Beiträge von UweS

    Moin,

    hat schon mal jemand die KIA Connect APP unter MAC OS mit M2 Chip ausprobiert ? Leider bringt die APP immer die Meldung "IOS jailbreak" und bricht ab. Andere IOS Apps laufen auf meinem PC problemlos ?


    Hat jemand eine Idee ?



    Uwe

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Man kann/darf sich nicht auf die vom KIA angezeigten Strassenschilder verlassen. Diese Navigationssoftware hat noch Potenzial nach oben. Hier kann/muss KIA sicherlich noch viele Fehler ausbessern.

    Hallo,


    ich habe bei meiner KIA Werkstatt nachgefragt.

    Sie haben bestätigt das für NIROs mit AHK ein Softwareupdate existiert. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin in der Werkstatt. Sie benötigen ca. 30-45 min. für das aufspielen des Update. Danach kann ich berichten ob und welche Assistenzsysteme funktionieren.

    Hallo Fockx,

    mit dem Skript alleine ist es nicht getan, daraus kann man das Zusammenwirken aller Komponenten nicht ersehen. Man kann das Ganze wirklich auf einem RasPi zum Laufen bringen, ich habe es auf meinem Plattenspeicher (Synology) laufen. Bei ernsthaftem Interesse können wir das gerne abseits des Forums machen da diese Lösung sicherlich nicht alle interessieren wird.

    Ich habe einen Fronius Wechselrichter (funktioniert aber auch mit einem SMA Wechselrichter) und über die openhab Steuerungssoftware kann man alle Werte des Wechselrichter wie auch der Easee Wallbox auslesen. Über ein kleines Skript ( das bei mir alle 120Sek. den Überschuss ermittelt und die Ladeleistung dann kw genau festlegt. Das funktioniert bei mir zufriedenstellend.

    Hallo Orion,


    vielen Dank für die Tips.


    Habe ich in der Tat schon ausprobiert. Die hinteren Lüftungen ganz auf, die Temperatur auf 25 Grad eingestellt und die unteren Düsen auf. Wenn ich die unteren Düsen auf mache dann gibt es Probleme mit meiner Frau weil Füße zu kalt. :(