12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • ...richtig, bei Ready wird geladen, nur aus der HV-Batterie, es gibt keine Lichtmaschine.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • So, heute sind wir einfach mal unangemeldet direkt zu einer (anderen) Kia-Werkstatt auf den Hof gefahren.

    Die meinten "Batterietest dauert nur 5 Minuten, machen sie direkt". Bei Defekt würde eine neue Batterie bestellt und könnte morgen eingebaut werden.


    Der 1. Batterietest heute Mittag war noch halbwegs ok, also haben sie das Auto noch etwas länger zur Beobachtung da gelassen. Jetzt gegen Feierabend zeigt der Batterietester eine defekte Batterie an und sie wird Mittwoch (es ist schon zu spät für eine morgige Lieferung) auf Garantie ausgetauscht.


    So stelle ich mir das vor :thumbup: Nein, eigentlich war die Hilfe jetzt sogar spontaner als erwartet. Ach und Updates (Zombie-Modus) spielen sie wenn es klappt auch gleich noch auf.


    Ob das jetzt ein HV-Experte war, der sich das angeschaut hat - werde ich bei Abholung mal fragen ;) Er hat jedenfalls meiner Frau was von einer LIchtmaschine erzählt, also vielleicht eher kein Experte ^^

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Freut mich für dich, dass du so jemanden gefunden hast. Nach dem ganzen Ärger muss man auch mal Glück 🍀 haben.


    Gruß

    Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Ob das jetzt ein HV-Experte war, der sich das angeschaut hat - werde ich bei Abholung mal fragen ;) Er hat jedenfalls meiner Frau was von einer LIchtmaschine erzählt, also vielleicht eher kein Experte ^^

    Da macht man keine Anspielungen, sei froh eine Werke gefunden zu haben die sich deinem Problem ohne trulala annimmt. Ich würde da geschmeidig danke sagen und was in der Bier kasse hinterlegen... :thumbup:

  • Das war doch nur Spaß, bezogen auf den vorherigen Beitrag zur Lichtmaschine. Und natürlich sind wir froh. Und wenn es der Azubi oder Hilfsarbeiter macht, wäre mir das bei so einer Arbeit auch ausreichend.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bei meinem Kia Niro Plug-in Hybrid, Spirit, Erstzulassung Okt. 2020 erlebe ich heute den achten Totalausfall. Gerade lief er noch, dann keine Anzeige der Instrumenteneinheit, manchmal die Meldung "Schlüssel nicht erkannt".

    Die Fachwerkstatt hat die Batterie gemessen, alles OK. Lichtmaschine lädt. 12 V - Batterie wird beim Laden der Lithium-Ionen-Polymer - Batterie mit aufgeladen. Dieser Batterie- und damit Totalausfall erfolgt unter verschiedensten Vorbedingungen, sodass keine klaren Symptome erkennbar sind.

    Bei meinem letzten Besuch in der KIA-Werkstatt mutmaßte der Techniker, dass vielleicht die Kommunikation der Schlüssels mit dem Auto, die Batterie leer macht!? Habe mir jetzt eine Powerbank bestellt, mit der der ADAC immer erfolgreich war. Aber so kann es doch nicht weitergehen!!!!!! :cursing:

  • Bei meinem Kia Niro Plug-in Hybrid, Spirit, Erstzulassung Okt. 2020 erlebe ich heute den achten Totalausfall.


    Die Fachwerkstatt hat die Batterie gemessen, alles OK. Lichtmaschine lädt.

    Moin

    Ja das mit dem good old 12Volt Batterien ist so ein Problem. Hier wird aber alles zum neuen Niro (SG2) diskutiert.


    Und wenn der alte Niro wirklich eine „Lichtmaschine“ hat, dann fress ich eine Besen!

    Zumindest bei meinem Niro HEV wird immer über den Spannungswandler Hochvolt - 12V geladen, sollte auch für den PHEV gelten!


    Ich hatte in 6 Jahren genau dreimal die Batterie leer, und wenn man es so sagen kann, lag es an dem Nutzer! Sprich zwischen meinen Ohren.


    Folgende aus Erfahrung angelernte Verhaltensweise berücksichtigte ich, das Fahrzeug ist an bis ich die gesamte Musikstücke zu Ende gehört hab. Wenn ich es ausschalte öffne ich die Fahrertür damit das System dann schnell komplett ausgehen wird und nicht weiterhin Strom zieht… alleine die Audioeinheit kann die Batterie mal schnell leer bekommen oder wenn die Lüftung noch läuft. Tiefentladung hatte ich da noch nie. Eine Powerbank hab ich immer mit dabei, aber bitte im Winter nicht im Auto nachts liegen lassen…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Leider geht's schon wieder los, wieder Warnungen der 12V-Batterie.


    Ich hab in den letzten Tagen die Werte ausgelesen und die 12V-Batterie hat nun 2 Tage hintereinander je 12% verloren. Da wir meist nur Kurzstrecke fahren, wird kaum nachgeladen. Dadurch sind wir inzwischen wieder bei 48% angekommen, also kurz vor tot. So lange das Fahrzeug steht, scheint unserer überhaupt nicht nachzuladen.


    12% Verlust pro Tag kann doch nicht normal sein, oder?

    Dass (scheinbar) nicht nachgeladen wird, scheint mir ebenfalls ein Fehler zu sein. Vielleicht wird sogar nachgeladen und der tägliche Verlust wäre ansonsten noch größer.


    Es standen diesmal keine Türen offen, das Auto war verschlossen, kein Ladestecker drin der rund um die Uhr auf PV-Überschuss wartet. Die typischen Ursachen sind diesmal also auszuschließen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Der batteriestand der 12v Batterie pendelt bei mir immer so um die 80 bis 95%, ganz selten mal über 95% und so gut wie nie unter 80%.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020