Handys für induktive Ladestation

  • Ich habe heute abend mal den Test mit meinem iPhone 8+ und der selbseingebauten drahtlosen Aufladestation gemacht.

    Das iPhone war auf 70% entladen und nach der 45 min. Fahrt auf 95% aufgeladen, dabei wurde es lauwarm oder Handwarm.

    Das ist total normal. Der Auflader war ein relativ günstiges Model, ca. EUR 20,-


    Niro_DL_SP01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nur zur Info.


    Die Ladefläche ist bei mir normal aus und wird auch nicht warm.

    Erst wenn ich mein Handy hinein lege, schaltet sie sich ein, das Handy wird geladen und eine orange LED zeigt das an.

    Das Handy wird nur etwas Handwarm, genau so wie auf der Ladeschale daheim.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Mit dem S7 und dem HEV hatte ich auch die Hitzemeldung, mit dem PHEV und dem S10 bisher nicht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich habe derweil mit 3 Qi-tauglichen Handys Erfahrungen:


    LG V30: wird ordentlich warm, bleibt aber die ganze Zeit aktiv. Auch in einer Hülle.

    Samsung S20: wird heiß in der Buchartigen Hülle, schaltet nur auf Low Energy, um keine weitere Abwärme zu produzieren

    Oneplus 9 Pro: same as S20, schaltet aber einige Apps aus


    Letztgenanntes S20 und das Oneplus haben den 888er-Prozessor an Bord, der für Überhitzung bei Hochleistungsanforderungen bekannt ist. Beide Handys können via Qi mit 10W geladen werden - nicht viel, aber immerhin (das Oneplus lädt üblicherweise mit 65W am mitgelieferten Ladegerät, ist von 1% auf 100% in knapp 25 Minuten). Man darf nicht vergessen, das Qi-Laden nicht sehr effizient ist, ergo viel Abwärme produziert. Dafür kann mal halt das Handy einfach hinpacken und es lädt ohne großes Kabelgeraffel.


    Ein Hitzkopf als Prozessor, eventuell ein nicht mehr ausschaltendes Display, das auch Wärme produziert und schon schlägt das Thermomanagement zu, das auch wieder jeder anders implementiert - Oneplus z.B. konservativ, LG eher progressiv.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo,

    DVMATZE: >>> Habt ihr schon mal den Ladevorgang mit einer App diagnostiziert? <<<<


    Welche Apps wäre für eine solche Diagnose für Android Geräte nutzbar? Irgendwelche Vorschläge?


    Also die Ladeschale wird i.d.R. nicht warm - ein Ladevorgang ist - wie schon gesagt - an der LED gut erkennbar. Bei KIA hatte ich es slebst noch nicht probiert, aber aus anderen Nachfragen, ist mir schon klar gewesen, dass ein Antwort sehr "weitläufig" ist.


    DIe Idee einer "extra Ladestation" an der Stelle ist schon gut, dachte auch schon mal dran, aber da ja sowas angeboten wird, wollte ich erst mal sehen, ob sich das Problem nicht irgendwie lösen lässt.


    Karl

  • Habe ein iphone. Dafür gibt es Apps, die die Ladezeit und die geladene Kapazität ermitteln und daraus den Ladestrom berechnen.

    Für weitere Funktionen wäre eine Temperaturkontrolle wichtig.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • der Niro Lader hat brutto 5W bei 110kHz.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Danke für die Info - Hast du eine Quelle, wo du das gefunden hast - mich würde intressieren, ob der Aufbau nach den Standard des WPC ist oder evtl. noch nach dem der PMA - wo es Unterschiede gibt. Auch scheint mir die Frequenz sehr niedrig zu sein - soweit mir bekannt liegen die Freq. üblicherweiser über 100khz...

  • Mobile phones certified with the wireless charging standard WPC (Qi 1.1.2) or equipped with an exclusive wireless charging case can be used.


    sorry, bei der Frequenz habe ich ne 0 vergessen. Sind 110kHz. Habs oben korrigiert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test