BAFA Prämie

  • Auf der bafa.de Seite steht nichts davon.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Naja, das ist wirklich ärgerlich für die ganzen Besteller, die jetzt mit der langen Lieferzeit doppelt gestraft sind. Eine Frechheit, was sich unsere Regierung erlaubt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Eine Frechheit, was sich unsere Regierung erlaubt.

    Na da stehen aber außer dem Nichtmehrverteilen von Geschenken (!) auch tatsächliche Frechheiten im Raum.
    Über den Wegfall von Subventionen zu jammern...
    Ist das hier der Sozialismus?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dann sollte man aber erstmal bei der Subventionierung von Dieselkraftstoff und Kerosin anfangen.

    Und nicht bei den Bauern, Strom oder allem des gewollten Ausstiegs von fossiler Energie.


    Aber das Alles gehört hier nicht hin

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Dann sollte man aber erstmal bei der Subventionierung von Dieselkraftstoff und Kerosin anfangen.

    Und nicht bei den Bauern, Strom oder allem des gewollten Ausstiegs von fossiler Energie.

    So ist das halt, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, wie aktuell in der Regierung.

    Viel mehr würde ohnehin der Entfall des Dienstwagenprivielegs bringen. Aber da hält die „Apothekerpartei“ ihre schützende Hand davor.

  • Jetzt positioniert sich die Nichtgrüne Partei plötzlich als Bewahrerin der Prämie.

    Nachdem sie die Gelben in ihrem Streichungsspektakel so vehement unterstützt haben.

    Abscheulich!

  • Man kann nur hoffen, dass man denen die schon bestellt haben doch noch entgegen kommt. So wie anscheinend auch die weitere Subvention des Agrardiesels schon wieder diskutiert wird.

    Ich sehe schon, am Ende wird nur beim Klimaschutz gespart und Fossil-Subventionen laufen munter weiter.


    Ich finde den Wegfall der Prämie ja Arch richtig, aber nicht von heute auf morgen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Laut Handelsblatt sind die Mittel für 2024 mit den vorliegenden Anträgen bereits aufgebraucht:

    "Bisher sollte die Bafa-Prämie laut Ministerium Ende 2024 auslaufen – oder vorher, wenn die Mittel des Fördertopfes aufgebraucht sind.

    Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft."

    (https://www.handelsblatt.com/p…e-kassiert/100003697.html)


    Insoweit greift also nun schlicht der Vorbehalt der Haushaltsmittel.

    Ich finde hier nur die Kommunikation des BMWK sehr unglücklich, denn dieser Umstand ist ja vorher absehbar gewesen und hätte durchaus schon vor 3-4 Wochen bekannt gemacht werden können. Anstatt hier zu behaupten, die BAFA-Prämie sei nicht betroffen.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023