Niro von 2017 Spirit Version noch kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ist spannend euren Austausch zum Thema HEV/PHEV zu verfolgen und so gerne ich auch PHEV oder komplett EV gehen würde, gibt mein tägliches Umfeld es leider nicht her diesen Schritt aktuell zu gehen :)


    So wie ich es raus lese, ist der Niro für einen Einstieg in diese "E" Welt ja scheinbar ganz gut und mal sehen wie es so in 5-10 Jahren aussieht,,,


    Ich habe übrigens zugeschlagen und kann das Auto nächste Woche mitnehmen ;)

  • Dann ist das für dich die richtige Entscheidung und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt und viel Spaß an dem coolen Niro 👍

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Allwetter & Sommer gemischt? Hätte ich drauf bestanden, dass der Händler zwei neue, oder wenigstens gleichwertige gebrauchte Sommerreifen aufzieht.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Reifen mischen is nix gut!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus, gut gemacht finde ich. :thumbup:

    Wir sind damals von einem Renault GrandScenic umgestiegen auf den Niro HEV. Egal was wir zur Probe gefahren sind (Mazda 3, Hyundai Kona, Renault Scenic und Captur), immer wieder: Niro.

    Die Plug-ins waren uns damals einfach nur zu teuer und unser jetziger Spirit war einfach ein zu gutes Angebot um Nein zu sagen (siehe Signatur). 8o

    Schlagartig ca 3,5 bis 4 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer bei gleichem Fahrerprofil. :thumbup:

    Verbräuche unter 3 Liter (laut BC) sind im Sommer immer drin und die "Challenge" möglichst "normal", aber elektrisch zu fahren hat mittlerweile auch meine Frau. ;)

    Mein Durchschnitt von ca 5,5 l/100 km beinhaltet auch, dass im Winter mehr gefahren wird. Im Sommer überwiegend Rad (ich), e-Bike (sie), Vespa und Honda Seven-Fifty (die geringfügig mehr braucht als der Niro 8| ).

    Wir bereuen nix und du wahrscheinlich auch nicht.

    Gruss

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NirObi ()

  • "Schlagartig ca 3,5 bis 4 Liter weniger Verbrauch bei gleichem Fahrerprofil" .... Uups ... das wären ja dann vorher 7,5 - 8l / 100km .. oder war das die Ersparnis von Volltanken bis Volltanken???

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Verbräuche unter 3 Liter (laut BC) sind im Sommer immer drin

    ich finde solche Aussagen kontraproduktiv. Das sind absolute Ausnahmefälle, die auf der speziellen (kurzen) Strecke und dem Ladeniveau des Akkus beruhen.
    Sowas habe ich auch ab und zu mal über 5-10km geschafft und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Z.B. wenn ich tanken muß, dann sind es 10 km zur Tankstelle, mit kaltem Motor so rund 6l/100km, nach dem Tanken mit nun warmen Motor 40 km nach Hause gefahren mit einem Verbrauch von 3,7l/100km ... Durchschnittsverbrauch von Volltanken-Volltanken 4,9l/100km...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W