Probleme bei laden

  • Wie hast du dann bisher geladen?

    Wenn es ein Dauerproblem ist, dann ab in die WS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei unserem SG 2 EV ist das auch so an der Go E. Beim ersten anstecken geht es auch nicht direkt mit Laden los. Wenn ich das Auto dann einmal abschließe und wieder Öffne beginnt der Ladevorgang. Scheint ein Kia Problem zu sein, in einem anderen Forum wurde darüber auch schon berichtet, allerdings beim Alten Modell.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • ich habe Go-e und das alte Modell und keinerlei Problem damit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, kleine ja Korrektur, im anderen Forum war es eine Wallbox von Heidelberger.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Habe eine tesla gen 3 wallbox, die für alle Fahrzeuge frei gegeben ist.

    So eine Wallbox konnte ich noch nie zum Laden überreden. Hier gibt es eine in einem Parkhaus, wo alle möglichen BEVs laden, nur mein E-Niro und mein vorheriger PHEV spielen nicht mit. An diversen Hotels habe ich das auch schon vergebens probiert. Sonst habe ich an keiner anderen Wallbox bisher Probleme gehabt.

    Niro PHEV Vision 19.07.2019 - 05.01.2022, Niro EV Spirit MY22 seit dem 13.01.2022

  • Die Tesla Destination Charger an Hotels machen meistens Ärger (der Kommunikationspin ist bei den Tesla Steckern nicht normgerecht). Da hilft manchmal den Stecker am Auto anzustöpseln und anzuheben. Dann funktioniert die Kommunikation zwischen TDC und Auto. Versuch das doch mal an den anderen Wallboxen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Naja, eventuell habe ich ne Abhilfe….

    Stecker rein,kurz warten. Lädt, dann fertig, wenn nicht:

    Stecker drin lassen, Zündung anmachen, kurz warten, los geht’s!

    Zündung aus und weg

    Funktioniert bei mir zu 100%

  • Hab meinen Niro gestern bekommen.

    Zuhause an der Wallbox hat er ca. 1 Stunde mit 10,8Kw geladen, war dann bei 28% als er plötzlich auf 7,0Kw abfiel.

    Nachdem ich die Ladung dann abgebrochen hatte und erneut starten wollte, ging nichts mehr. Fängt kurz an zu laden und nach 2 Minuten bricht er ab. " Ladevorgang startet nicht, unerwarteter Fahrzeugstatus " heißt es dann.

    Sowohl anderen meiner Wallbox als auch beim Händler anderen der Ladesäule. Verschiedene Kabel haben auch nichts gebracht.

    Nur an der Dc Ladestation funktioniert es.

    Die Werkstatt hat keine Ahnung woran es liegt, im Steuergerät sind keine Fehler vorhanden.

    Könnte 🤮

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022