12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Also nur mal so zum Vergleich: Ich weiß von einem Kia e-Soul, der 8 Monate lang in der Garage stand ohne auch nur einmal angeschaltet zu werden, sogar über den Winter. Kein Problem, weder mit der HV- noch mit der 12V-Batterie. Meiner wäre aber momentan nach 3-4 Tagen schon leer. Daher nicht ganz ein allgemeines Problem.

    Naja, Werkstatt ist nun informiert, ist nur wie immer hilfreich, wenn jemand das Problem schon mal hatte und vielleicht auch eine Lösung dazu kennt, SW-Update oder ähnliches.

    Dieses Problem gab es schon als ich meinen 2020 gekauft hatte, aber 3-4 Tage ist nicht normal, könnte die 12 Volt Batterie defekt sein ist auch schon vorgekommen bei Kia soweit ich informiert bin, würde schnell zum freundlichen fahren

  • Ich hab doch erste eine neue bekommen ;) Kann natürlich schon wieder defekt sein, theoretisch, aber für wahrscheinlicher halte ich dann doch eher ein Problem auf der Verbrauchs-Seite.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich hab doch erste eine neue bekommen ;) Kann natürlich schon wieder defekt sein, theoretisch, aber für wahrscheinlicher halte ich dann doch eher ein Problem auf der Verbrauchs-Seite.

    Upps du hast schon eine neue Batterie bekommen das hört sich nicht gut an das tut mir leid für dich, schnell zum Kia Händler der soll das lösen ärgerlich sowas

  • Da zieht mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Verbraucher seinen Saft, vermutlich fährt irgendwas nicht ganz runter. Die Werkstatt sollte das hoffentlich finden... Paar Tage für eine leere Batterie ist jetzt ja nicht normal. Drücke die Daumen das der Übeltäter schnell gefunden wird :thumbup:

  • Ich habe den Wagen seit Zulassung erst 500km bewegt, ergo steht er auch bei mir viel rum. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wagen einige Prozent der HV Batterie verliert. Entweder während er steht oder die ersten km die ich fahre. Bestes Beispiel gestern morgen. Innerhalb von 7km 5% verloren und dann die weiteren 7km nur 2%. Klar muss am Anfang die Heizung stärker arbeiten. Wirkt aber trotzdem unverhältnismäßig. Es kann natürlich auch sein, dass er dann die 12V Batterie auch noch lädt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Also bei mir ist während meiner 14 tägigen Urlaubs-Abwesenheit die HV gerade einmal um 1% gefallen, das ist meiner Meinung nach OK.

    Nach ca. 10 Tagen schaltet sich KIA Connect ab und ist nicht mehr erreichbar. Erst dann wieder, nach Neustart des Wagens.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Ich habe den Wagen seit Zulassung erst 500km bewegt, ergo steht er auch bei mir viel rum. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wagen einige Prozent der HV Batterie verliert. Entweder während er steht oder die ersten km die ich fahre. Bestes Beispiel gestern morgen. Innerhalb von 7km 5% verloren und dann die weiteren 7km nur 2%. Klar muss am Anfang die Heizung stärker arbeiten. Wirkt aber trotzdem unverhältnismäßig. Es kann natürlich auch sein, dass er dann die 12V Batterie auch noch lädt.

    Mögliche (keine Ahnung ob es so ist) Erklärung wäre, dass er jetzt im Winter erst nach dem Losfahren feststellt, dass der Akku aufgrund der nächtlichen Abkühlung etwas weniger Kapazität bereitstellt. Ist jedenfalls kein Einzelfall. Wurde schon von mehreren beobachtet, hatte ich auch schon ab und zu.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Mögliche (keine Ahnung ob es so ist) Erklärung wäre, dass er jetzt im Winter erst nach dem Losfahren feststellt, dass der Akku aufgrund der nächtlichen Abkühlung etwas weniger Kapazität bereitstellt. Ist jedenfalls kein Einzelfall. Wurde schon von mehreren beobachtet, hatte ich auch schon ab und zu.

    Danke für die Info 👍.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Tjoa, also Werkstatt sagt, wenn sie es nicht reproduzieren können, kann es sein, dass ich die mehrstündige Prüfung selbst zahlen muss.

    Das ist natürlich kacke, bei so Problemen, die niemals zu 100% reproduzierbar sind. Ist ja leider nicht so, dass sich das Auto jeden Tag gleich verhält.


    Dann muss ich wohl warten, bis die Batterie wieder komplett tot ist und dann wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen... :rolleyes:

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras