Beiträge von You-Fifty

    Hallo, ein letzter Beitrag: Wir haben heute storniert und vom Händler bereits die Bestätigungsmail der KIA-Disposition zur kostenlosen Stornierung erhalten... Schade, dass das schneller geht als die Lieferung, naja. Lustig war, dass tatsächlich genau in dem Moment, als ich beim Händler saß die KIA-Kundenbetreuuung zu meinem Fall nochmal dort angerufen hat.


    Dem Händler wurde mittlerweile für unseren (ehemaligen) Niro ein Fertigungstermin in der Mitte 2020 genannt, rechnet man den Transport dazu also eine Übergabe in einem Jahr...


    Allen Niro-Bestellern alles Gute mit der Übergabe und dann sehr viel Freude mit dem Wagen!


    Tschüss!

    Hallo,


    ich möchte mich aus dem Bestell- und Wartesaal verabschieden. Da KIA nunmehr nochmals bestätigt hat, KEINESFALLS in diesem Jahe zu
    liefern, habe ich mit meinem Händler heute für 16.30 Uhr einen Termin zur kostenlosen Stornierung des Auftrags. Schade... :( Allen Wartenden wünsche ich, dass der BAFA-Bescheid nicht fristverlängert werden muss oder womöglich die absolute Fristgrenze von 6 plus 3 Monaten ohne Anmeldung des Niros verstreicht!


    Demnächst: Opel Mokka 4x4 Color Innovation, 152 PS, Leder und ALLES, was man drumherum dazubuchen konnte, zwei Jahre alt, 18.000 KM auf der Uhr.

    Auch ich gehe von einem kurzfristigen Abschied aus diesem Forum aus. Wir sollten eigentlich schon unseren Niro seit Anfang August fahren, als Prognose haben wir von unserem Händler das 1. Quartal 2020 genannt bekommen. Ich hatte vor fast 5 Wochen -wie bereits mal hier gesagt- die Geschäftsführung von KIA wegen der wahnsinnigen Lieferzeit angeschrieben, keine Reaktion außer der Mitteilung, dass der Brief vorliegt. Den Händler habe ich informiert, die Bestellung zu stornieren, soweit wir keinen FESTEN, VERBINDLICHEN Termin vor Ablauf der Bafa-Frist (21.12.19) erhalte. Er wollte sich noch einmal mit der Disposition in Verbindung setzen "man hätte ja schon Wunder erlebt", sehr witzig. Letzte Woche haben meine Frau und ich nach einem alternativen PKW Ausschau gehalten, weil wir unseren Nissan Juke Diesel aus der Garage haben wollen und sind schließlich auf einen ca. zwei Jahre alten Opel-Mokka gestoßen, der leider kein Plugin Hybrid oder Hybrid ist. Der hat eine unfassbar vollständige Ausstattungsliste und fährt sich zudem sehr gut. Es sieht danach aus, dass wir nun die nächsten 5-6 Jahre wieder einen einfachen Benziner haben werden. Trost für uns ist, dass wir davon ausgehen, dass bis dahin nochmal ordentlich an der Technik gefeilt wird und wir dann letztlich halt später die E-Mobilität in unsere Garage lassen... Sehr schade das Ganze!

    Meine Frau und ich haben Anfang Februar bestellt, wie bei vielen anderen auch wurde als unverbindlicher Liefertermin Anfang August 2019 angegeben und dann Ende Juli auf das 1. Quartal 2020 "verschoben". Ich glaube mittlerweile, dass KIA viele Besteller zur Stronierung treiben will, um geänderte Ausstattungskonfiguaration (Vision bis MJ 2019 mit Navi, jetzt ohne Navi etc.) nicht mit geringerem Gewinn zu "bezahlen". Ich habe jedenfalls den CEO Deutschland am 01.08.2019 mit unserer Problematik konfrontiert (Essen droht weitreichend ein Fahrverbot für Diesel, BAFA-Förderung läuft am 21.12.2019 aus und kann - wie bekannt - nur um drei Monate verlängert werden). Tatsächlich hat KIA mein Schreiben mit dem Händler in Oberhausen geteilt und dort nachgefragt, wie denn die Kommunikation mit uns verlaufen wäre, wie witzig :( Sie wollen sich noch bei uns melden, also Kia, nicht der Händler, von dem bin ich mittlerweile enttäuscht. Außer heißer Luft kommt da nichts. Wenn ich jetzt hier im Forum schon Termin im Juni 2020 lese, könnte ich kotzen!

