Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Da hab ich gekauft

    https://www.blauertacho4u.de/


    hier noch ein Anbieter, da hab ich meine Innenraum LED's gekauft. Anbieter gibt es reichlich.

    http://www.hypercolor.de

    Ich hatte mir 3 dieser LED´s schicken lassen,

    gestern 2 davon in die Kennzeichenleuchten eingebaut,

    am längsten hat es gedauert die Schrauben raus- und wieder reinzudrehen, ;)

    das Austauschen der verbauten Birnen gegen diese LED´s ging sehr einfach.


    Dann probiert ob ich die 3. LED ins Handschuhfach rein bringe,

    geht wohl nicht ohne das Fach auszubauen, da die Kabel sehr kurz sind.


    Dann dachte ich, OK ich schau mal ob die LED auch für die Kofferraumbeleuchtung passt,

    aber da bin ich noch nicht weitergekommen, da die Leuchte sehr fest sitzt.

    Weiß jemand ob diese LED da überhaupt passt?

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    Einmal editiert, zuletzt von Chipsy ()

  • Im Handschuhfach habe ich es mit viel Fummeln ohne Ausbau hinbekomme. Da war es aber schon die Herausforderung die bisherige Lampe, die ja dann auch leuchtet und heiß wird, rauszubekommen. Habe sie dann vorsichtig rausgehebelt.


    Die Lampe im Kofferraum ist eine andere und hat auch eine andere Halterung!

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Lampenwechsel zu LED.

    Gibt es da keine Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bei der Änderung der Fahrzeugaußenbeleuchtung?

    Gruß Axel

    Kia Niro EV 64,8-kWh-Batterie Inspiration; P1,P2,P3,P4; BEYOND30

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Lampenwechsel zu LED.

    Gibt es da keine Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bei der Änderung der Fahrzeugaußenbeleuchtung?

    Gruß Axel

    Ja, wenn es auffällt.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Lampenwechsel zu LED.

    Gibt es da keine Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bei der Änderung der Fahrzeugaußenbeleuchtung?

    Gruß Axel

    Theoretisch kann das passieren - wird aber niemals jemandem auffallen.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • die Zulassung ist futsch, sobald die o.g. Lampen verwendet werden - leider

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob das in den nächsten 10 Jahren jemandem auffällt. Es wüsste doch jetzt schon niemand, wie die Originallampen aussehen.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Lampenwechsel zu LED.

    Gibt es da keine Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bei der Änderung der Fahrzeugaußenbeleuchtung?

    Gruß Axel

    Wo kein Kläger - auch kein Richter!

    Seit 7 Jahren Niro (mit LED) hat noch kein Ordnungshüter sich meine Kennzeichenbeleuchtung angeschaut.

    Die gesamte Einheit (1. Post) hat aber wenigstens ein CE-Zeichen. ;) ^^

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hoffe, ihr seid dann auch so geistesgegenwärtig, bei einem Unfall sofort den Rückbau durchzuführen, bevor bei unklarer Schuldfrage der Gutachter doch feststellt, dass irgendwas nicht ganz so legal war ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich hoffe, ihr seid dann auch so geistesgegenwärtig, bei einem Unfall sofort den Rückbau durchzuführen, bevor bei unklarer Schuldfrage der Gutachter doch feststellt, dass irgendwas nicht ganz so legal war ;)

    Ich würde als Gutachter auch immer sofort auf die Kennzeichen-Beleuchtung gucken, die wunderbar funktioniert. Direkt als erster Gutachten-Punkt.


    Jeder soll selbst entscheiden, ob er sie anbringt oder nicht und das Risiko eingeht. Ich bin der Meinung, dass wir an anderer Stelle im Leben deutlich mehr Risiko eingehen, als mit den beiden LED Lämpchen.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK