Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Das liegt meines Erachtens an der Batterie. Irgendetwas ist faul.

    Denke dann solltest du mal diesen test hier machen


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020


  • Aber warum sollte die App oder der KIA bei 100% Volladung den schon Heizung oder Klima mit einrechnen?


    Die App Anzeige ist fehlerhaft die würde ich vergessen. Im Boardcomputer wird die Reichweite entsprechend deinem aktuellen Verbrauchsprofil am korrektesten angezeigt. Wenn du die Heizung dauerhaft an hast und auf z.B. 23°C eingestellt ist reduziert sich die Reichweitenanzeige deutlich.



    Wenn ich auf 100% lade sollten dort im Sommer mindestens 430 km stehen!

    Warum? Wenn du beispielsweise im One Padle Modus fährst wirst du die 400km kaum zu sehen bekommen. Die Reichweitenberechnung hägt von deinem Verbrauchsprofil ab und das wird nicht nur durch die Lufttemperatur beeinflusst.



    Das liegt meines Erachtens an der Batterie. Irgendetwas ist faul.

    Würde mich wundern wenn da etwas faul ist. Es gibt einfach sehr viele Einflussfaktoren auf den Verbrauch.

  • Genau, es sind sogar zwei E-Niros die jetzt mein Sohn und meine Tochter fahren. Sie wohnen zwar nicht mehr bei mir aber zum kostenlosen laden im Winter mit Tibber und im Sommer mit meiner großen PV kommen Sie gerne zum vorbei. Ich habe also andauernd den Vergleich mit E-Niros und den Niro EV-

    Meine Frau fährt seit Jahren den selben Weg zur Arbeit. Meine Tochter hatte auch vor dem Niro den E-Soul mit der gleichen Batterie. Dieser hatte das mit seinen 64 kW auch nicht.

    Die Werkstatt möchte jetzt mal einen Batterieresett machen. Diesen hatte ich aber letzten Herbst auch schon mal gemacht und brachte nichts.

    Ich berichte weiter da ich wohl hier alleine mit diesem Problem und dem neuen Niro-EV bin.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Unsere 100%-Reichweite hat auch seltenst eine 4 vorne dran und nein, besser wird es mit dem Alter eher nicht. Akkus werden bekanntlich eher schlechter ;)

    Ich denke es ist deutlich "normaler" mit dem Niro EV nur 400 km zu schaffen als über 500 km zu schaffen. Nur wenige kommen auf so viel Reichweite.

    Wie schon gesagt wurde, der Vergleich zwischen euren beiden Niros ist aussagekräftiger als der Vergleich mit anderen Fahrern. Aber auch diese Enttäuschung beim Umstieg von SG1 auf SG2 scheint "normal" zu sein.


    Ich würd mich aber auch freuen, wenn mal eine Werkstatt eine andere Ursache für die Unterschiede ausmacht als den Fahrer - wir sind nämlich auch keine Raser.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann man eigentlich von aussen erkennen, welche Zellen in das Akkupack gebaut wurden? Eventuell wurden Restbestände an Zellen des e-Niro zu Beginn der Produktion im Niro EV verbaut. Anders kann ich mir diese paar Ausreissen die es auf über 500km Reichweite mit dem Niro EV schaffen nicht erklären. Ich sehe auch eher selten die 4 vorne bei meiner Restreichweite...

  • Dabei bist du ja eigentlich auch einer derjenigen, die hier immer von eher niedrigem Verbrauch schreiben. Beruhigt mich, wenn du auch selten die 4 siehst :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die niedrigsten Verbräuche hat hier Klaus1 mit 14Kwh/100km im Durchschnitt. Da komme ich nicht dran, ich liege in den 1,5Jahren die ich den Niro EV fahre bei 15,5Kwh/100km im Durchschnitt. Wenn es dauerhaft über 20°C hat und nicht regnet schaffe ich 12Kwh/100km im Durchschnitt, aber selbst dann sehe ich keine 5xxkm Restreichweite.

  • Die niedrigsten Verbräuche hat hier Klaus1 mit 14Kwh/100km im Durchschnitt. Da komme ich nicht dran, ich liege in den 1,5Jahren die ich den Niro EV fahre bei 15,5Kwh/100km im Durchschnitt. Wenn es dauerhaft über 20°C hat und nicht regnet schaffe ich 12Kwh/100km im Durchschnitt, aber selbst dann sehe ich keine 5xxkm Restreichweite.

    Keine 5 ok. Aber siehst du bei einem Schnitt von 12 auch keine 4 vorne dran? Das wäre ja doch verwunderlich.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras