Auto Klimatisierung

  • Hatte heute morgen kurzfristig einen Termin beim Freundlichen. Klimaanlage wurde komplett evakuiert und befüllt überprüft. Und siehe da, es war laut Schrieb 0 Kältemittel (mehr) drin und mit der vollen Menge neu befüllt. Jetzt strömt kalte Luft raus.

    Nur die Frage, ob von Anfang an leer oder schleichender Kältemittelverlust über Leckage. Die nächsten Tage werden es zeigen...

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Du hast das Auto seit September letzten Jahres und weißt nicht, ob die Klimaanlage jemals funktioniert hat?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Korrekt bisher nicht bewußt zugeschaltet um zu kühlen, da Herbst/Winter/Frühling bisher keine Notwendigkeit war.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Hatte heute morgen kurzfristig einen Termin beim Freundlichen. Klimaanlage wurde komplett evakuiert und befüllt überprüft. Und siehe da, es war laut Schrieb 0 Kältemittel (mehr) drin und mit der vollen Menge neu befüllt. Jetzt strömt kalte Luft raus.

    Nur die Frage, ob von Anfang an leer oder schleichender Kältemittelverlust über Leckage. Die nächsten Tage werden es zeigen...

    Dein freundlicher sollte in der Lage sein eine dichtigkeitsprüfung mit anschließender leck auffindung zu machen, da brauchst du nicht gross warten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • normalerweise ist in dem Kühlmittel ein Leckindikator (fluoreszens)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jap, er hat Kältemittel mit Fluoreszenz reingefüllt, um falls Leckage vorhanden, diese zu identifizieren.

    Generell war er selbst verwundert für den Leerstand.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Da neu hier: Hallo erstmal. :)


    Ich habe vor ein paar Tagen unseren Kia Niro EV Vision abgeholt (6 Monate alt). Auf der Heimfahrt bin ich dann auch gut ins Schwitzen gekommen. Beim Händler angerufen, der hat mir empfohlen, nicht im ECO Modus zu fahren. Hat natürlich nicht

    Gleiches Fehlerbild wie bei Pax45mt. Leider habe ich hier in der Gegend erst einen Termin in 2 Wochen bekommen und ich hatte keine Lust, 400km zum Händler zurückzufahren. Bin ja mal gespannt, ob hier auch das Kältemittel irgendwo verloren gegangen ist.

  • Prüf mal im Display die Energieinfoanzeige bei eingeschalteter AC.

    Wenn die wie bei mir auf 0 Watt steht, läuft die Klimaanlage nicht und ist wahrscheinlich leer oder unter min. Vorgabe.

    Nach dem Neubefüllen gestern und AC Einschalten hatte ich direkt eine hochfahrende Wattangabe für die Klimaanlage in der Energieinfoanzeige und es kam unmittelbar kalte Luft.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Moin,


    Ich habe genau den gegenteiligen Effekt. Selbst in der kleinsten Lüfterstufe ist der Luftstrom unangenehm stark. Klimaanlage läuft schon auf ECO und Lüfterstufe auf 1. zur Zeit schließe ich die Mitteldüsen ganz. Mache ich etwas falsch? Habe den Niro erst seit 3 Wochen.

    NIRO SG2 (MY2023) mit P1, P2 ,P3, P5, AHK geliefert 05/23 Energieversorgung : PV 10 kWp + BYD 7.7 kWh + Wallbox Easee

  • Hallo Uwe, der Niro benutzt fast nur die Ausströmer auf Lenkradhöhe.

    Ich finde auch, das pustet ein bisschen zu stark und schalte deshalb die Fuß-Ausströmer mit ein.

    Dann passt es für mich.


    Oder du stellst die Wunschtemperatur mal 1-2 Grad höher, dann pustet er weniger stark. Vielleicht ist das noch kühl genug für dich.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!