Auto Klimatisierung

  • Ich habe noch Verständnisprobleme bzgl. der Wärmepumpe und "Heat". Bedeutet "Heat" immer, dass das Heizelement (PTC) genutzt wird?

    Irgendwie ist HEAT bei mir immer an und wenn ich es deaktiviere hat es sich mit heizen erledigt, auch bei 27 Grad Einstellung. Ich frage mich, was die Wärmepumpe überhaupt macht und wann sie arbeitet!?

  • Bei mir geht die Wärmepumpe und die Temperaturregelung vernünftig, wenn ich nichts manuell ändere außer der Temperatur, ansonsten habe ich Auto 1 eingestellt, es wird warm, obwohl kein Heat Symbol aktiviert wird.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Also demnach:


    Wärmepumpe verbaut:


    Heat AUS = Wärmepumpe liefert Wärme, PTC = AUS, es wird warm

    Heat AN = Wärmepumpe liefert keine Wärme, PTC = AN, es wird warm


    Wärmepumpe _nicht_ verbaut:


    Heat AUS = PTC = AUS, es bleibt kalt

    Heat AN = PTC = AN, es wird geheizt


    Könnte das so stimmen?

  • Bei mir geht die Wärmepumpe und die Temperaturregelung vernünftig, wenn ich nichts manuell ändere außer der Temperatur, ansonsten habe ich Auto 1 eingestellt, es wird warm, obwohl kein Heat Symbol aktiviert wird.

    Das ist bei uns auch so. Allerdings ist die Luftführung von der Automatik oft so gestellt, das die warme Luft an der Windschutzscheibe rausgeblasen wird. Das irritiert dann schon, da es im Fußraum kühler ist.

    Im Winter stellen wir "Auto" immer auf Stufe 2, dann wird es schneller warm.

    Insgesamt ist die Ideologie von Kia schon bzgl. der Heizungssteuerung schon etwas anders als bei anderen Marken. Das war aber bei unserem Stonic und Venga schon so.

    Heat AUS = Wärmepumpe liefert Wärme, PTC = AUS, es wird warm

    Heat AN = Wärmepumpe liefert keine Wärme, PTC = AN, es wird warm

    Wäre die Frage, ob bei verbauter Wärmepumpe überhaupt eine PTC-Heizung vorhanden ist.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Würde aber keinen Sinn ergeben.


    Im Automatikmodus ist Heat immer an.

    Eigentlich sollten die PTC die WP automatisch unterstützten, sofern die WP nicht reicht.

    Heat aus vermute ich eher so wie Klimaanlage aus. Aus = kein Strom für Heizung egal ob WP oder PTC. Macht im Sommer ja zumeist Sinn. So wie im Winter Klimaanlage aus Sinn ergibt.

  • Also würde nach deiner Theorie bei deaktivierten "HEAT" keine Wärme erzeugt? Aber das passiert doch scheinbar bei einigen Usern hier!?

    Oder gibt es ein Unterschied, ob die Klima (Automatik) das "HEAT" deaktiviert, oder der Benutzer?

  • Das würde m.E. keinen Sinn ergeben. Warum sollte zum Heizen nicht immer die effizientere WP genutzt werden?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Meiner Erfahrung nach, kann die Wärmepumpe sowohl bei Heat, als auch bei AC im Automatikmodus laufen und heizen. Das hört man dann durch ein regelmäßiges Pumpen / Klackern aus dem Motorraum. Wenn ich die Klima im Automatikmodus lasse, habe ich immer die Temperatur die ich brauche.


    Gleichzeitig wird, wenn es besonders kalt ist, der PTC-Heizer angemacht. Dieser äußert sich immer noch durch den Geruch, als ob etwas freischmorren würde 😂. Komischerweise bläst die Automatik (Stufe 1) nach dem Losfahren erstmal nur ganz leicht und nach ca. 5 Minuten deutlich stärker. Dann kommt aber auch warme Luft aus den Auslässen.


    In allen Autos die ich vorher hatte, nur VAG, bin ich nie mit der Klima-Automatik gefahren, da das System dort einfach anders ist und für mich logisch funktioniert hat. Davon musste ich mich bei Kia jetzt trennen und damit leben, dass der Wagen auf Automatik stehen muss, um normal zu funktionieren.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ja ich hatte kurz nach meinem Beitrag auch die Beobachtung gemacht, dass es warm wird trotz Heat=aus. Aber das ist halt auch nicht immer so. Manchmal ist es warm trotz Heat=aus, manchmal ist es dabei kalt. Vielleicht merkt das Auto nicht immer (sofort), wenn die Wärmepumpe alleine nicht reicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras