Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • das frage ich mich auch schon

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Was bedeutet 1C entladestrom?

    1C ist die 1 h-Rate und bedeutet, dass der Entladestrom die gesamte Batterie in 1 Stunde entlädt. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah entspricht dies einem Entladestrom von 100 A.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Kann mir bitte jemand erklären, was die Einheit "1C" bedeutet?

    1C bedeutet, dass eine Batterie bzw. Ein Stromspeicher in einer Stunde komplett be- oder entladen werden kann. Damit lassen sich Stromspeicher nicht nur untereinander, sondern auch Speicher unterschiedlicher Kapazität miteinander vergleichen.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Habe heute nach kurzen Fahrten und längeren Standzeiten bei 5 Grad Aussentemperatur das parkende Auto per App vorkonditioniert.

    Das Energieinfo-Display zeigte nach dem Losfahren bei Akkupflege 33 % und 0 kW an. Es ist also nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku gewärmt worden.

    War das schon immer so und ich habe es bisher übersehen?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • ... OBD2 ist ein gutes Tool um solche Verhaltensweisen herauszufinden.

    Dein Post hierzu ist zwar schon etwas älter, aber interessiert mich dennoch. Hast Du Erfahrung mit einem OBD2-Dongle im Niro EV? Kannst Du ein Gerät und ggf. eine App empfehlen (oder verstößt das gegen Forums-Regeln)?

    Mich würde vor allem interessieren, ob und wenn ja welche Daten zur SOH der Batterie ausgelesen werden können und ebenso ob Ladeverhalten mit/ohne Batterieheizung etc. aufgezeichnet werden kann (also ohne dass man das selbst programmieren muss - das wäre mir zu aufwändig :S )

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Daß der Akku beim Anfahren einer Schnellladesäule vorgeheizt wird ist ja sinnvoll.

    Aber welcher Sinn steckt dahinter daß der Akku des parkenden Autos zusammen mit dem Innenraum vorkonditioniert wird?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born