Aviloo Batterietest nach 5.000km

  • Moin, ich habe bei meinem Fahrzeug interessehalber einen Aviloo-Batterietest durchgeführt. Das Ergebnis seht ihr im Bild anbei. Interessant ist, dass die angegebene Netto-Kapazität des Akkus kleiner ist, als ich immer dachte (62,2 anstatt 64,8). Außerdem wurde bei einigen YouTube-Videos gezeigt, dass der Niro (Gen. 1) angeblich immer etwas von seiner Brutto-Kapazität abgibt, und sich somit Netto bei ~ 64 hält.


    Laut Aviloo könnte die Streuung des Testergebnis +/- 3% betragen.


    niro-forum.de/attachment/8760/

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Leider kann ich dein Bild nicht öffnen, vielleicht kannst du es nochmal anhängen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Danke fürs teilen, sehr interessant. Klingt fast so als wären die 64,8kWh die Brutto Kapazität. Hat einer mal einen Aviloo Test von einem neuen SG1 gesehen?

  • stefan684 Ja, sehe ich auch so, siehe link:


    Kia Niro EV
    Alle Details zum Kia Niro EV (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Batterie

    Batteriekapazität *68.0 kWh
    BatterietypLithium-Ionen
    Anzahl Zellen96
    Architektur400 V
    Garantiezeitraum7 Jahre
    Garantie Kilometerbegrenzung150,000 km

    Nutzbare Batteriekapazität64.8 kWh
    KathodenmaterialKeine Daten
    Pack Konfiguration96s1p
    Nennspannung358 V
    FormfaktorKeine Daten
    Name / ReferenzKeine Daten

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Moin, ich habe bei meinem Fahrzeug interessehalber einen Aviloo-Batterietest durchgeführt. Das Ergebnis seht ihr im Bild anbei. Interessant ist, dass die angegebene Netto-Kapazität des Akkus kleiner ist, als ich immer dachte (62,2 anstatt 64,8). Außerdem wurde bei einigen YouTube-Videos gezeigt, dass der Niro (Gen. 1) angeblich immer etwas von seiner Brutto-Kapazität abgibt, und sich somit Netto bei ~ 64 hält.


    Laut Aviloo könnte die Streuung des Testergebnis +/- 3% betragen.

    Super hilfreich - Danke! :thumbup:
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sich die von Aviloo berechnete Reichweite mit der von Deinem Boardcomputer, bzw. Deinen Alltagserfahrungen deckt.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Super hilfreich - Danke! :thumbup:
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sich die von Aviloo berechnete Reichweite mit der von Deinem Boardcomputer, bzw. Deinen Alltagserfahrungen deckt.

    Im Winter natürlich nicht, ist ja nur der WLTP Wert. Als ich den Wagen im September abgeholt habe, war der Verbrauch auch ganz gut, habe ich aber nicht weiter drauf geachtet.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Mir ist die Tage einer hinten aufs Auto aufgefahren.
    Der aufnehmende Sachverständige hat einen Avilo Flash Testreport der Batterie erstellt.
    Was ist der Unterschied zum Batterie Testzertifikat und ist der Falsh Testreport ausreichend bei einem Unfall?