Ladekurve Niro EV

  • Hallo an alle neuen Niro EV Besitzer und viel Spaß mit euren Autos :)


    Vielleicht kann schon jemand, der den neuen Niro EV erhalten hat ein paar Infos zur Ladekurve machen. Ich denke das wäre durchaus sehr interessant für viele hier.


    - maximale Ladeleistung

    - wie lange/bis wie viel Prozent wird eine gewisse Leistung erreicht/gehalten

    - wie lange dauert eine Ladung von 10% auf 80%

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Gerne kann mein Thema dahin verschoben werden, aber mein Thema soll ja gerade bezüglich der Ladekurve Aufschluss geben, da nun erste Nutzer ihr Auto haben und wir so mal aus der Spekulation herauskommen könnten. Daher auch ein dediziertes Thema dazu. Bis jetzt gab es hier noch nichts dazu ;)

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Da sind 2 Threads und einer davon heißt:

    Akku-Vorkonditionierung, V2L und bessere Ladekurve

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den kenne ich und da war ich schon beteiligt. Das ist ein Diskussionsthema bezüglich drei Themen bevor das Auto überhaupt verfügbar war. Hier würde ich mich gerne um die Themen Ladeleistung/Ladekurve aus dem ersten Beitrag hier kümmern um hier mal Klarheit aus der Realität zu erlangen, ganz ohne deinen Spekulatius. Ich denke das sollte schon geordnet und aufgeräumt in einem Thema dazu passieren. Leider sind jetzt hier schon drei Beitrage, die sich nicht damit befassen...


    Danke

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Laut mehren französische berichte ( Foren ) scheint bei der Ladeleistung oft um die 82-84kW marke erreichen zu sein. Die 10-80 % ist um die 40mn effektiv an DC Stationen wie Ionity . Ein Vergleich mit eine EMegane ( 130kW max theoretisch) ergibt praktisch das gleiche ( 35mn fuer 10-80 ..aber Megane hat nur eine 60kWh Batterie).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Kia Niro EV (2023) im Langstrecken-Test: 1.500 km im E-Auto – meine Erfahrungen
    Nachdem ich im letzten Winter den Kia EV6 gefahren bin, konnte ich dieses Mal im Sommer mit dem neuen Kia Niro EV auf meinen Langstrecken-Test..
    www.giga.de

    finde ich bisher den konkretesten Bericht, über die Sommer Lade Performance.

    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr aufschlussreiche Diagramme auch im Vergleich zu anderen Modellen.

  • https://www.giga.de/test/kia-n…e-auto-meine-erfahrungen/

    finde ich bisher den konkretesten Bericht, über die Sommer Lade Performance.

    Gruß Matthias

    Der Bericht bestätigt die Daten von Kia

    10% -60% bei 81kW enstprechen etwa 24 Minuten

    60% - 80% bei 45kW entsprechen etwa 17:30 Minuten

    Damit ist man dann bei den von Kia angegebenen ca. 42 Minuten von 10% auf 80%

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl