Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Genau aus diesem Grund bin ich das Risiko eingegangen und habe keine Inspektionen machen lassen.

Mittlerweile über 250.000 km und ausser neue Bremsscheiben hinten keinerlei Reparaturen.

...aber Bremsflüssigkeitswechsel aber doch. oder???

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• e-niro2020:

Ein Fahrzeug welches eine einzelne Komponente enthält, die bei einem Ausfall quasi zu einem finanziellen Totalschaden führt, hat völlig zurecht eine möglichst lange Garantie.

Ohne diese wäre zumindest für mich der Kauf eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs aufgrund der enormen Kosten bei Schäden im Bereich der Batterie und Anbauten ein viel zu großes Wagnis.

Abgesehen davon sind bei einem e-Auto ja gefühlt alle Reparaturen teurer als an einem klassisch angetriebenen Fahrzeug.

Kia wird Dir aber sicherlich dankbar sein, dass Du Ihnen 5 der 7 Jahre Garantie schenkst. :saint:

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• tako2k

Warum sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln, wenn diese noch in Ordnung ist.

Ein Bremsflüssigkeitstester bekommt man für ca. 10 Euro.

Ansonsten habe ich noch je 2x den Innenraumluftfilter und die Scheibenwischer selbst gewechselt.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023

KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

• e-niro2020:

Ok, das ist ein Argument welches ich völlig nachvollziehen kann.

Da hätte ich mir die 3 Services wohl auch gespart und auf das Beste gehofft. :D

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• Darth72

5 Inspektionen wären es gewesen.

Habe mir als nächstes Auto einen VW ID. Polo bestellt.

Da habe ich das Problem nicht mehr.

2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung!

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023

KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

• Inwiefern ist das "Abzocke"?

Frank_D:

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. :rolleyes:

Kurzfassung: die an einem Niro EV durchgeführten Arbeiten im Rahmen der 2-jährig durchzuführenden Services stehen in keinerlei nachvollziehbarem Verhältnis zu den dafür erhobenen Kosten.

Beim Niro EV wird im Rahmen der Servicearbeiten nahezu alles nur kontrolliert, lediglich der Innenluftfilter und die Bremsflüssigkeit wird planmäßig getauscht.

Wie kann da beispielsweise die 1. Inspektion bei lediglich 1,3 vom Hersteller vorgegebenen Stunden Arbeitszeit (inklusive Karosserie-Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel) dann bei gefühlt immer mehr Werkstätten über 500 oder gar 600 Euro kosten?

Meine Werkstatt hatte bei 287,74 Euro schon fast ein schlechtes Gewissen.

Und nein, es ist in keiner Weise lauter die vielbeworbene 7-Jahres-Garantie durch aberwitzige Wartungskosten gegen zu finanzieren.

Die Wartungskosten haben sich für viele erst nach dem Erwerb des Fahrzeugs so entwickelt und waren in der Höhe nicht zu erwarten. Nur durch die dramatische Ausdünnung des Servicenetzes durch die unzähligen Werkstattkündigungen zum Jahr 2024 war dies überhaupt erst möglich, da so künstlich ein knapper Markt mit überhöhter Nachfrage erzeugt wurde.

Unter dem Strich kann ich daher die von e-niro2020 benutzte Formulierung Abzocke völlig nachvollziehen.

• Ich habe einen Leasingvertrag für mein nächstes Auto, einen VW ID. Polo, abgeschlossen.

Da habe ich das Problem mit den hohen Werkstattkosten von KIA nicht mehr,

für 3 Jahre inkl. Garantieverlängerung für ein Jahr, insgesamt 30.000 km.

Ich werde meinen KIA Niro EV dann im März mit ca. 15.000 km verkaufen,

wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachbildung CCV, Pakete P1 bis P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem.

Bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23.

PV-Anlage 8,07 kWp Südseite, Speicher 7,6 kWh, DaheimLaden Touch Wallbox.

•  

Unter dem Strich kann ich daher die von e-niro2020 benutzte Formulierung Abzocke völlig nachvollziehen.

Ja hast Recht,natürlich ist das Abzocke und nichts anderes.Wie soll man das sonst nennen ?

Vor 5 Jahren habe ich für die erste Inspektion meines Hyundai Kona 65 Euro bezahlt.Software ist jetzt noch

vollkommen identisch mit meinem Kia Niro EV,da Kia ja eine Tochter ist.

Dass der Preis von 65 Euro heute nicht mehr möglich ist ist klar,aber eine Preissteigerung auf 5-600 Euro oder

teilweise noch mehr bei fast gleichem Wrtungsaufwand ist eben Abzocke.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024