    Na, dann hoffe ich,dass der Termin bleibt.


    Für mich immer noch schwer durchschaubar, wie denn KIA die Bestellungen abarbeitet... Du hast in der 3. KW 19 bestellt, wir in der 6. KW. Uns hat man mittlerweile ja das erste Quartal 2020 genannt. Dabei scheint mir ein PHEV in Rot mit LED und Technikpaket so exotisch nicht zu produzieren zu sein.


    Wir haben zwar Kia Deutschland, Herrn Duk Hwa Jung, angeschrieben aber Hoffnung auf eine schnellere Lieferung mache ich mir deshalb nicht.

    Ok, jetzt werde ich euch womöglich enttäuschen... Meine erste Anfrage erfolgte nur über das Kia Kontaktformular. Ich werde ein vorbereitetes Schreiben zur Chronik meiner Bestellung per Postweg an Kia Deutschland an den Vorstandsvorsitzenden senden. Das Schreiben wird natürlich nicht dort landen. Zertifizierte Unternehmen beantworten solche Anfragen aber immer.

    Diese Info hatten wir auch erhalten ;( . Versuch mal direkt bei Kia nachzuhaken. Das hat in unserem Fall geholfen ;)

    Bereits geschehen, habe Kia heute mit der Bitte um Stellungnahme angeschrieben. Meine Frau und ich sind echt zwiegepalten... Natürlich wollen wir den Niro, lieben aber auch unseren NISSAN Juke, den wir vielleicht zu früh als Diesel abstoßen wollen (Fahrverbot in Essen)... Trotzdem sind 12 Monate echt Sch.....! Aber vom Vertrag zurück zu treten ist keine Option, jedenfalls derzeit.

    So, heute habe ich nun von meinem KIA-Händler einen Zwischenstand erhalten, der wenig erfreulich ist... Wir hatten Anfang Februar 2019 bestellt und als (unverbindlichen) Liefertermin Anfang August genannt bekommen.
    Nunmehr heißt es (wie bei anderen auch) Lieferung erst nächstes Jahr... Womöglich also 12 Monate Wartezeit. Auch wenn dafür das Facelift MJ 2020 herausspringt, ist das mal echt krass. Unser BAFA-Bescheid setzt als Fris den 22.12.2019, eigentlich ja im grünen Bereich. Jetzt muss ich nach dort begründen, warum ich bis zu diesem Zeitpunkt das Auto nicht mal geliefert bekomme, geschweige denn angemeldet! Der Wert unseres jetzigen Wagens steigt auch nicht, wir werden also weniger bekommen...


    Ach, als einen Grund soll wohl KIA unserem Händler einen massiven Hagelschaden in Kehlheim bei einem Zwischenlager genannt haben, diese Wagen werden wohl vorrangig neu produziert....

    Und was hat die drohende Sperrung durch das VG mit der Bafa und der Frist 22.12.19 zu tun?
    Wenn die Auslieferung vom MJ2020 Ende August bzw. Im September startet, dann ist noch ein bisschen hin bis 22.12.19, oder?


    Folgende (womöglich verschrobene) Gedankengänge:


    1. Sofern die drohende Sperrung des VGs durch die Berufung oder durch Bundesgesetz außer Kraft gesetzt wird, ist mir erstmal der Liefertermin egal, Sorge Eins wäre genommen...
    2. Wenn die Auslieferung Ende August / Anfang September STARTET, befürchte ich Angsthase nicht an erster Stelle zu stehen. Hier im Forum wurde irgendwo erwähnt, dass es andere Regionen auf der Welt gibt (Skandinavien...), die bevorzugter beliefert werden. Weiterhin hieß es, dass auch der Transportweg so 6 - 8 Wochen dauern könnte in Addition mit der Frist, die der Wagen noch beim Händler steht, können da ja mal auch gute drei Monate draus werden,
    insofern habe ich Sorge zwei, die Frist des Bundeamtes verstreicht, noch nicht genommen. Hier war ja oft genug zu lesen, dass Liefertermine munter verschoben wurden.


    Zusammenfassend: Die Bafa-Frist hat nichts mit der Sperrung zu tun. Wenn beides obsolet für meine Frau und mich würde, sei mir ein Lieferetermin halt egal.


    Insgesamt habe ich mich mit meinem Post definitiv OT begeben, wafür ich um Verzeihung bitte, hat ja echt gar nichts mit dem Thema "Zulassungsbescheinigung" zu tun.