legt ja inzwischen auch nach, nächstes Jahr soll da einiges kommen. Was dann da die Lieferzeiten betrifft, bleibt abzuwarten.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh