Anhängerkupplung extern anbauen lassen - Erfahrungen

  • Moin,

    wie sind eure Erfahrungen - die AHK extern (Rameder, ATU, ....) anbauen zu lassen und dann für das Assistenz Systeme-Update zu KIA zu gehen?

    Wird das verweigert, oder nur rum gemault?

    KIA ruft bei mir stattliche 1500,-€ für eine Abnehmbare auf! Das ist ganz schön Fett!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe schon mehrere Händler gefragt und die wollen alle 1.300 bis 1.500. Das ist schon eine Stange mehr als bei freien AHK-Spezialisten. Daher finde ich die Frage berechtigt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Eher dein Händler. Frag doch bei einem anderen an.

    Lustig das du das erwähnst - auf die Idee war ich ja noch gar nicht gekommen! 😉

    Wir haben 3 Kia-Händler und die haben hier alle die gleiche Preisliste aus dem Zubehörkatalog und fast den gleichen Stundenkostensatz! 🙄

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe nur gefragt. Ich habe die AHK gleich vor Auslieferung von meinem Händler montieren lassen. Der Aufwand dürfte der gleiche gewesen sein, der Preis aber lag bei 890€.

  • Bei Rameder wollten sie 1200-1300 haben, da bestand aber die Frage ob mit oder ohne werksseitige Vorbereitung. Habe ohne Vorbereitung angegeben.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Die direkt mitbestellte AHK montiert m.W. der Importeur vor Auslieferung an den Händler.

    Der hat dann noch "Restarbeiten" (wofür auch immer) berechnet.

    Macht in meinem Fall 915 € brutto in der Summe.


    2024-03-14_09h04_16.jpg


    Hätte das nicht mehr geklappt (Fahrzeug war schon in Zulauf), wären 335,- € draufgekommen, also 1250.- € insgesamt.


    2024-03-14_09h04_49.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    3 Mal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Bei Rameder wollten sie 1200-1300 haben, da bestand aber die Frage ob mit oder ohne werksseitige Vorbereitung. Habe ohne Vorbereitung angegeben.

    Also warst du nun bei einem Kia-Händler, oder nicht? Das geht nicht wirklich aus deinen Posts (auch im anderen Thread) hervor. (oder hab es überlesen)

    War es nun mit Vorbereitung, oder ohne? Was wäre denn überhaupt eine Vorbereitung?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also warst du nun bei einem Kia-Händler, oder nicht? Das geht nicht wirklich aus deinen Posts (auch im anderen Thread) hervor. (oder hab es überlesen)

    War es nun mit Vorbereitung, oder ohne? Was wäre denn überhaupt eine Vorbereitung?

    Ja, ich habe sie bei einer Kia- Vertragswerkstatt nachrüsten lassen, hat 1580€ gekostet, obwohl der Kabelbaum schon "vorbereitet " ist.

    Hat 2 Tage gedauert, da sie noch keine Erfahrungen mit dem Fahrzeug haben.

    Update wurde gemacht, damit funktioniert der Abstandstempomat, Spurhalteassistent ist abgeschaltet. 1 Foto: Ahk abgenommen und Buchse eingeklappt.