Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Haben sie das übernommen oder auf Verschleiß geschoben und du musstest es übernehmen?

Garantie, hatte das Geräusch seit Anfang des Jahres aber ein Händler hat nichts gefunden. Der zweite war motivierter hat den Antrag gestellt (nach 2J und 29.000km). War sehr schnell genehmigt. Hätte aber Beweise gehabt, dass ich schon ein halbes Jahr damit fahre.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK aus 2023

• Habe gerade auch die bittere Erfahrung machen müssen, dass es uuuuuuunglaublich teuer ist. Leider vorher keinen Kostenvoranschlag erfragt ("kann ja nicht so teuer sein")

Inspektion nach 2 Jahren, bei knapp 9.000 km:

687,- Euro brutto für "fast nichts"

2,0 Stunden Vorgabe-Inspektion `

0,2 Desinfektion Pollenfilterumgebung

0,3 Bremsflüssigkeitwechsel

0,3 Karosserie-Inspektion

0,2 Korrosionsschutzprüfung jährlich

alles mit dem Elektro-Stundensatz von 189 € NETTO (Begründung war: "bei Elektro müssen wir ja alles besonders absichern")

Schon echt krass.

Auto ist echt prima, aber die Servicekosten sind der Hammer

Niro EV2, 08'23, ~9.000 km

• Wenn ich das höre, EV-Fahrer, habe ich wohl echt Glück mit dem ersten Kundendienst an meinem Niro EV nach 16 Monaten und fast 30.000 km bei einem offiziellen KIA-Händler gehabt.

Auch wenn ich es in einem anderen Thread schon kurz ausgeführt habe, hier der Vollständigkeit halber nochmal eine detailliertere Fassung zur 1. Wartung an meinem Niro EV.

Gedauert hat das ganze knapp 1 Stunde, für den "30.000 km / 24 Monate Wartungsdienst laut Angaben von KIA Deutschland" wurden 11 AW à 6 Minuten veranschlagt, für die "Karosserie-Inspektion" fielen 2 AW à 6 Minuten an.

Der o.a. Posten Wartungsdienst enthält im übrigen auch bereits die Lohnkosten für den Wechsel des Innenraumluftfilters sowie der Bremsflüssigkeit.

Kosten insgesamt: 287,74 Euro ohne Wischwasser, aber mit Karosserie-Inspektion sowie Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeits-Wechsel.

Ist aus meiner Bewertung jetzt zwar absolut gesehen nicht billig, aber im Vergleich mit den meisten Berichten hier eben doch ziemlich günstig. :)

Die Mobilitätsgarantie wurde indes noch nicht verlängert, da die 24 Monate ab Auslieferung noch nicht abgelaufen waren. Dafür fallen dann im Sommer 2026 nach aktuellem Stand nochmal 19,90 Euro an.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.