Wie lange kann der Niro abgestellt werden?

  • Also mir ist nicht bekannt, dass man den Niro (überhaupt KIA) in irgendeinen Ruhezustand versetzen kann, wenn man ihn länger nicht benutzt.

    Eine Woche dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber halte zur Sicherheit lieber mal einen Starthilfe-Akku bereit. 🫣😉

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ohhh nooo...

    Spaß bei Seite.. Fahrzeug ist ganz neu und die Starter Batt habe ich mal frisch geladen.

    Also wenn nix bekannt ist, dann sollte 1 Woche wohl kein Problem sein.

    Was man sich so Gedanken macht, wenn man E Auto fährt. 8) :saint:

  • Ich kenne einen Kia e-Soul, der stand 7 Monate in der Garage und hatte damit keinerlei Problem. Selbst der Akkustand hat sich nicht verändert, zumindest nicht merklich.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • e-Niro und Soul EV laden bei Nichtbenutzung täglich die 12V Batterie aus dem großen Akku nach. Ihr solltet mal in Erfahrung bringen ob der Niro EV das auch tut.

    Sehr hilfreich ist dafür ist ein Batterie Monitor (https://www.jmp-skan.de/features/jmp-skan-monitor-2) oder ähnliche

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Niro muß z.Zt. mal ruhen, so 1 - 1,5 Wo ist kein Problem. Ich checke immer den Zustand per KIA Connect und 1x per Woche lasse ich ihn mal 30 min. warm laufen, so daß die Motortemp. mind. auf 60 Grad kommt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Mein e-Niro hat auch schon 6 Wochen unbenutzt gestanden, ohne Probleme.

    Hatte aber auch zur Sicherheit einen Starthilfe-Akku bereit gehalten.....

  • Wenn man täglich über KIA Connect den Status abfragt, bekommt man eine Meldung, wenn der Akku so schwach eingeschätzt wird, dass ein Datentransfer nicht mehr möglich ist. Das hatte ich am Anfang ein Mal, konnt aber den Niro normal starten.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Kein Problem, den Wagen länger abzustellen.

    Das Modem für die App deaktiviert sich 5 (oder 7?) Tage nach der letzten Fahrt automatisch, um die 12V Batterie zu schonen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich hatte meinen zu Corona-Zeiten mehrfach für ewig lange Zeit (jeweils gut ein halbes Jahr) eigemottet, es gab da keinerlei Probleme.

    Irgendwo stand mal, die Batterie sollte so um die 20 - 25% haben. Das habe ich so gemacht und dann nur den Hauptschalter aus.

    Alles prima - aber man sollte beim Hauptschalter wieder einschalten den Zündschlüßel in der Tasche haben; es kann nämlich sein, daß dann die Alarmerie losgeht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh