Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob das in den nächsten 10 Jahren jemandem auffällt. Es wüsste doch jetzt schon niemand, wie die Originallampen aussehen.


    Ich hoffe, ihr seid dann auch so geistesgegenwärtig, bei einem Unfall sofort den Rückbau durchzuführen

    Wenn man die mit Lichtfarbe 4000 Kelvin (neutralweiß) nimmt, so wie ich, dann sehe ich kein Problem

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Ich möchte mich für die vielen guten Infos bedanken.

    Mein funkelnagelneuer Niro mit Vollausstattung hat tatsächlich Glühbirnen als Nummernschild Beleuchtung, unglaublich.

    Die Koreaner haben wohl kleinere Finger als ich und die Anschlusskabel sind extrem! kurz.


    Aber mit etwas fluchen machbar.

    Ich habe auf Empfehlung die von Hypercolor 4000k genommen, waren innerhalb von 2 Tagen da und es passt für mich perfekt.


    Wenn ich recht weiss, ist die Schminkspiegel Beleuchtung und das Handschuhfach auch Glühobst, da werde ich auch noch rangehen bei Gelegenheit.


    Hier noch die Bilder, nur Mut, ich habs ja auch hinbekommen 😃


    IMG_5254.jpgIMG_5255.jpgIMG_5250.jpgIMG_5251.jpgIMG_5252.jpgIMG_5253.jpgIMG_5254.jpg


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Die habe ich auch derzeit verbaut, leider kann man von außen eindeutig sehen, dass es keine Glühbirnen mehr sind, so dass die Betriebsegnehmigung wegen dieser Teile erlischt und beim kritischen TÜV Prüfer man so durchfällt. Daher tausche ich jetzt gegen die oberen um, die genehmigte LED LEuchten sind.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Die habe ich auch derzeit verbaut, leider kann man von außen eindeutig sehen, dass es keien Glühbirnen mehr sind, so dass die Betriebsegnehmigung wegen dieser Teile erlischt und beim kritischen TÜV Prüfer man so durchfällt. Daher tausche ich jetzt gegen die oberen um, die genehmigte LED LEuchten sind.

    Ich warte noch auf den TÜV Prüfer, der weiß oder sich darum schert, dass da sonst Glühbirnen drin sind. Und da wohlgemerkt am Tag drauf achtet :thumbup:

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Nich daß, wenn du einen Auffahrunfall hast, die Schuld bekommst weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen ist ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Nich daß, wenn du einen Auffahrunfall hast, die Schuld bekommst weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen ist ;) ;)

    Ich kann die Sorge ja grundsätzlich verstehen. Aber ich glaube da gibt es deutlich größere und wahrscheinlichere im Leben ^^

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Deswegen lieber die ganze Einheit tauschen - die hat wenigstens eine E-Zulassung! (siehe Post #1)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Deswegen lieber die ganze Einheit tauschen - die hat wenigstens eine E-Zulassung! (siehe Post #1)

    Hat sie, aber das Konstrukt ist aufgrund der Konstruktion nicht mehr wasserdicht! Das wäre mir gefährlicher, als die fehlende Zulassung beim Ersetzen der Glühbirne.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Also ich hab keine Probleme mit Undichtigkeit des Konstruktes! :/

    Hatte hier (RE: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten)

    auch geschrieben, dass man evtl. mit etwas Dichtband arbeiten sollte.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo omcom,

    welche Produkte hast du genau gekauft für die Nummernschildbeleuchtung?
    Ich finde nur das innenraum set.

    Danke für deine Antwort.


    Gruss aus der Schweiz René

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz