Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

  • Haben sie das übernommen oder auf Verschleiß geschoben und du musstest es übernehmen?

    Garantie, hatte das Geräusch seit Anfang des Jahres aber ein Händler hat nichts gefunden. Der zweite war motivierter hat den Antrag gestellt (nach 2J und 29.000km). War sehr schnell genehmigt. Hätte aber Beweise gehabt, dass ich schon ein halbes Jahr damit fahre.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK aus 2023

  • Habe gerade auch die bittere Erfahrung machen müssen, dass es uuuuuuunglaublich teuer ist. Leider vorher keinen Kostenvoranschlag erfragt ("kann ja nicht so teuer sein")


    Inspektion nach 2 Jahren, bei knapp 9.000 km:

    687,- Euro brutto für "fast nichts"


    2,0 Stunden Vorgabe-Inspektion `

    0,2 Desinfektion Pollenfilterumgebung

    0,3 Bremsflüssigkeitwechsel

    0,3 Karosserie-Inspektion

    0,2 Korrosionsschutzprüfung jährlich

    alles mit dem Elektro-Stundensatz von 189 € NETTO (Begründung war: "bei Elektro müssen wir ja alles besonders absichern")


    Schon echt krass.

    Auto ist echt prima, aber die Servicekosten sind der Hammer


    Niro EV2, 08'23, ~9.000 km

  • Wenn ich das höre, EV-Fahrer, habe ich wohl echt Glück mit dem ersten Kundendienst an meinem Niro EV nach 16 Monaten und fast 30.000 km bei einem offiziellen KIA-Händler gehabt.


    Auch wenn ich es in einem anderen Thread schon kurz ausgeführt habe, hier der Vollständigkeit halber nochmal eine detailliertere Fassung zur 1. Wartung an meinem Niro EV.


    Gedauert hat das ganze knapp 1 Stunde, für den "30.000 km / 24 Monate Wartungsdienst laut Angaben von KIA Deutschland" wurden 11 AW à 6 Minuten veranschlagt, für die "Karosserie-Inspektion" fielen 2 AW à 6 Minuten an.


    Der o.a. Posten Wartungsdienst enthält im übrigen auch bereits die Lohnkosten für den Wechsel des Innenraumluftfilters sowie der Bremsflüssigkeit.


    Kosten insgesamt: 287,74 Euro ohne Wischwasser, aber mit Karosserie-Inspektion sowie Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeits-Wechsel.


    Ist aus meiner Bewertung jetzt zwar absolut gesehen nicht billig, aber im Vergleich mit den meisten Berichten hier eben doch ziemlich günstig. :)


    Die Mobilitätsgarantie wurde indes noch nicht verlängert, da die 24 Monate ab Auslieferung noch nicht abgelaufen waren. Dafür fallen dann im Sommer 2026 nach aktuellem Stand nochmal 19,90 Euro an.

    Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

    Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

  • Das sind schon gewaltige Unterschiede bei den Wartungskosten,

    teilweise ist es ja über das 4fache was bezahlt werden muss,

    Klaus 1 im Oktober 2023 150 € bis

    Bart im Juli 2024 690 €

    ich selber hatte im August 2025 534,71 €

    und dann immer solche Sätze, wie "bei Elektro müssen wir ja alles besonders absichern". ?(

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachbildung CCV, Pakete P1 bis P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem.

    Bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23.

    PV-Anlage 8,07 kWp Südseite, Speicher 7,6 kWh, DaheimLaden Touch Wallbox.



  • Wobei die 150 Euro von Klaus 1 eher einen absoluten Ausschlag nach unten darstellt.


    Das könnte auch daran liegen, dass durch den sehr frühen Zeitpunkt der Wartung im Fall von Klaus 1 die Werkstatt möglicherweise noch den Preis vom e-Niro mit jährlichem Service verwendet hat.


    Die andern hier geposteten Wartungskosten liegen typischerweise im Bereich zwischen grob 300 Euro und 600 Euro - je nachdem was halt die Kreativität der jeweiligen Werkstatt bei der Abrechnung so hergibt.

    Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

    Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

  • Leider leicht Off-Topic, aber damit muss man heutzutage wohl einfach leben, wenn man die Garantie behalten will oder geleast hat. Ich hab die Tage meinen Dacia Spring zur ersten (jährlichen!) Inspektion gebracht, zwei Werkstätten wollten 450€ haben - 300€ für die Inspektion und 150€ für den Luftfilter, weil dafür das Handschuhfach ausgebaut werden muss. Und da gibt's keine 7 Jahre Garantie… Autos werden einfach immer teurer, dass man jetzt für Elektro irgendwelche Fantasiekosten erfindet hilft dabei nicht weiter. TÜV und Dekra wollen bestimmt auch bald einen Ersatz für die entfallene AU. Und es werden wohl auch immer weniger ehrliche Werkstätten werden.

  • Es mag ja sein, dass immer mehr Marken so agieren, aber derartige Preisunterschiede haben bei fest vorgegebenen Zeitvorgaben seitens KIA keinen sachlichen Grund und sind daher mMn unredlich.

    Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

    Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

  • Muß man eigentlich in eine Marken-gebundene Werkstatt gehen?
    Zu meiner Verbrenner-Zeit hieß es, daß man zur Aufrechterhaltung jeglicher Garantie zu den Hersteller-seitig vorgeschriebenen Wartungsintervallen auch zu einer von der Handwerkskammer anerkannten "freien" Werkstatt gehen kann. Meine Schrauber dort haben sich immer prima und preiswert um mein damaliges Auto gekümmert. Und sie haben nun auch eine Lizenz (?) zur Wartung von Elektrofahrzeugen.

    KIA Niro EV "Inspiration", Pakete 1+2+3+4+5, außen Snow White Pearl, innen Charcoal Grey, seit 07/2023

  • Bemühe mal die Suche :thumbup:

    Oder einfach zusammen gefasst - hast du einen Garantiefall wird man mit Sicherheit mehr Chancen diesen ersetzt zu bekommen, wenn alles beim freundlichen gemacht wurde...

    Wer sich wie entscheidet steht jedem frei 8)