Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Bin mir grad nicht sicher, aber vergeben die Reifenhersteller nicht selbst die Indexe?
    Da war doch mal was.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das stimmt @ecki
    Die Labels bzw. die Indexe werden von den Herstellern vergeben...


    Laut Reifendienst " da sollte man nicht soviel drum geben" ist für mich aber auch keine schlüssige Lösung.
    Wenn ein Hersteller bei der Bremswirkung selbst ein C vergibt, dokumentiert er damit auch einen längeren Bremsweg...
    Die meisten aber zumindest sehr viele Reifen im Bereich Ganzjahresreifen tragen bei dem Index ein C.


    Das C beim Verbrauch hatte @Thoric ja auch schon berechnet, und das deckt sich mit den Angaben des Reifendienstes.... C ist kaum merkbar...
    Daher ist auch für mich der B Index beim Bremsen usw. der wichtigere.


    Und wenn da mal was war...… @ Ecki, dann hätten sich die Hersteller mit dem C im Index ja selbst ins Bein geschnitten

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Natürlich vergeben die Hersteller das selbst und die Marktüberwachung macht "Stichproben".


    Das ist bei allen vorgeschriebenen Produktangaben so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe den Niro auf Hancook 225/45R18, hat mir der Händler empfohlen. Winter , kann ich noch nichts zu sagen. Aber bei Starkregen in der Stadt (auch A100) hatte ich keine Probleme.

    Bequemlichkeit ist auch eine Lebenseinstellung :rolleyes::thumbup:


    Niro Hybrid vom 12.06.2020, Spirit, silber, Leder, Ahk, Schiebedach

  • Hallo,


    Brauche ein Rat, was ist besser/was fährt ihr Winter /Sommer oder Allwetterreifen?


    Muss für Niro Plug-In haben, selbst noch nicht schlüssig.


    Händler will für Allwetterreifen 540€ für Winteraluräder 17 Zoll 1180€


    Bei Handel ca. 900€ 16 Zoll Alu (Pitstop) mit Sensoren.


    Wohnort Osnabrück / Münster fahre ca- 12000km pro jahr.


    Wäre freundlich wenn ihr beantwortet könntet.
    Danke

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Hab das hier hin verschoben, hier steht alles zum Thema. Wir brauchen dafür nicht den drölfzigsten Thread.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wir haben unserem Niro heute neue Schuhe gegönnt.Alutec Ikenu 8.0J18 und Britgestone Weater Control A005 225/45R18. Sehen gut aus und fahren sich sehr gut.

    Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Alutec Ikenu metal grey 8,0J18 mit Britgestone Weather Controll A005 EVO 225/45R18
    Spritmonitor 882085

  • Leise GanzJahresReifen Empfehlung ?

    Wer fährt Ganzjahresreifen, mit denen er/sie zufrieden ist?

    Meine Michelin CrossClimate sind bis auf die Geräuschentwicklung erste Sahne für Berlin und Umgebung. Leider werden sie jetzt gerade "holzig" bei Temperaturen unter 10° Celsius und nach 75.000 km: Ich brauch bald neue.

    Das Profil ist überall immer noch über 4 mm... allerdings hart geworden, den Unterschied kann man mit den Fingerkuppen ertasten und man spürt ihn (jetzt) bei Unebenheiten auf der Fahrbahn.


    Welche Ganzjahresreifen fahrt ihr und könnt ihr die empfehlen?


    Hier die ADAC-Tests

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/reifen/ganzjahresreifen/


    Die untenstehenden kommen augenblicklich in die engere Wahl.

    Mein (aktueller) Favorit:

    Der GoodYear 4Season,

    Platz 2 wieder Michelin.


    Was meint ihr?


    GanzJahresReifen nach Geräusch

    235/55 R17:


    Uniroyal AllSeasonExpert 2

    2,7 Gesamtgeräusch

    3,0 Innengeräusch

    2,3 Aussengeräusch

    2,0 Kraftstoffverbrauch

    1,0 Verschleiß


    Ganzjahresreifen 235/55 R17: Goodyear Vector 4Season Gen-2

    2,8 Gesamtgeräusch

    3,0 Innengeräusch

    2,6 Aussengeräusch

    1,9 Kraftstoffverbrauch

    1,0 Verschleiß


    Ganzjahresreifen 235/55 R17: Michelin CrossClimate +

    3,0 Gesamtgeräusch

    3,3 Innengeräusch

    2,7 Aussengeräusch

    2,0 Kraftstoffverbrauch

    0,6 Verschleiß


    Ganzjahresreifen 235/55 R17: Vredestein Quatrac pro

    2,7 Gesamtgeräusch

    2,8 Innengeräusch

    2,5 Aussengeräusch

    2,5 Kraftstoffverbrauch

    1,0 Verschleiß


    Ich hab die 205-er bzw im Test die 175-er außenvorgelassen, da

    1. ich mir keine andere Felgen kaufen möchte und

    2. weil ich meine, dass die 225-er den Niro wie ein Brett auf der Autobahn liegen lassen.


    Allerdings sind die 205-er meist leiser und komfortabler als die breiteren.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand postet, der/die Ganzjahresreifen fährt, die leiser sind als Serienreifen und mit denen er zufrieden ist, gerade bezüglich der Lautstärke.

    Vielen Dank!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()