Batteriekapazität & Degradation

  • Hallo zusammen,


    Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:

    „Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“


    Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh

    könnte sich auch auf eine Eichtemperatur bei vermutlich 20°C beziehen.

    Zumindest ist es bei meinen Fahrradakkus so, dass die Reichweite im Winter erheblich niedrieger ist, sicher 20 bis 30% und im Sommer dann wieder ansteigt.

  • Erratika Wir haben aber doch gar keine lifepo Akkus?


    Niro EV SG2 2022 in mal gespannt was du für eine antworten d3inem Händler bekommst.

    Bei mir zeigt er auch nur 47,4 kwh verfügbar bei 80% soc bc an bei ccs ladungen, das hat sich aber seit dem ich den dongle habe nicht wirklich verändert. Die einzige Abweichung bekomme ich wenn ich einphasig lade, da liege ich regelmäßig bei 45,5kwh und bei typ2 (11kw) Ladungen bei 46,9kwh verfügbar bei 80%.

    Carscanner zeigt mir einen soh von 100% und das seit einem jahr :D


    Soc bms sollte brutto sein und soc bc sollte netto sein, daher die Abweichungen der Werte.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der OBD Wert verändert sich je nachdem, mit wie viel kW / Phasen du vorher geladen hast? verstehe ich das richtig Klaus 1? SoH zeigt er mir auch permanent 100% an - der Wert ist aber Schwachsinn.

    Ich Rückmeldung vom Händler bekommen, dass der Wert 64,8kWh der Brutto Wert (inkl. nicht nutzbarem Puffer) sei. Allerdings habe ich mit einem hochrangigen Kia Manager Kontakt aufgenommen, den ich über ein par Ecken kenne und ihm die Frage gestellt. Seine Antwort im Wortlaut: "Die angegebenen Werte sind netto."

    Ich weiß nun also zwei Dinge:

    1. Mein Kia Händler redet unqualifizierten Schwachsinn (bin eher nicht überrascht)

    2. Der Wert ab dem man die Degradation des Akkus mit dem Wert aus OBD/Carscanner ablesen muss ist tatsächlich 64,8kWh


    Das bedeutet, dass ich mit 54kWh "remaining Energy" bei 93% remaining Energy (auf 100% gerechnet sind es 58kWh) tatsächlich bereits 6,8kWh weniger Energiespeicher habe. Dies ist eine Degradation von 10,5% und für unter 1,5 Jahre altes Auto mit knapp unter 30k km EXTREM hoch. Ich muss es im Auge behalten, wie sich der Wert im OBD verändert mit Temperaturen, Ladezustand und Fahrverhalten.


    Deshalb wäre es super spannend, wenn auch andere mit Niro EV ihre "remaining energy" Werte aus dem OBD/Carscanner ausgelesen hier mitteilen würden.

    Danke euch!

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Wie gesagt, bei mir sind es wenn ich mit akkuheizung lade bei 80% ca 47,5kwh was dann bei 100% 59,4 kwh wären. Somit komme ich auf ca 8,4 % degradation in ca 1,5 Jahren und 35k km.


    Denke das vielleicht die obd Werte auch nicht das Ware sind und du nur eine wirklich verlässliche Aussage bekommst wenn du einen avilo test machst.

    AVILOO PREMIUM Batterietest - AVILOO [DE]

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wie gesagt, bei mir sind es wenn ich mit akkuheizung lade bei 80% ca 47,5kwh was dann bei 100% 59,4 kwh wären. Somit komme ich auf ca 8,4 % degradation in ca 1,5 Jahren und 35k km.


    Denke das vielleicht die obd Werte auch nicht das Ware sind und du nur eine wirklich verlässliche Aussage bekommst wenn du einen avilo test machst.

    https://aviloo.com/batterietest.html

    Genau, der OBD Wert ist natürlich a) tagesabhängig und schwankt auch mit Temperatur, Fahr- und Ladeverhalten - aber auch mit wann man das letzte Mal ganz voll aufgeladen, dann runter bis 0% und dann wieder hoch auf 100% geladen hat (Kalibrieren).


    Ein Test, wie Aviloo macht im Prinzip ja genau das und hat noch nen par fancy Algorithmen oben drauf...


    Hat noch jemand anders Werte, die er/sie teilen kann/mag?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Klar ist, dass die Temperatur einen krassen Einfluss hat. Heute 230km mit angeblich 19kwh pro 100km gefahren. Macht 43,7kwh. Waren aber 74% der Batterie, was eigentlich 48kwh sind. Da fehlen einfach über 10%, kann nur die Temperatur sein. Das hatte ich im letzten Winter auch schon so.

  • Ich habe tatsächlich einen 100-0-100 Zyklus gemacht und das sind die Ergebnisse:

    71,27 kWh. Das ist das Resultat des Hausverbrauchs während der Zeiten, wo ich das Auto von „unter Null Prozent“ (Anzeige Display war 0% und OBD zeigte 0kWh remaining energy. BMS % war bei 0% im Display auf 5%. Ich habe dann bis auf 4% BMS SoC runtergeleert, also ein bisschen in den Puffer) bis auf 100% geladen habe (mit Tibber Pulse gemessen). War nachts, lief also eigentlich nur noch n bisschen TV, Kühlschrank und WLAN. Also relativ genau. Sagen wir also 71kWh. (Inkl. Ladeverluste). 15 % Ladeverluste? Akku wird ja noch aufgewärmt dummerweise auf 20 Grad. Hatte beim Einstecken laut OBD 11-15 Grad. Schwierig zu sagen, wieviel Energie das dann ist und ob der wirklich aufgeheizt hat oder nicht.

    Jedenfalls: 15% von 71 = 10,65kWh —> sagen wir 11kWh. Er hat also 60kWh reingeladen. Bei 20% Verlust sind es 14kWh und damit 57kWh. Und damit sind wir sehr nah am remaining energy Wert, den OBD mir anzeigt (ca. 57/58kWh)

    Jedenfalls sind es definitiv nicht 64,8kWh.

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022