Handys für induktive Ladestation

  • S7 Edge mit einer Gummihülle auch. Also müsste das S7 auch gehen. Im Zweifel beim Händler ausprobieren. Dürfte identisch sein beim Hyundai Ionic.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • iPhone 8 mit originaler Apple Silikon- oder Lederhülle funzt ebenso.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man das induktive Laden über den Bordcomputer in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren kann.
    Ist dies die einzige Möglichkeit die Funktion an und auszuschalten oder gibt es noch einen schnelleren Weg (kann man den QI-Button drücken?)?


    Hintergrund: ich benötige die Ladefunktion nicht jeden Tag, würde aber gerne das Telefon immer in der Schale ablegen während der Fahrt. Dies würde dann unnötig geladen werden.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Was das Laden mit Schutzhülle angeht, kommt es wie immer darauf an ;)


    Auf jeden Fall kann ein LG G6 nicht induktiv laden, für Europa hat LG das aus unerfindlichen Gründen weggelassen. Da ich das G6 vor dem Niro kaufte, störte mich das nicht so sehr. Das LG V30 dagegen lädt problemlos in der Niro-Ablage. Ich finde das sehr praktisch, ist aber erheblich langsamer als an der Schnellade-Buchse des Niro.


    Dann habe ich eine Schutzhülle gekauft mit Kreditkartenfach. Und plötzlich lädt das V30 nicht mehr drahtlos =O Ursache ist die Schutzhülle. Diese hat um das Kreditkartenfach herum einen RFID-Blocker, damit die dort befindliche Karte nicht einfach im Vorbeigehen ausgelesen werden kann - etwas, das so unglaublich kinderleicht und mit jedem Handy funktioniert, das es schon erstaunlich ist, das das niemand macht... Habs selbst ausprobiert, seither nur noch RFID-Blocker <X


    Der RFID-Blocker läßt keine Magnetfelder mehr durch (Funktionsprinzip von RFID damit gestört) - und da drahtloses Laden durch Magnetfelder funktioniert...


    Also aufgepaßt. Auch metallische Einlagen aus Aluminium, die sich manchmal zur Versteifung von Lederhüllen finden, sind äußerst effektive Abschirmungen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich würde auch niemals die Kreditkarte mit dem Handy zusammen auf die Ladestation legen. Das Magnetfeld kann doch den Magnetstreifen auf der Kreditkarte unlesbar machen.
    Ich habe ein S5 mini und zwischen Handy und Schutzhülle ein QI-Adapter platziert. Die Dicke der Hülle in dem Bereich ist ca. 3-4 mm. Handy lädt hervorragend.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ist mir schon öfters passiert, das ich gedankenlos das Handy in die Qi-Station gelegt habe und mir ne halbe Stunde später auffiel, das da noch ne EC-Karte in der Hülle drin steckt... Hat der Karte nicht geschadet. Der Magnetstreifen wird ohnehin kaum noch benutzt, dafür ist der Chip inzwischen zuständig - ist halt wesentlich weniger Aufwand für den Leser und auch deutlich unempfindlicher in Sachen Temperatur und Magnetfelder.


    Einzig fiel mir auf, das das Handy seltsam warm wurde. Schluckt der RFID-Blocker wohl die Energie.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Danke für den Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wusste nur nicht, ob ein RFID-Blocker auch das Qi-Laden blockt. Dann kann ich genau das für mich nutzen, wenn ich das Handy nicht laden, aber dennoch dort platzieren will. Muss ich mir eine RFID-Blocker-Auflage oder Schale suchen, welche ich dann bei Bedarf unter das Handy lege. :D

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • das Feld von IQ ist relativ stark. Immerhin liegt die Sendeleistung bei ca 10W bei um die 100kHz.
    Da würde ich keine Kreditkarte o.ä. direkt drauflegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test