Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich hab meine Meinung ja über deinem Beitrag Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum kund getan. Aber der Exkurs einer Neubestellung hat hiermit auch ein Ende gefunden. Dann lieber auf die Farbe oder auf unwichtige Goodies verzichten und das nehmen, was am Markt neu verfügbar ist.


    Hätte nicht gedacht, dass ein Konzern die Neubesteller so hinters Licht führt. In deinem Fall mit dem Liefertermin müsstest du schon das MJ 21 bekommen.
    Geile Überlegung, mit dem Hintergrund, dass man ein MJ 19er bestellt hat, in ein MJ 20er wechseln musste um dann vielleicht ein MJ 21er zu bekommen - zumal man (ich) bis jetzt noch kein MJ 20 live gesehen habe.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo zusammen, kurzes Update.
    Habe ein kostenloses Ersatzfahrzeug vom Händler erhalten und warte nun ab.
    Liefertermin noch immer unbekannt, Händler ist jedoch zuversichtlich:


    ...am Ende wird alles gut, nur davor ist oft echt sch....


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo zusammen,
    ich /wir sind schon seit ca. 2Jahren nur stille Mitleser hier.
    Da fuhren wir einen Hybrid Spirit fast drei Stunden Probe und sind seit dem völlig begeistert vom Niro.
    Alles danach war nur noch pure Enttäuschung. Ob Toyota C-HR oder der neue Corolla.
    Ich fahre jetzt seit über sechs Jahren und 151000 Km einen Yaris Hybrid ohne irgend einen Mangel.
    Für uns kommt wegen Mietwohnung nur ein normaler Hybrid in Frage.


    Jetzt nach dem Niro Facelift wollten wir eigentlich schon den Kaufvertrag unterschrieben haben.


    Eigentlich, weil wir jetzt auf den Ford Kuga III aufmerksam wurden.
    Da warten wir doch gerne noch ein bisschen. Weil, alles was man zum neuen Kuga im Netz z.Z. finden kann überzeugt.


    Vielleicht kann mein Beitrag ein Tipp für alle PHEV gefrusteten sein!?


    Niiiiemals könnte der Klotz von Outlander für uns eine Alternative sein.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Sicher ist der neue Kuga PHEV auch eine denkbare und gute Alternative, nur ist er eben noch nicht verfügbar.
    Verm. werden auch noch andere Hersteller das Segment des Niro ("Mini-SUV") besetzen und das auch mit PHEV-Varianten.
    Wie das dann mit den Lieferzeiten aussieht, bleibt abzuwarten.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir einen gebrauchten Niro in Vollausstattung holen. Farbe egal.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • In den großen Börsen gibts auch einige Modelle sofort lieferbar bzw. im Bestand, teilweise günstig, auch Vorführer.
    Ich bin auch 300km weit gefahren, um unseren abzuholen. Käme mir nie in den Sinn, soooo lange auf ein Auto zu warten......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vier bis fünf Monate kann man aushalten, wenn das „alte“ Auto noch tut, aber 12-16 Monate für nen Plug-In?


    No way.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Fairerweise muß man sagen, daß der PHEV ja schon 6 Monate Lieferzeit hat(te).
    Das wusste man vorher und konnte sich drauf einstellen - logischerweise ist das nicht schön und das "alte" Auto muß dann natürlich auch noch halten, aber das war halt so.
    Nun ist der PHEV aber bei Lieferzeiten > 1 Jahr ... da kann ich wirklich jeden verstehen, der dann abbiegt und es eben kein Niro/Kia wird.
    Für den einzelnen ist das sehr ärgerlich, gar keine Frage; aber in der Masse schießt sich da verm. Kia nur selbst ins Knie.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Der Outlander PHEV ist nicht wirklich eine Alternative, habe den schon mehrfach gesehen und auch schon gefahren. Den Outi als "ein wenig größer" als den Niro zu bezeichnen ist schon fast britisch untertrieben. Der ist ne ganze Nummer größer, eher Mercedes M-Klasse. Der Akku ist etwa 12kWh groß, also deutlich mehr als im Niro. Aber durch das hohe Gewicht und den cw-Wert einer Schrankwand kommt der auch nur 50km NEFZ weit. Zudem gibts ne Menge Gimmicks, die im Niro übhlich sind, nicht mal gegen Geld.


    Alternativ ist der nicht.


    Zudem wurde ja schon erwähnt, das Autoscout voll ist mit PHEVs, die für akzeptables Geld zu haben sind. Legst 2k für die Folierung drauf und schon hast deine Wunschfarbe ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Fairerweise muß man sagen, daß der PHEV ja schon 6 Monate Lieferzeit hat(te).
    Das wusste man vorher und konnte sich drauf einstellen - logischerweise ist das nicht schön und das "alte" Auto muß dann natürlich auch noch halten, aber das war halt so.
    Nun ist der PHEV aber bei Lieferzeiten > 1 Jahr ... da kann ich wirklich jeden verstehen, der dann abbiegt und es eben kein Niro/Kia wird.
    Für den einzelnen ist das sehr ärgerlich, gar keine Frage; aber in der Masse schießt sich da verm. Kia nur selbst ins Knie.

    Ja, aber Kia ist nicht der einzige Hersteller der lange Lieferzeiten hat und seine Kunden im Ungewissen lässt. Mercedes mit sein GLE und GLC sind da das beste Beispiel. Die stehen zu tausenden in Bremen und die Kunden bekommen keine Information wann sie ihr bestelltes Fahrzeug bekommen. Auch da sind Kunden die jetzt ein Jahr warten.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit