Beiträge von Lessi

    Ich habe mit meinem andauernden Problem (als flankierende Maßnahme) die Kia-Hotline zugeschaltet. Tel. 08008446622.


    Auch ein Brief mit Schilderung meiner langjährigen Probleme (17 mal Totalausfall) ging an die Kia Deutschland GmbH, Kundenbetreuung, Postfach 1260, 47667 Wachtendonk, Germany.


    In dem Antwortschreiben, - nachdem mein Problem durch den Händler vor Ort in Zusammenarbeit mit der Kia Kundenbetreuung gelöst war -, wurde als Linksunterzeichner ein Herr Miguel Zas, Director Retail Network Development & Customer Quality genannt.


    Letztlich wurde mein Problem durch eine neue 12V-Batterie gelöst, welche von meiner sehr engagierten und kompetenten Kia-Werkstatt vor Ort eingebaut wurde. Seit dem läuft mein Kia Niro wieder einwandfrei.

    Meiner läuft jetzt wieder!!!!

    Kurzer Rückblick: Mein Niro-Hybrid, Zulassung Okt. 2020 hat über den Zeitraum von drei Jahren 17 Totalausfälle gesammelt. Das begann im Juni 2022 und ich konnte diese anhand meines Tankbuches und einiger ADAC-Protokolle nachweisen.

    Anfang Nov. habe ich per Einschreiben an die KIA-Kundenbetreuung Deutschland (Herr Miguel Zas) und die Geschäftsleitung meines Servicebetriebes auf mein Problem hingewiesen und eine Frist zur Überprüfung und Reparatur gesetzt, gleichzeitig mit Rechtsanwalt und Klage auf Wandlung gedroht.

    Diese Totalausfälle konnte und wollte ich nicht länger hinnehmen, - auch wenn ich mir mit Booster in den letzten Monaten helfen konnte. Das letzte Problem "hat das Fass zum überlaufen gebracht"! Meine Frau rief mich von der Tankstelle an, dass der Niro nach dem Tanken nicht mehr anspringt. Ich aufs Fahrrad, Booster angelegt und er lief wieder!

    Kurzum: Am 17.11. (nach Totalausfall) habe ich den Wagen in die KIA-Werkstatt gebracht, wo er über Nacht analysiert wurde. Fehlerdiagnose: Plötzlicher Abfall der Ladekapazität, Ausfall sämtlicher durch die 12-V-Batterie betriebene Funktionen, insbesondere das Kombiinstrument.

    Therapie: Neue Batterie! Kosten für Fehlersuche und neue Batterie ca. 190 EUR.

    Jetzt läuft er wieder und wird einmal pro Woche, sonntags, mittels Ladegerät aufgefrischt. Stelle dann allerdings fest, dass die Batterie wieder ziemlich down ist!!! Ich habe den Verdacht, dass die Probleme noch nicht ausgestanden sind. ;)

    Bei meinem Kia Niro Plug-in Hybrid, Spirit, Erstzulassung Okt. 2020 erlebe ich heute den achten Totalausfall. Gerade lief er noch, dann keine Anzeige der Instrumenteneinheit, manchmal die Meldung "Schlüssel nicht erkannt".

    Die Fachwerkstatt hat die Batterie gemessen, alles OK. Lichtmaschine lädt. 12 V - Batterie wird beim Laden der Lithium-Ionen-Polymer - Batterie mit aufgeladen. Dieser Batterie- und damit Totalausfall erfolgt unter verschiedensten Vorbedingungen, sodass keine klaren Symptome erkennbar sind.

    Bei meinem letzten Besuch in der KIA-Werkstatt mutmaßte der Techniker, dass vielleicht die Kommunikation der Schlüssels mit dem Auto, die Batterie leer macht!? Habe mir jetzt eine Powerbank bestellt, mit der der ADAC immer erfolgreich war. Aber so kann es doch nicht weitergehen!!!!!! :cursing: