Beiträge von NirObi

    ich finde solche Aussagen kontraproduktiv. Das sind absolute Ausnahmefälle, die auf der speziellen (kurzen) Strecke und dem Ladeniveau des Akkus beruhen.
    Sowas habe ich auch ab und zu mal über 5-10km geschafft und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100.

    da ist nix kontraproduktiv. Wenn ich vom Ausflugsziel ca 60 Kilometer heimfahre und beim abstellen zeigt er 2,8 l/100km, dann ist das gut und war für diese Etappe. Nichts anderes war gemeint und die anderen "Tricks" bringen dich natürlich runter, aber das ist ja unseriös.

    Servus, gut gemacht finde ich. :thumbup:

    Wir sind damals von einem Renault GrandScenic umgestiegen auf den Niro HEV. Egal was wir zur Probe gefahren sind (Mazda 3, Hyundai Kona, Renault Scenic und Captur), immer wieder: Niro.

    Die Plug-ins waren uns damals einfach nur zu teuer und unser jetziger Spirit war einfach ein zu gutes Angebot um Nein zu sagen (siehe Signatur). 8o

    Schlagartig ca 3,5 bis 4 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer bei gleichem Fahrerprofil. :thumbup:

    Verbräuche unter 3 Liter (laut BC) sind im Sommer immer drin und die "Challenge" möglichst "normal", aber elektrisch zu fahren hat mittlerweile auch meine Frau. ;)

    Mein Durchschnitt von ca 5,5 l/100 km beinhaltet auch, dass im Winter mehr gefahren wird. Im Sommer überwiegend Rad (ich), e-Bike (sie), Vespa und Honda Seven-Fifty (die geringfügig mehr braucht als der Niro 8| ).

    Wir bereuen nix und du wahrscheinlich auch nicht.

    Gruss

    Servus,

    bei der ersten Störmeldung war ich durchaus heftig unterwegs, das war schon fast Langstreckentauchen im Eiswasser 8| .

    Die Meldungen diese Woche waren bei trockenem Wetter, jeweils ca 15 Grad. Aber halt nach ca 600 bzw 500 km durchaus zügiger Autobahnfahrt.

    Ich werd mir jetzt mal vom Christkind so ein OBD2 wünschen, dann kommt die Meldung sicher nicht mehr ;) .

    Ist auf jeden Fall was, was ich mir für die Inspektion im Mai merken werde.

    Servus,

    ich musste diese Woche ca 700 Kilometer einfach fahren, 600 davon Autobahn.

    Kurz vorm Ziel leuchtete die MKL orange. Und dazu der Klassiker, Auto fährt sich ganz normal.

    Am nächsten Tag nach meinem Termin wollte ich eigentlich heimfahren, aber die MKL hatte über Nacht leider keine Selbstheilung :(

    Also kurz zum KIA und Fehlerspeicher auslesen: der Fehler war "Umgebungstemperatur", hatten sie noch nie. 8| Also Fehler löschen und 700 km zurück Richtung Heimat.

    Vielen Dank ans Autohaus Stamm in Arnsberg (KIA, Toyota) für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. :thumbup:

    Dann also auf die Bahn, nach ca 500 km wieder die MKL in orange. Stehenbleiben und kurze Pause war wieder ohne Erfolg, allerdings hab ich mir eingebildet, dass er dann kurzzeitig "gesoffen" hat (Die bisherige Differenz zwischen Reichweite und Navi-Restdistanz hat sich innerhalb 30 Kilometern deutlich ins negative umgekehrt) =O , liess sich aber wiederum normal fahren.

    Also vorsichtshalber volltanken und heim.

    Am nächsten Tag zu meinem KIA Knappe in Traunstein, Fehlerspeicher auslesen: wieder "Stromkreis Umgebungstemperatur", löschen und seitdem nix mehr.

    Mir ist dann eingefallen, dass ich im Winter bei einer Autobahnfahrt mit Schnee, Eis und Regen diesen Fehler schon einmal hatte.

    Jetzt meine Frage: hatte das schon mal jemand :/ und wenn ja, was ist passiert/ unternommen worden?

    Danke im voraus

    Servus,

    hier mein jährlicher Beitrag zu den inspektionskosten::)


    Wartung 45oooer / bzw 36 Monate bei 352oo km


    Wartung mit Karosserieinspektion 212.-

    HU / AU 140.-

    + Märchensteuer 50.-

    gesamt 402.-

    kein Wechsel der Bremsflüssigkeit, da das erst bei der Beanstandung "Bremse macht Geräusch aus dem Hydroblock" geschehen ist


    Zusatz: krachen vom Fahrersitz bei Komforteinstieg 0.-

    (da hat es hier einmal einen Eintrag dazu gegeben, den find ich aber leider nicht mehr)


    Ja, ob ein Luftfilter über 30.- und der Liter Öl 20.- kosten muss, darüber kann man diskutieren; :/

    ....aaaaaber:

    bei anderen Marken kostet ein Liter Öl das doppelte oder noch mehr und du kannst nach 2 Jahren alles selber zahlen.

