• Hat NO nicht den höchsten Anteil an E-Autos, meine das mal gelesen zu haben. Und das es schon die offizielle Ansage gegeben hat, kauft kein E-Auto, wenn ihr nicht zu Hause laden könnt?

    Hææ? - wo willst du das denn gehoert haben?!? :/<X

    Im ersten Halbjahr waren fast 2/3 aller privat(!) neu zugelassenen PKW bereits reine BEV. Der Rest eigentlich schon fast nur noch PHEV, Verbrenner kamen nur noch auf 7-8%. Im (privaten) Bestand ist mittlerweile mindestens jedes 10. Auto ein BEV.
    Zur Zeit haben wir ein richtiges «E-Auto-Bonanza» - bereits vor etlichen Jahren haben sich saemtliche(!) politische Parteien zum Ziel erklaert, dass ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden sollen.

    Das Problem ist tatsaechlich Corona geschuldet: Es werden durchaus Ladestationen ohne Ende gebaut. Wenn natuerlich jetzt - mangels Alternativen? - fast 500.000 E-Autos sich an den ueblichen Urlaubsgebieten ansammeln, wird es erstmal eng.
    Wenn im naechsten Jahr die Haelfte davon wieder nach Gran Canaria fliegt, wird alles wieder gut 8)

    Jörn

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Danke!

    Dass die Elbilfoerening natuerlich fuer den Ausbau der Ladestationen ist, ist klar. Die Aussage verwundert mich dennoch ein wenig….

    Jörn

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Guten Abend an alle,


    ich habe die Suche benutzt und bereits viel gelesen. Wir haben vor ein paar Tagen noch einen Peugeot e208 bekommen und möchten uns Ladekabel kaufen was für beide Fahrzeuge passt. (Für Peugeot als auch für unseren PHEV BJ 18.) Type 2 Adapter 32 A wäre für e208 Ideal, stellt es für unseren geliebten Niro ein Problem dar? Der Niro wird eher selten unterwegs aufgeladen.

    Gruß

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Ich habe zwar keinen PHEV sondern einen EV und benutze ein 32 A Kabel Typ 2 direkt von KIA, funkt. tadellos.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Schließe mit Tantooine an, ist ja das gleiche Auto.


    Ich habe ein

    go-e Ladekabel 22kW Typ 2 - 7,5 Meter Länge


    Dank Wallbox habe ich das aber nur im Urlaub ein paar Mal benutzt, aber ohne Probleme.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • 27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.