Wie lange kann der Niro abgestellt werden?

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben wird 12V laut meinem Kia-Meister nicht automatisch im Stand nachgeladen. Ohne Gewähr meinerseits.


    NiroMax Es gibt einen Hauptschalter? Kommt das auf's Gleiche raus, wie 12V abklemmen, also Kaltstart? Würde ich nämlich gerne mal machen, um das als Fehlerquelle für meine Problemchen auszuschließen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wie genau das beim EV ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da müsstest Du mal im verbotenen Buch nachlesen.

    Der PHEV hat einen Hauptschalter; ob der dann auch wirklich alles ausschaltet, wage ich zu bezweifeln.

    Es wird ja bekanntlich zwischen dem Hochvolt- & 12 V-Bordnetz unterschieden. Es ist zwar durchaus und auch mit geringem Aufwand möglich, beide Systeme mit einem Schalter zu schalten, aber ich meine mal, zumindest bei den 12 V wird nicht alles komplett ausgeschaltet. Dann würde ja z.B. das Radio die Sender und die Uhr die Zeit "vergessen".

    Die 12 V-Batterie wird ja "offiziell" als "Hilfsbatterie" bezeichnet. Kia unterscheidet hier in der "Anleitung für Rettungs- und Pannendienste" auch zwischen dem HV- & dem 12 V-System. Für Dich interessant wäre ja das 12 V-System. Da sind auf 25 Seiten mehrere Möglichkeiten beschrieben, das würde hier den Rahmen sprengen. Falls Du die haben magst, schicke mir einfach eine PN.


    Was das Nachladen der 12 V-Batterie betrifft; die wird überwacht und wenn sich der Stand dem unteren Level X nähert, von der HV-Batterie quasi nachgeladen.

    Da sollten sich PHEV und EV nicht grundlegend unterscheiden.


    Nochmal zum Hauptschalter: da tendiere ich eher zu der Meinung, daß der für das HV-System ist = ich hatte ja zu Corona-Zeiten bei meinem PHEV (MJ 2018) für etwa ein Jahr genau diesen Hautschalter ausgeschaltet und nach dem Jahr war (lt. Anzeige) noch etwa genau so viel im HV-Akku, wie beim Ausschalten. Das da über ein Jahr etwas aus dem Akku föten geht - darüber brauchen wir nicht philosophieren, das ist einfach mal so.

    Bei dem Hauptschalter sollte man aber darauf achten, daß man ihn bei ca. 20 % ausschaltet. Diese Weisheit stammt zwar von Volvo, hat sich; zumindest bei meinem PHEV; aber auch für Kia bewährt.

    Corona (Home-Office) war da allerdings schon sehr besonders. Normalerweise wird man sein Auto nicht für 1 Jahr stillegen; eher vielleicht mal für 3 oder 4 Wochen Urlaub.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • was genau ist eigentlich das verbotene Buch, was hier immer wieder genannt wird?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Die so um die 700 Seiten schmale Bedienungsanleitung. Also quasi das Buch, das das Handschuhfach ausfüllt, wenn man es denn dort deponiert.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Doch, meiner schon. Siehe Beweisfoto.


    Viele Menschen haben großen Respekt davor, dieses in die Hand zu nehmen.

    Ich hab mir das Buch sogar schon durchgelesen bevor ich das Auto hatte ;)

    Dadurch konnte ich hier sogar schon helfen bevor mein Auto "auf dem Hof" stand...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Habe meinen im Sommer am Flughafen für 3,5 Wochen geparkt, kam an mit 76 %, zwischendurch immer mal mit der App reingeguckt, nach 2,5 Wochen kam die Meldung, dass die App Steuerung zur Stromersparnis automatisch deaktiviert wurde, bis dahin zeigte er noch 76 % an, beim Start nach 3,5 Wochen ging sofort wieder alles wie üblich, er zeigte dann 75 % bei gleicher Reichweite an, die app-Steuerung war auch wieder verfügbar.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.