Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Ein warmer Akku soll ja besser für den Verbrauch sein, besser für die Leistung und wahrscheinlich auch besser für die Lebensdauer.

    Und wahrscheinlich geht Kia davon aus, dass man gleich losfährt, wenn man den Innenraum vorheizt.

    Insofern nicht ganz unlogisch, aber mir machen die da auch zu viel Magic - die man vor allem nicht steuern kann.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Unser Niro ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und hat 13tausend Kilomenter runter. Bis zum Herbst war ich mit dem Verbrauch und der Reichweite recht zufrieden. Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Fahrzeug (wurde nie zurückgesetzt) 17 kw auf 100 Kilometer. Aber jetzt im Herbst bei den kühleren Temperaturen bekomme ich bei 80 Prozent Ladung nur noch 300 km Reichweite angezeigt. Kaum fahren wir ein paar Kilometer geht diese nochmals deutlich zurück so das vielleicht um die 260 Kilometer möglich sind.

    Wir hatten heuer im Sommer das Update für die AHK bekommen, und seit dem arbeitet auch die Heizung deutlich besser als letzten Winter. Vielleicht liegt es an dem höheren Verbrauch der Heizung. Zudem kann es natürlich auch sein das der Akku etwas nachgelassen hat. Für uns reicht es locker aus , aber die doch recht hohen Reichweiten wie letzten Winter sind derzeit nicht mehr erreichbar.

    Die Tage will ich den Niro mal lelativ leer fahren und dann mal wieder auf 100 % aufladen. Mal sehen ob es dannach wieder etwas besser wird.

  • Mein durchschnittlicher Verbrauch seit knapp 9000km sind 20,1Kw/h auf 100km. Meine Winterreifen sind auch nicht so sparsam und ich fahre meistens direkt über die Autobahn zur Arbeit mit maximal 130km/h. Also im Sommer bin ich bei zügiger fahrt bei 18-19kw/h bei diesem täglichen Pendeln. Wenn ich sonst unterwegs bin ist es im Sommer deutlich weniger aber im Winter ist auf Kurzstrecke wegen Heizung usw. auch locker 30kw/h drinnen. Bei Langstreckenfahrt mit den originalen Reifen im Sommer bei maximal 130km/h habe ich 270km Reichweite die er auch so anzeigt und genau einhält. Nicht viel aber reicht mir. Fahre auch nicht nur 80 auf der Landstraße und nutze auch mal die Beschleunigung des Fahrzeuges. Im Sommer ist mir das auch recht egal weil ich über die PV lade aber im Winter ist es ein wenig viel 😅

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Ich habe meinen EV seit Juni 23 und bin bis jetzt ca. 5ooo km damit gefahren, darin sind 2 Urlaubsfahrten Autobahn (mit 130-140 km/h) von je 1000 km enthalten!

    Ich fahre ansonsten beruflich meistens Kurzstrecke in der Stadt und habe die Heizung/ Klima auf Automatik bei 22 Grad stehen!

    Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !

    Ich fahre vorausschauend mit Reku auf Automatik, bin aber kein schleicher und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich habe meinen EV seit Juni 23 und bin bis jetzt ca. 5ooo km damit gefahren, darin sind 2 Urlaubsfahrten Autobahn (mit 130-140 km/h) von je 1000 km enthalten!

    Ich fahre ansonsten beruflich meistens Kurzstrecke in der Stadt und habe die Heizung/ Klima auf Automatik bei 22 Grad stehen!

    Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !

    Ich fahre vorausschauend mit Reku auf Automatik, bin aber kein schleicher und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden!

    Das ist nicht schlecht. Vielleicht ist mein Fuß doch zu schwer 🫣😅

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Komisch das es da so Unterschiede gibt, Urlaubsfahrt im September bei 500 km Strecke davon 90 % Autobahn ( 130 km/h +/-) mit 2 Personen und Gepäck mit 19,8 KW/100 laut BC und einem Ladestop nach 310km

    und noch 12 % Rest im Akku !!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Kiafrank ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Auto technisch identisch mit den Niros der anderen User hier ist. Die Diskussion ist irgendwie sinnfrei, weil jeder unter anderen Bedingungen fährt. Hier mal ein kleines Beispiel von heute:

    Ich bin eine Strecke von 8km gefahren, hatte dabei die Klimaautomatik und zeitweise die Sitzheizung an. Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei ca. 22kWh. Auf dem Rückweg habe ich die Heizung mal komplett abgeschaltet und bin dabei vorauschauend gefahren um möglichst viel zu rekupieren.

    Siehe da, der gleiche Weg und nur 11,4kWh Durchschnittsverbrauch, als fast die Hälfte.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Komisch das es da so Unterschiede gibt, Urlaubsfahrt im September bei 500 km Strecke davon 90 % Autobahn ( 130 km/h +/-) mit 2 Personen und Gepäck mit 19,8 KW/100 laut BC und einem Ladestop nach 310km

    und noch 12 % Rest im Akku !!

    Hattest Du da noch die Sommerreifen drauf ? Wenn ja, dann deckt sich das ungefähr auch mit meinen Autobahn Verbrauch.

    Von Mai bis September insgesamt auf Sommerreifen nach BC 14,7 KW/100, jetzt bei Kälte mit Winterreifen nach etwa 1000 km 20,5 KW/100

    Nur das umstecken auf Winterreifen (Falken) mit offenen Alufelgen kostet mich mindesten jetzt 1,5 - 2 KW/100.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Fahre seit dem ersten Tag mit Allwetterreifen!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Kiafrank ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Auto technisch identisch mit den Niros der anderen User hier ist. Die Diskussion ist irgendwie sinnfrei, weil jeder unter anderen Bedingungen fährt. Hier mal ein kleines Beispiel von heute:

    Ich bin eine Strecke von 8km gefahren, hatte dabei die Klimaautomatik und zeitweise die Sitzheizung an. Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei ca. 22kWh. Auf dem Rückweg habe ich die Heizung mal komplett abgeschaltet und bin dabei vorauschauend gefahren um möglichst viel zu rekupieren.

    Siehe da, der gleiche Weg und nur 11,4kWh Durchschnittsverbrauch, als fast die Hälfte.

    Ich finde das schon recht seltsam. Es kann doch nicht sein, dass bei "gleichen Wetterverhältnissen" allein durch die Abschaltung der Heizung und etwas weitsichtigerem fahren, der Verbrauch sich fast halbiert. Ich habe aber ähnliches festgestellt. Nach abschalten der Heizung (Klima) sind die Verbrauchswerte plötzlich in einer völlig anderen Liga. Ich vermute, das irgend etwas mit der "Heizung" nicht stimmt. Solche Verbrauchsunterschiede sind, meiner Meinung nach nur dadurch zu erklären, das die Wärmepumpe nicht läuft und nur mit dem PTC geheizt wird.

    Kia Niro EV Inspiration  P1-6   und das ganze zwei mal.


    Fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch (ZOE, Kona, Niro EV)  :thumbup: