Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Muß man eigentlich in eine Marken-gebundene Werkstatt gehen?

"Auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand" hieß es früher.
    Wer das Spiel (bei Bedarf einer Garantieleistung) auch mit KIA-Deutschland, dem Garantiegeber, haben möchte, Zeit, Geduld und Nerven hat, das alles zur Not auch vor Gericht gegen die Rechtsabteilung des Konzerns durchzufechten, kann sich der Überlegung hingeben.
    So langsam sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass ein Auto nicht nur bei der Beschaffung teuer ist.
    Auf ganz vielen Ebenen.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• :) Also ich finde das :)

mit den Preisen bei Kia, sowohl bei Wartungen/Inspektionen als auch bei Reparaturen schon sehr extrem. Meines Erachtens nach wird sich das aber rächen, weil ja heutzutage alles an die Öffentlichkeit kommt. Und die Zulassungszahlenbei Kia sind ja nicht wirklich gut.

Mit der Garantie wird man bei Ansprüchen bei weitem nicht solche Rechte geniessen wie bei der 2jährigen Herstellerhaftung. Weil die Garantie eben freiwillig ist und die Bestimmungen keinerlei Gesetzgebung oder Absprachen unterliegen, sondern einzig und allein freiwillig durch den Hersteller festgelegt werden. Stichwort : Überziehung ! :(

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic

• Ich hatte ja am 18.12 mein Leid mit der überraschend hohen Rechnung gepostet.

Und habe Argumente gesammelt:

1. Bis auf "Ladebuchse prüfen" sind alle Punkte im normalen Serviceumfang des Benzin-Niro genau so enthalten. Also besteht keine e-Auto / Hochvolt Relevanz und somit auch kein Grund für einen höheren Stundensatz.
    2. Es wurden Punkte "iO" abgehakt, die erkennbar nicht durchgeführt wurden
      1. Scharniere schmieren => keine Spuren sichtbar, noch 1:1 der Pollenstaub wie überall sonst auch
      2. Scheinwerfer prüfen und einstellen => einer der Scheinwerfer ist deutlich zu tief, es fand keine Einstellung statt; generell müssten beide Scheinwerfer auch nach oben korrigiert werden (1% Vorgabe; aktuell sind es 2% und 3%)
      3. kein Ausdruck der 12V-Batterieprüfung, keine dokumentieren Reifendrücke, keine dokumentiere Profitiefe, obwohl so im Wartungsplan vorgesehen.
        Da muss ich davon ausgehen, dass es "einfach so" abgehakt wurde.
    3. "Karrosserie-Inspektion durchführen" ist Bestandteil vom Serviceplan. Mir wurde es mit 0,3 Std. zusätzlich separat abgerechnet und on top noch eine "Korrosionsschutzprüfung jährlich" mit 0,2 Std. die ich in keiner Vorgabe finden kann. Pikanter Weise war das Auto außen recht schmutzig, so dass ich mich frage, wie die Prüfung unter den Umständen fachgerecht stattfinden konnte. Muss ich noch erwähnen, dass es keine Wagenwäsche vom Autohaus gab - auch nicht danach?
    4. Der Pollenfilter - obwohl vorgesehen - wurde nicht gewechselt, hier war die Begründung "bei der geringen Laufleistung wäre das unnötig gewesen"; dafür wurde mir eine -nicht beauftragte- "Desinfektion Pollenfilterumgebung" mit ~50€ brutto abgerechnet.

Mein Fazit: das AH hat sich einen gaaaaanz schlanken Fuß gemacht bei der Abarbeitung der Servicepunkte
    Heute ging ein Schreiben an das Autohaus raus mit Forderung, die Rechnung zu korrigieren - bin gespannt, was die Rückmeldung sein wird.

Keep you updated.
    Viele Grüße und schöne Feiertage,

EV-Fahrer