    Und hier bei Kia bisher bei mir: Überprüfung / Entlüftung Hydroblock mit Bremsflüssigkeit, Austausch Sensor Kühlmitteltemperatur und Überprüfung Geräusch Fahrersitz. - alles für lau


    ...und beim Ceed GT vom Sohn: Auspuff spuckt nach 6 Jahren Dämmwollfäden aus dem rechten Rohr. 8|

    O-Ton von meinem persönlichen Werkstattansprechpartner: das hab ich so noch nie gesehen, schaut lustig aus, kriegst an neuen. :thumbup:

    Fahr mit sowas mal zum VW / Audi oder so


    Und wenn ich mir das so anschaue war es das schon wieder wert.


    Gruss Ulli

    Servus,

    wir haben unseren Niro jetzt fast 2 Jahre.

    Bereuen wir unsere Entscheidung?:/ Ein ganz klares NEIN !

    Gibt es etwas, was ich ändern / mir wünschen würde? :/

    Ja:

    - eine Funktion, die per Schlüsseldruck alle Fenster inklusive Schiebedach schliesst (hatten unsere Renault aus 2003 und 2005)

    - eine beheizbare Frontscheibe wie bei unserem Fiesta, einfach nur gut:thumbup:. Ich verstehe eh nicht, dass sowas nicht von mehreren Herstellern angeboten wird.


    Ja, jammern auf sehr hohem Niveau....


    Das einzige was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich mit dem Auto im Winter mehr fahre und das meinen "Spritmonitor" ....; aber wenn ich bedenke, dass das es die Winter vorher um mindestens 3,5 Liter mehr waren -8|- geschenkt.

    Und im Sommer stört mich, dass ich da fast gar nicht mit diesem geilen Auto fahre:(, da dann Radl, 50er Vespa (1980) oder Honda SevenFifty (1999) gefahren wird. Aber dann freue ich mich schon über eine niedrige 4 nach längeren Fahrten. Wie gesagt, zu den Jahren davor ca 40% weniger, egal wie ich fahre.^^


    Und meine Werkstatt ist nicht zu teuer, super Preis-Leistungsverhältnis.


    Für unser Fahrprofil wäre ein PHEV wahrscheinlich noch besser, aber so einer war halt damals finanziell nicht drin.


    Also Fazit: wieder? ja, sofort wieder.:!:

    Servus,

    das selbe hatte ich Ende September 2020, auch sofort 130 Grad Temperatur frisch aus dem Carport.

    Der Fehler kam ohne Vorwarnung, dann wieder bei 2x fahren weg, dann wieder da.


    Es hilft nix, mach das gleiche wie ich damals:

    ab in die Werkstatt, Kühlmittelsensor tauschen lassen, mit anschliessendem software-Update (ja, das brauchen die Senooren heutzutage :huh:)

    Seitdem habe ich Ruhe.

    Und alles ohne TamTam auf Garantie.

    Servus,
    ich hab im Forum nix ähnliches gefunden, deshalb hier als neues Thema:


    Ich bin heute nach einer Nacht Standzeit aus dem Carport gefahren, als sofort die Temperaturanzeige zu blinken begann und die Balkenanzeige oben bei 130 Grad.
    Also den alten Trick, ausmachen, neu starten, bringt nix, blinkt immer noch.
    Also wieder aus, Kühlfüssigkeiten kontrolliert, alles gut, nehmen wir aber trotzdem den Fiesta.


    2 Stunden später wollte ich es nochmals wissen: starten, kein blinken der Temperaturanzeige mehr.
    Also kurz eine Runde drehen: Motortemperatur ist ohne Balken, kommt nach einigen Kilometern normal auf Temperatur.


    Und wie's halt so ist wurde aus der kleinen Runde eine 50 Kilometer-Runde mit ca 8 zügigen (~150 km/h) Kilometern Autobahn.


    Die Temperaturanzeige blieb dabei immer konstant einen Balken unter 90 Grad.


    So, jetzt die finalen Fragen:
    - hatte das ebenfalls schon mal wer, bzw ist das ein bekannter Fehler?
    - bahnt sich da was an, was zur Beobachtung geeignet ist?
    - oder war es nur eine kurze Störung (Sensor? mal Kabel abziehen und wieder drauf?)


    Danke und Gruss