Beiträge von Crunchy

    Naja, man soll so ein Putzlappen auch mal zwischendurch reinigen oder?

    Jetzt mal ganz einfach erklärt.

    Beim Klavierlack/Innenraum reden wir von einer Fläche die zu 90 Prozent von fettigen Fingern verschmiert ist, die anderen 10 Prozent lassen wir mal Staub/Blütenpollen usw. sein. Wer da Quarzsand oder ähnlich kratzempfindliche Partikel hat, der braucht etwas spezielleres...

    Quick Detailer wurde schon erwähnt, ob Meguiars, Sonax und wie sie alle heißen, ohne bekommt man die Fettschicht nicht weg. Ist dann Geschmacks bzw. Geruchssache was man möchte. Glasreiniger wäre hier zu aggressiv, daher beim Quick detailer für den Innenraum bleiben, die wurden dafür ja konzipiert. Und ein kleiner Tipp am Rande, nach dem waschen das MF Tuch ordentlich ausschütteln, nur dann stellen sich die vielen "Härchen" aus und das Teil ist wieder schön weich und kann viel Schmodder aufnehmen.

    Das ist genau das mit dem zwischendurch reinigen des Mikrofasertuchs was nicht so funktioniert durch den Aufbau des Tuchs, ist ja extra so hergestellt möglichst Schmutz aufzunehmen und zu halten und ist dieser dann abrasiv dann bekommste halt die berühmten Mikrokratzer die so schön schimmern. Aber ihr könnt das machen wie ihr wollt da rede ich niemanden rein. Wollte nur darauf aufmerksam machen das Mikrofasertücher nicht das optimale dafür sind. Der Lack bleibt sicher drauf nur im Licht wird man tolle Schlieren sehen.

    Ach ja was perfekt gegen Staub und Fett hilft sind diese tollen Reinigungsschäume aus der Dose wie von Würth, Liqui Moly, Promat, Sonax usw.

    Niemals microfaser denn das hält den Dreck im Tuch und kratzt dann eher. Fusselarmes Baumwolltuch und einen sanften Reiniger.

    Gibt es schöne Beispiele auf YouTube zum Beispiel um sich das anzuschauen wie so ein Microfasertuch in den Fasern den Dreck aufnimmt und festhält und beim weiteren Wischen die empfindliche Oberfläche zerkratzt wird.

    Bei mit heizt die Kiste seit dem Zombieupdate auch anders aber ok soweit. Was mich mehr stört das die Klimaanlage bzw. Wärmepumpe seitdem oder den milderen Temperaturen klingt als wolle sie aus dem Auto springen. Hört sich an wie ein kleiner Kompressor von einem Luftfahrwerk. Von außen hört sich das E-Auto an als hätte es „Ventilspiel“ und innen als würden Mäuse hinterm Armaturenbrett tanzen. Total nervig. Werde wohl bald wieder mal beim freundlichen auf der Matte stehen :|

    Finde das Menü zum Live-Verbrauch gerade irgendwie nicht aber hatte eben noch einmal eine schöne Vergleichsstrecke. Gechillt über Landstraße und Kuhdörfer in die Stadt gefahren Heizung auf 21 Grad und maximal 100km/h mit 15,5kw/h pro 100km und zurück extra mal die gleiche Strecke geht wirklich fast parallel über die Autobahn. Ich habe das Gefühl das meiner alles über 100km/h hasst. Gleichmäßige fahrt bei selben Bedingungen 120-130km/h 24kw/h auf 100km. Also extrem viel schlechter. Bei beiden Fahrten mittlerer Regen und die selbe Temperatur und auf den Kilometer der selbe Weg.

    Ich habe meinen EV seit Juni 23 und bin bis jetzt ca. 5ooo km damit gefahren, darin sind 2 Urlaubsfahrten Autobahn (mit 130-140 km/h) von je 1000 km enthalten!

    Ich fahre ansonsten beruflich meistens Kurzstrecke in der Stadt und habe die Heizung/ Klima auf Automatik bei 22 Grad stehen!

    Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !

    Ich fahre vorausschauend mit Reku auf Automatik, bin aber kein schleicher und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden!

    Das ist nicht schlecht. Vielleicht ist mein Fuß doch zu schwer 🫣😅

    Mein durchschnittlicher Verbrauch seit knapp 9000km sind 20,1Kw/h auf 100km. Meine Winterreifen sind auch nicht so sparsam und ich fahre meistens direkt über die Autobahn zur Arbeit mit maximal 130km/h. Also im Sommer bin ich bei zügiger fahrt bei 18-19kw/h bei diesem täglichen Pendeln. Wenn ich sonst unterwegs bin ist es im Sommer deutlich weniger aber im Winter ist auf Kurzstrecke wegen Heizung usw. auch locker 30kw/h drinnen. Bei Langstreckenfahrt mit den originalen Reifen im Sommer bei maximal 130km/h habe ich 270km Reichweite die er auch so anzeigt und genau einhält. Nicht viel aber reicht mir. Fahre auch nicht nur 80 auf der Landstraße und nutze auch mal die Beschleunigung des Fahrzeuges. Im Sommer ist mir das auch recht egal weil ich über die PV lade aber im Winter ist es ein wenig viel 😅

    Philips Ultinon Pro600 W5W T10 hatte ich auch versucht, die leuchten aber zu stark nach vorne, also in der Einbauposition kam fast nichts an Licht da raus, da war das Glühobst noch heller. Die Einzel-LED gingen bei mir prima, die sind auf einer Platine und leuchten perfekt nach unten, leider aber nicht legal.

    Ok danke für den Tipp

    Weiß nicht, ich kann nur sagen wenn ich Radio an habe und einfach mal das Licht anschalten ist der Empfang weg. Mache ich das licht aus ist der Empfang wieder da. Wenn ich fahre gibts Bereiche die vielleicht stärkere Abdeckung haben und dann gehts mal und in anderen Ecken gibts ständig Abbrüche bis hin zum kompletten Ausfall. Fliegt auf jeden Fall wieder raus das Zeug. Werde es auch klassisch mit T10 Led lösen. Damit habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt. Gibt ja auch welche mit gesicherter und echter Zulassung von den zwei großen Leuchtmittelherstellern.