Anhängerkupplung extern anbauen lassen - Erfahrungen

  • Allerdings ist noch die ursprüngliche Frage des Threads offen, ob eine freie Werkstatt das Update aufspielen kann (wahrscheinlich nicht) bzw. ob Kia es aufspielt, wenn man die AHK woanders einbauen hat lassen (vermutlich/hoffentlich ja).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hierzu gab es in anderen Threads zur AHK schon die Aussage, dass bei originalen AHKs dies bei Kia kostenlos ist. Bei "Fremd"-verbauten AHKs kostet es.

    So hat mir das mein Freundlicher seinerzeit dann auch gesagt.

    Fragen kostet nichts. Im Zweifel erfährt man, was man dafür bezahlen muss und kann schauen, ob man damit bei Fremdeinbauten noch spart.

    Dass die freie Werkstatt dieses Update aufspielen kann/darf/will, bezweifle ich stark. Würde ich aus Garantie-Aspekten auch nicht machen lassen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Die Frage ist, ob die jeweils aktuelle Software nicht ohnehin bei jedem Service aufgespielt wird.

    Ja, dass denke (hoffe) ich ja auch.

    Bin mir nicht mehr Sicher, ob das beim letzten Service (09/23) mit gemacht wurde. Ich glaube, ich hatte aber danach gefragt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe nur gefragt. Ich habe die AHK gleich vor Auslieferung von meinem Händler montieren lassen. Der Aufwand dürfte der gleiche gewesen sein, der Preis aber lag bei 890€.

    Bei mir war es genauso, ebenfalls 890 Euro.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Bei mir war es genauso, ebenfalls 890 Euro.

    Da habt ihr halt Glück gehabt, ich hatte den Händler beim Kauf drauf angesprochen, der wollte 1300+, damals dachte ich noch ich krieg es woanders günstiger, was leider nichts geworden ist.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ich habe mir Ende Januar bei "aukup.de" in Augsburg

    eine abnehmbare AHK einbauen lassen,

    innerhalb von 5 Stunden war alles erledigt

    und ich bin sehr zufrieden mit der Montage,

    die wissen halt was sie tun.


    AHK abnehmbar 279.00 €

    + E-Satz 13 pol. KIA+HUY. ION5, TUSK, EV6 120,00 €

    - Preiskorrektur 13,29 €

    + Einbau- Montagekosten 361,34 €

    = Netto 747,05 €

    + 19% Mwst 141,94 €

    = 888.99€

    Die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Also Dauerpiepen von den hinteren Parksensoren beim Rückwärtsfahren?

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.

    Ich habe zwar nicht den SG2 Kia Niro EV sondern das Alte Modell des Kia E Niro MY 22 , gebaut in 12/2021 - bestellt in 2/2022 und ausgeliefert in 3/2022 ( alles schon mit dem neuen KIA Logo) und kann gleiches wie Chipsy berichten... die Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genau wie beim Fahren ohne Anhänger.

    Ich habe übrigens Ende März 2022 mir eine abnehmbare Kupplung von "BRINGS" in Dortmund anbauen lassen für komplett 750,-- Euro.
    Es war damals schon meine 2 . Kupplung an einem Kia Niro.


    und corollader3. .... Ja wenn der Hänger dran hängt piepsen die hinteren Parksensoren, die ich aber dann an der Mittelkonsole abstellen kann. Den Knopf bediene ich aber dann gerne.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.

    Schön aber nicht ungefährlich. ESP etc. sollte durchaus wissen, dass da ein Hänger dran hängt, sonst kann es im Zweifelsfall zu falschen Lenkeingriffen führen.